Fiat Panda 4×4

Wien, 03.09.2012. Auf dem bevorstehenden, internationalen Automobilsalon in Paris (29. Sep. bis 14. Okt. 2012) wird der neue Fiat Panda 4×4 – das einzige Modell im A-Segment mit Allradantrieb – vorgestellt.

  • Einziges Auto in seinem Segment mit 4×4-Antrieb
  • Einmaliges Design und kompakte Abmessungen
  • Allrad-Antrieb “Torque-on-demand“ und elektronisches Sperrdifferenzial
  • Zwei Motoren: 0.9 TwinAir Turbo mit 85 PS und 1.3 MultiJet II mit 75 PS
  • Neues Fahrwerk für ein Höchstmaß an Komfort
  • Umfangreichste Palette der Kategorie: zukünftige Versionen Trekking und Natural Power
Als Nachfolger eines Bestsellers, der vor rund 30 Jahren auf den Markt kam, ist der Fiat Panda mit Allradantrieb eine perfekte Interpretation des Zeitgeist. Er beweist, dass er in der Lage ist, die bewährten Offroad-Eigenschaften mit einem einzigartigen Design und einer effizienten, kompakten Architektur zu verbinden. Der Fiat Panda 4×4 steht für die hohe Vielseitigkeit eines Modells, das sich mühelos sowohl auf unwegsamen Bergpfaden als auch im Großstadt-Revier bravourös behauptet.

Neben einer Serienausstattung, die höchsten Kundenansprüchen genügt, verbessert sich der neue Panda 4×4 in technischer Hinsicht nochmals und behauptet sich als würdiger Konkurrent wesentlich größerer Offroad-Fahrzeugen.

Design und Maße

Der fünftürige Fiat Panda 4×4 ist 3,68 Meter lang, 1,67 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,30 Meter, die Spurweite vorne 1,41 Meter, hinten 1,40 Meter. Beim Look des Panda 4×4 setzten die Designer des Centro Stile Fiat die Idee um, funktional ästhetische Eigenschaften zu betonen und zudem eine Vielzahl an Details hinzuzufügen, die den Charakter eines extrem ausgereiften, multifunktionalen Mini-SUVs unterstreichen. Das Aussehen wird besonders charakterisiert durch die markanten geometrischen Linien der vorderen und hinteren Stoßfänger mit aluminiumfarbenen Zierelementen, die den Unterbodenschutz aus Metall betonen.

Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Auspuff-Endrohre des neuen Panda 4×4 in die Karosserielinie integriert, der Unterboden des Wagens ist perfekt geschützt. Die neue Metallicfarbe Toscana Grün ergänzt die bestehende Farbpalette des neuen Panda 4×4.

Im Innenraum wurden weitgehend die Lösungen der frontgetriebenen Versionen übernommen – allerdings mit einigen Änderungen: der Rahmen, der die Instrumententafel und das große Aufbewahrungsfach einfasst, ist in einer farblich neuen, grünen Variante verfügbar. Zudem gibt es Sitzbezüge in speziellem Design und in drei Farbstellungen (grün, beige, orange) mit Details aus strapazfähigem Kunst-Leder, das sich in den Türverkleidungen wiederholt. Und schließlich findet sich über dem Mitteltunnel eine erhöhte Konsole, durch die ein weiteres Aufbewahrungsfach entsteht – zusätzlich zu den 14 Fächern, die es schon bei den 4×2-Versionen gibt.

Allradantrieb “Torque-on-demand” und Sperrdifferenzial “ELD”

Der Panda 4×4 ist mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, der von einer elektronischen Steuerung geregelt wird, Fahrzeugsignale entsprechend der Straßenhaftung auswertet und die Antriebskraft gleichmäßig proportional auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Das System ist mit einem Getriebe des Typs “Torque-on-demand” mit zwei Differenzialen und einer elektronisch gesteuerten Kupplung ausgerüstet. Weitere Vorteile sind die vollautomatische Funktionsweise und die Wartungsfreiheit.

Der Panda 4×4 verfügt serienmäßig über eine Fahrdynamikregelung (Electronic Stability Control) mit elektronischem Sperrdifferenzial ELD (Electronic Locking Differential). Dieses System bietet weitere Unterstützung während der Fahrt und beim Anfahren auf rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch, etc.). Das Sperrdifferenzial arbeitet mit Bremseingriff auf jene Räder, die Haftung verlieren. So wird die Antriebskraft auf diejenigen Räder übertragen, die höhere Gripwerte aufweisen. Diese Funktion kann über einen Schalter hinter dem Ganghebel manuell aktiviert werden und ist bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h wirksam.

Motorversionen

Der Fiat Panda 4×4 ist wahlweise in zwei Motorisierungen erhältlich, beide kombiniert mit Start&Stop-Automatik: der neue 0.9 TwinAir Turbo mit 85 PS und der Diesel 1.3 MultiJet II mit 75 PS. Im Vergleich zum 1.2 FIRE-Motor der Vorgängergeneration bietet der TwinAir Turbo ein um 40 Prozent höheres Drehmoment. Dies gewährleistet zusammen mit dem speziellen 6-Gang-Getriebe mit kurzem, ersten Gang besseres Anfahren am Berg, mehr Durchzug beim Starten, höhere Elastizität und bessere Beschleunigung. Ähnliche Verbesserungen bietet auch der MultiJet II-Motor, bei dem das Drehmoment 30 Prozent höher ist.

Fahrwerk

Die Radaufhängungen eines Allrad-Fahrzeuges müssen zwei wesentliche Aufgaben erfüllen. Sie müssen einerseits alle positiven Eigenschaften des konventionell angetriebenen Fahrzeuges wie Komfort, Handling, Straßenlage und Sicherheit bieten. Gleichzeitig müssen sie aber auch verbesserte Fähigkeiten für die Bewältigung verschiedenster Terrains bis hin zum Offroad-Einsatz gewährleisten. Um beide Ziele zu erreichen, haben die Ingenieure an diesen Parametern mit besonderem Fokus auf Komfort und Offroad-Performance gearbeitet und dabei optimale Ergebnisse erzielt. Es wurden zwei Layouts gewählt: für die Vorderachse eine McPherson-Einzelradaufhängung, für die Hinterachse eine unabhängige Verbundlenkerachse, die speziell für die Allradversion entwickelt wurde. Im Vergleich zur Längslenker-Lösung des Vorgängers ist diese Hinterachse bei gleich hoher Offroad-Performance leichter und sie bietet besseren Fahr- und Akustikkomfort.

Ausstattung

Hochwertiger Look kombiniert mit echter “Offroad”-Technik – hier zeigt sich der Geist des neuen Panda 4×4, der den außergewöhnlichen Erfolg des Vorgängers fortsetzen soll. Aufgrund seines Stylings mit Liebe für Details und seiner umfangreichen Ausstattung setzt er neue Maßstäbe in diesem besonderen Marktsegment. Dies zeigt sich in einer umfassenden Serienausstattung: “Torque-on-demand“ Allradantrieb mit elektronischem Sperrdifferenzial ELD, manuelle Klimaanlage, CD/MP3- Radio, brünierte 15″-Leichtmetallfelgen, Reifen 175/65 R15 M+S, elektrisch verstellbare Rückspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Kopfstützen hinten etc. Darüber hinaus steht eine umfassende Auswahl an Optionen und Accessoires sowie drei unterschiedliche, preislich attraktive Pakete zur Verfügung, mit denen das Auto zusätzlich individualisiert werden kann – je nachdem, ob sein Revier eher die Großstadt oder das Gelände ist.

„Trekking” und „Natural Power”: die Panda-Familie wächst weiter

Der Fiat Panda hat die umfangreichste und vielseitigste Palette in seiner Kategorie, und um dieser Linie treu zu bleiben, werden in Paris gleich zwei weitere neue Mitglieder der Panda-Familie vorgestellt: die Versionen “Trekking” und “Natural Power”.

Die Trekking-Version stellt die Verbindung zwischen der 4×2-Version mit der starken Optik eines 4×4 dar, bei der ein intelligenter Vorderradantrieb mit “Traction+”-Technologie zur Anwendung kommt. Das innovative Antriebssteuerungssystem verbessert das Handling des Fahrzeugs auf rutschigem Untergrund und gewährleistet hervorragende Performance beim Anfahren. Ebenfalls neu in der Panda Familie ist der Fiat Panda „Natural Power” mit dem 0.9 TwinAir Turbomotor mit 80 PS. Sein Dual-Fuel-System (Erdgas und Benzin) verbindet die Vorteile von Erdgas in Bezug auf Betriebskosten und Umweltfreundlichkeit mit der Leistungsfähigkeit eines TwinAir-Turbo-Motors. Dieser bivalente Antrieb kombiniert somit hervorragende Werte bei Verbrauch und Emissionen mit hoher Leistung und Reichweite.

Technische Daten des Fiat Panda 4×4 (Stand 01.01.2014)

Download (PDF, 29KB)

Preise des Fiat Panda 4×4 (Stand 01.01.2014)

Download (PDF, 83KB)

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