Der neue Jaguar XF

Schwalbach – Den Einstieg in die Welt der Business-Class Limousine XF markiert die Version mit 120 kW (163 PS) starkem E-PERFORMANCE Diesel und Handschaltgetriebe – sie kostet in der Pure Ausstattung 41.350 Euro, inkl. “Jaguar Care”, das heißt 3 Jahre Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung und inklusive Inspektionen.

  • Fünf Modell-Linien von komfortabel bis sportlich: Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport, S
  • Einstiegspreis ab 42.200 Euro für den XF PURE 2.0 Liter Diesel (163 PS) RWD Man.
  • Niedrige Betriebskosten durch Jaguar Care und günstige Versicherungsklassen
  • Effizienteste Motoren und breites Leistungsspektrum: CO2 ab 104 g/km; Kraftstoffverbrauch ab 4,0 l Diesel/100 km und Motoren zwischen 163 und 380 PS*
  • ZF-Achtstufen-Automatik für alle Motor/Ausstattungs-Kombinationen
  • Dieselmodelle alternativ mit manuellem Sechsganggetriebe bestellbar
  • Optionaler Allradantrieb für XF 20d und Varianten mit V6 Kompressor-Motor
  • Aluminium-Leichtbauarchitektur für maximale Effizienz und Fahrdynamik

Der neue Jaguar XF bereichert das Segment der Business-Class Limousinen mit einer einzigartigen Mischung aus charismatischem Design, Luxus, gediegener Verarbeitung und hoher Effizienz.

Jaguar bietet ihn in fünf Ausstattungslinien (Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S) sowie mit drei verschiedenen Diesel- und zwei Benzin-Motoren an. Für die Vierzylinder-Selbstzünder stehen Varianten mit Sechsgang-Handschaltgetriebe, für die 132 kW (180 PS) starke Version mit 2.0 Liter Turbodiesel und die V6 Kompressor-Typen auch Allradantrieb zur Auswahl. Insgesamt umfasst das Portfolio des neuen XF 31 Auswahlmöglichkeiten.

Im Preis inbegriffen ist jeweils das Rundum-Sorglos-Paket “Jaguar Care”. Es sichert Kunden eine aufpreisfreie Dreijahres-Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung. Darin enthalten sind alle turnusmäßigen Inspektionen und eine Mobilitätsgarantie.

Mit “Jaguar Care” senkt das Unternehmen die sehr wettbewerbsfähigen Betriebs- und Unterhaltskosten der Business-Class Limousine weiter. In Kombination mit dem 120 kW (163 PS) starken E-PERFORMANCE Turbodiesel begnügt sich der neue Jaguar XF mit nur 4,0 Liter Diesel auf 100 km, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht (im kombinierten Testzyklus). Damit erweist er sich als sparsamstes Modell im Business-Segment der Nicht-Hybriden.

Die dynamische und coupéartig geformte Karosserie des neuen Jaguar XF umhüllt einen zu 75 Prozent aus gewichtssparendem Aluminium bestehenden Unterbau. Folge: Gewichtseinsparungen von bis zu 190 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger und eine Verbesserung der Torsionssteifigkeit um 28 Prozent.

Auf dieser Basis verbindet der neue Jaguar XF perfekte Proportionen sowie elegante Oberflächen und Linien mit dem sehr günstigen Cw-Wert von 0,26. Zugleich offeriert er ein in seiner Klasse führendes Platzangebot. Obwohl sieben Millimeter kürzer und drei Millimeter flacher als der erste XF von 2007, führt der um 51 auf 2.960 Millimeter verlängerte Radstand zu mehr Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond.

Das Interieur des neuen Jaguar XF präsentiert sich als eine stimmige Komposition aus modernem Luxus und in bekannt hoher Jaguar Qualität verarbeiteten Materialien.

Auf dem Gebiet Infotainment & Connectivity markiert der neue XF aktuell die technologische Speerspitze des Jaguar Modellprogramms. Das komplett neue InControl Touch Pro System präsentiert alle Informationen auf einem in der Diagonale 10,2” messenden Touchscreen mit Dual View Technologie. Die “Split view”-Funktion macht es möglich, dass der Fahrer zum Beispiel Informationen zur Routenführung einsieht, während der Beifahrer eine DVD genießt.

Die perfekte Ergänzung zu InControl Touch ist das konfigurierbare TFT-Kombiinstrument im Format 12,3”. Jaguar Land Rover hat diese Technik erstmals im Jaguar XJ und Range Rover eingeführt und lässt sie nun auch der Business-Class Limousine XF zugutekommen.

