Facelift für den Mazda MX-5

Im Kreis der oben Offenen zählt der Mazda MX-5 mittlerweile zu den Ikonen: mit 855.000 Exemplaren am öftesten gebauter Roadster der Welt, in Österreich mehr als 5.600 mal verkauft, nach 20 Jahren am Markt mittlerweile in seiner dritten Generation angekommen. Der Modelljahrgang 2009 startet jetzt mit einem Facelift, das beiden Varianten – dem Roadster mit Stoffverdeck, als auch dem Roadster Coupé mit Falt-Hardtop – zusätzlichen Schliff gibt.

Der Gute Ton beim Offen fahren

  • Das Facelift des Mazda MX-5 bringt mehr Schliff, verbessert die Optik und Aerodynamik, mindert den Spritdurst – und sorgt für rassigeren Motorsound
  • Der Basispreis für den klassischen Roadster liegt bei 22.890 Euro
  • Variantenreicher als früher ist das Roadster Coupé (ab 28.190 Euro)

Niveauvoller Stil: Optik und Ausstattung

Kühlergrill, Schweller, Scheinwerfer, Seitenspiegel – frische Formen zeigen nicht nur optische, sondern auch aerodynamische Wirkung. Weniger Luftwirbel machen das offen Fahren leiser und angenehmer. Im Cockpit gibt es leichter ablesbare Instrumente und an den Berührungspunkten zwischen Mensch und Maschine auch schmeichelndere Materialen.

Durchwegs alle Modellvarianten bieten jetzt ein höheres Ausstattungsniveau. Schon das Basismodell inkludiert die elektronische Stabiliäts- und Traktionskontrolle, das nächst höhere Level umfasst bereits Ledersitze und in der Topversion sind ab sofort Recaro-Sitze an Bord.

Neuigkeiten beim Roadster Coupé: War das Modell früher ausschließlich in Topausstattung erhältlich, gibt es nun auch eine preisgünstigere Basisversion. Dadurch reduziert sich die Einstiegsmarke für den MX-5 mit Hardtop jetzt um 1.500 Euro.

 Anständiger Antrieb: Motor und Getriebe

Mit Tüfteleien am Ansaugtrakt schafft Mazda einen Motorsound, der Identität stiftet – nicht aufdringlich, aber rassiger und kraftvoller als früher. Die Leistungsdaten der zwei verfügbaren MX-5 Antriebe bleiben zwar gleich: 126 PS beim 1,8i mit Fünfgangschaltung und 160 PS beim 2,0i mit Sechsgangschaltung. Doch die Motoren lassen sich um 500 Touren höher drehen und die Getriebe noch knackiger schalten als vorher. Beides garantiert noch stärkeren Sportwagencharakter. Weiteres Antriebs-Feintuning reduziert den Spritdurst um bis zu sieben Prozent. Die Verbrauchwerte liegen jetzt bei 7 l pro 100 km beim 1,8i und bei 7,6 l beim 2,0i.

Tugendhaftes Benehmen: Lenken und Fahren

Jinba Ittai meint auf japanisch die Einheit zwischen Pferd und Reiter. Dieses Gefühl provoziert der Mazda MX-5 mit seiner präzisen Lenkung, seiner Handlichkeit und seiner leichten Kontrollierbarkeit. In der Faceliftversion liegt der Schwerpunkt an der Vorderachse jetzt um 26 mm tiefer. Dadurch lenkt sich der Mazda Roadster noch zackiger. Der Kurvenspaß steigert sich weiter.

 Manierlicher Erfolgsgarant: Marktinformation Österreich

Von Turbulenzen am Automarkt zeigt sich das Sportwagensegment unbeeindruckt. Der Anteil am gesamten österreichischen Pkw-Markt liegt in den letzten Jahren konstant bei 1,1 Prozent. 2008 entsprach das 3.100 verkauften Sportwagen.

Der Mazda MX-5 rangiert Jahr für Jahr weit vorn in der Sportwagen-Statistik und gehört zusammen mit Mercedes SLK und Audi TT zu den beliebtesten Cabrios. 2009 liegt das MX-5-Verkaufsziel bei 175 Exemplaren, das sind 5,6 Prozent Anteil am Segment und eine Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zu 2008.

Der Verkaufsmix zwischen Stoffdach- und Hardtopversion liegt exakt bei 50 zu 50. Markanter ist der Motorenmix. 85 Prozent der Kunden nehmen die 1.8i Version. Der Anteil der 2.0i-Käufer – zurzeit bei 15 Prozent – nimmt aber stetig zu.

Auf einen Blick: Mazda MX-5

Stil und Niveau

  • Optischer Feinschliff
  • Bessere Aerodynamik
  • Optimierte Instrumente und Armaturen

Austattungsfacetten

  •  Stabilitätskontrolle serienmäßig
  •  Leder- und Recaro-Sitze verfügbar
  •  Roadster Coupé Basis: 1.500 € günstiger

Anständiger Antrieb

  • Bis zu 7 % weniger Verbrauch
  • Bis zu 12 g weniger CO2-Ausstoß
  • 125 PS 5-Gang oder 160 PS 6-Gang

Offen für Fahrspaß

  • Rassiger Motorsound
  • Höher drehende Motoren
  • Zackigere Lenkung

 Modelle und Preise

Ausstattung – die neuen Features.
Emotion – nur 1.8i  – nur Softtop

  • § Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem
  • § CD-Player (MP3-fähig) mit AUX-Anschluss
  • § 2 zusätzliche Lautsprecher
  • § 16-Zoll-Alufelgen

Challenge – nur 1.8i – Softtop / Roadster Coupe

  • Lederausstattung
  • beheizte Vordersitze
  • Bordcomputer
  • CD-Player (MP3-fähig) mit AUX-Anschluss
  • 2 zusätzliche Lautsprecher

Revolution – nur 2.0i – Softtop / Roadster Coupe

  • Recaro-Sitze
  • Bordcomputer
  • AUX-Anschluss

© Mazda / Mazda MX-5 Coupe & Mazda MX-5 Softtop

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken