Dieselmotoren lassen alle Register spielen

Tags zuvor überraschten die Ottomotoren mit dem wundersamen Wachstum ihres Wirkungsgrades, Freitag Nachmittag brillierten auch die Dieseltriebwerke beim Internationalen Wiener Motorensymposium mit schier unglaublichem Potenzial. Auch hier zeigte sich in den Vorträgen höchste Motorenbaukunst.

  • Mit Innovationen wie Register-Aufladung und elektrisch angetriebenem Verdichter beweisen die Selbstzünder ihr großes Potenzial

Audis neuer V8-TDI

Ein Highlight präsentierte Audi mit seinem neuen V8-TDI, ein komplett neu entwickeltes Aggregatekonzept mit Registeraufladung in Kombination mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter – eine Weltpremiere. Mithilfe des Verdichters (EAV) sei eine im Dieselsegment bis dato nicht gekannte Anfahrperformance (von 0 auf 100 km/h in 4,8 s) vorhanden, erklärte Dipl.-Ing. Andreas Fröhlich, Leiter der V-Dieselmotorenentwicklung bei Audi. Um die Register-Biturbo-Aufladung maximal dynamisch zu gestalten, werde das Audi Valvelift System (AVS) eingesetzt – dabei erfolge über ein zweiflutiges Abgaskrümmersystem die Anströmung des zweiten Turboladers durch sequentielle Zuschaltung von Auslassventilen. Erstmals kommt bei Audi ein 48-Volt-Teilbordnetz zum Einsatz und ergänzt die konventionelle 12-Volt-Umgebung.
Der neue V8-TDI schöpft seine Leistung von 320 kW bei einem maximalen Drehmoment von 900 Nm aus 4,0 Liter Hubraum. Noch in der ersten Jahreshälfte wird das neu entwickelte Aggregat im Audi SQ7 mit 8-Stufen-tiptronic und quattro-Antrieb zum Einsatz kommen und ist auch für andere Konzernmodelle vorgesehen. Mit dem neuen Triebwerk sei es gelungen, die CO2-Emissionen deutlich zu senken (Verbrauch: 7,2 l/100 km) und Motor- und Fahrleistungen spürbar zu verbessern, betonte Dipl.-Ing. Fröhlich.

BMWs neuer Sechszylinder-Dieselmotor

Auf Basis des bereits 2015 eingeführten Sechszylinder-Dieselmotors hat BMW aktuell eine Top-End-Variante für den neuen 7er, später auch für weitere Fahrzeuge, entwickelt. Mit diesem Motor zeige BMW die Potenziale, die in Dieselmotoren steckten, erneut auf, sagte Ing. Fritz Steinparzer, Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei BMW Steyr, in seinem Vortrag. Der neue Motor besteche neben den überragenden Funktionseigenschaften durch eine Vielzahl an innovativen technischen Lösungen. Die Kombination von überlegener Leistung und Fahrdynamik mit niedrigem Verbrauch entspreche dem Anspruch von „Efficient Dynamics“, so Ing. Steinparzer. Kernelement des neuen Motors sei die neu konzipierte permanente zweistufige Aufladung, bestehend aus zwei Niederdruck- und zwei Hochdruck-Abgasturboladern. Die Leistung des 3,0-l-Sechszylinders erhöhte sich von 280 kW auf 294 kW (400 PS) bei einem Drehmoment von 760 Nm, dabei konnten Verbrauchsreduktionen von im Mittel vier bis zu sechs Prozent erzielt werden.

Alfa Romeos neues Vollaluminium-Aggregat

Als drittes Aggregat im Reigen der neuen Selbstzünder präsentierte Alfa Romeo seinen neuen 2,2-l-Vierzylinder für die neue Giulia. Dessen Besonderheit: der Zylinderblock. Da ein Aggregat mit dem üblichen Gusseisen-Zylinderblock zu schwer geworden wäre, um eine gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse zu gewährleisten, entschied man sich für eine Neukonstruktion in einer Vollaluminium-Variante.

Der Einsatz von Aluminium in einem Dieselmotor mit solch hoher spezifischer Leistung sei wegen der hohen Spitzendrücke (ca. 200 bar) sehr herausfordernd gewesen, mit enormer Entwicklungsarbeit für die Guss- und Bearbeitungsprozesse, schilderte Dipl.-Ing. Eustachio Bonamassa, Chief Engineer Alfa Romeo Dieselmotoren. Das Ergebnis sei eine Maximalleistung von 210 PS bei einem Gewicht von 149 kg, was einer Reduktion von etwa 30 kg zum vorherigen Gusseisenblock bedeute, so Dipl.-Ing. Bonamassa über das neue Vollaluminium-Aggregat. Passt perfekt zur schlanken Giulia.

ÖKV / Dieselmotoren lassen alle Register spielen

© Audi / Der Audi SQ7 TDI – die Innovationsoffensive / 4.0 litre V8 TDI Biturbo engine electric powered compressor (EPC)

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