Ferner gehören ein Laser Head-Up-Display, eine Stereo-Kamera als “Auge” für modernste Fahrerassistenz-Systeme oder Voll-LED-Scheinwerfer zu den Technik-Highlights.

Die positiven Abstrahleffekte der Aluminium Leichtbauarchitektur werden durch die nach Euro 6 abgaszertifizierten Motoren weiter verstärkt. Das trifft vor allem auf die brandneuen Vierzylinder Turbodiesel der Ingenium-Baureihe zu. Jaguar bietet den Selbstzünder auch noch in einer stärkeren Leistungsstufe mit 132 kW (180 PS) an; alternativ sind beide Diesel mit einem manuellen Sechs- oder automatischem Achtgang-Getriebe zu kombinieren.

Die oberhalb davon rangierenden V6 Aggregate werden durchgehend mit der Achtstufen-Automatik von ZF verblockt. Den per Kompressor aufgeladenen 3.0 Liter V6 Benziner hat Jaguar ebenfalls in zwei Leistungsstufen im Programm – mit 250 kW (340 PS) und 280 kW (380 PS) sowie maximalen Drehmomenten von jeweils 450 Nm. Der 3.0 Liter große V6 Bi-Turbo Diesel mit 221 kW (300 PS) Nennleistung glänzt mit Drehmomentspitzen von 700 Nm.

Aus dem Sportwagen F-TYPE findet erstmals der 280 kW (380 PS) starke Kompressor-V6-Benziner den Weg in eine Jaguar Limousine. Er bleibt exklusiv dem XF S vorbehalten, der mit diesem Kraftwerk unter der Haube in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet.

Die Vorderachse an doppelten Dreiecksquerlenkern, die hintere Integral Link-Einzelradaufhängung und eine Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 sichern dem neuen Jaguar XF eine ausgewogene Mischung aus geschmeidigem Abrollkomfort und sportlichem Handling. Die elektromechanische Servolenkung garantiert höchste Lenkpräzision.

Der ursprünglich für die XF Varianten mit V6-Triebwerk erhältliche konfigurierbare Dynamic-Modus für das adaptive Dämpfersystem bietet Jaguar zum Modelljahr 2017 auch für alle 180 PS starken Dieselmodelle mit Automatikgetriebe an. Per Eingabe über den in der Mittelkonsole platzierten Touchscreen eröffnet das System Configurable Dynamics eine individuelle Einstellung der Dämpferkennung, der Drosselklappenstellung sowie der Kennfelder für Lenkung und ZF Achtstufen-Automatik.

Bei Modellen mit dem State-of-the-art Infotainment-System InControl Touch Pro wird Configurable Dynamics um die neue Funktion Dynamic-i ergänzt. Dahinter verbirgt sich eine neue Anzeige, die auf dem in der Diagonale 10,2 Zoll großen Touchscreen eine Stoppuhr, eine Beschleunigungsanzeige (G-Meter), eine Rundenzeitanzeige oder Graphiken zu Brems- und Gaspedalstellungen einblendet.

In den XF Modellen mit Sechsgang-Handschaltgetriebe hält darüber hinaus zum ersten Mal Adaptive Dynamics Einzug. Die variable Dämpferverstellung bewirkt eine Stabilisierung des Aufbaus bei schneller Kurvenfahrt und steigert zusammen mit dem flüssig zu schaltenden Getriebe den Einflussbereich des engagierten Piloten.

Das Einsatzspektrum des neuen XF erweitert speziell im Winter der um ein neues “Torque on-demand”-System ergänzte Allradantrieb samt Intelligent Driveline Dynamics. IDD bewahrt den für Jaguar typischen Heckantriebscharakter und veredelt ihn mit allen AWD-Vorteilen.

Bei XF Versionen mit Heckantrieb kommt als Traktionshilfe die “All-Surface Progress Control” zum Einsatz. Sie regelt im Stil einer Launch Control automatisch das Zusammenspiel zwischen Bremse und Gaspedal. Während der Jaguar ohne Schlupf sicher vom Fleck kommt, braucht sich der Fahrer nur noch aufs Lenken zu konzentrieren.

Der neue Jaguar XF wird Seite an Seite mit dem F-TYPE und dem XJ im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich vom Band laufen und im kommenden Herbst zu den Händlern rollen.

Technische Daten des Jaguar XF

Download (PDF, 238KB)

© Jaguar Land Rover LTD / Der neue Jaguar XF

 

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