Hyundai „Intrado“ – Genf 2014

Hyundai blickt mit dem Intrado in die Zukunft der Mobilität
Hyundai hat auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014) sein neues Konzeptfahrzeug Intrado vorgestellt. Damit präsentiert die Marke ihre Vision, wie Fahrzeuge den künftigen Anforderungen an die Mobilität gerecht werden können. Der Intrado ist weit mehr als eine Designübung und spiegelt die Überzeugung von Hyundai wider, dass die Kombination aus fortschrittlichen Fahrzeugtechnologien und intelligentem Design eine bessere Integration von Fahrer und Passagieren ermöglicht.

  • Premiere des neuen Konzeptfahrzeugs auf dem Genfer Automobilsalon 2014
  • Leichtbaurahmen aus Karbon
  • Leistungsstarker Brennstoffzellenantrieb der nächsten Generation

Hyundai hat den Intrado von innen nach außen entwickelt und designt. Bei der Gestaltung des Interieurs lag der Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Der Einsatz innovativer Materialien und kontrastierender Farben spricht dabei vor allem Kunden mit einem aktiven Lebensstil an. Zugleich konzentriert sich der Intrado auf das Wesentliche und liefert eine progressive Interpretation der etablierten Hyundai Designsprache Fluidic Sculpture.

Der Intrado ist das erste Konzeptfahrzeug, das unter der Leitung von Peter Schreyer seit seiner Ernennung zum President und Chief Design Officer der Hyundai Motor Group im Januar 2013 entstanden ist. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickelt und spiegelt Peter Schreyers Vorstellungen zu neuen Designmöglichkeiten für die Marke Hyundai wider. Zugleich verkörpert der Intrado die Absicht des Unternehmens, künftig noch leichtere und stärkere Fahrzeuge zu produzieren, die besser zu fahren und einfacher zu reparieren sind. Zentraler Bestandteil des Fahrzeugs ist ein extrem leichter Rahmen, der aus einer fortschrittlichen Materialkombination besteht und mit Hilfe von neuen Verbindungs- und Fertigungstechniken konstruiert wurde.

Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem neuen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb mit einer extrem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie. Dank des effizienteren Antriebs und des geringen Gewichts verspricht der Intrado eine von Agilität und Direktheit geprägte Fahrdynamik.

Design – Funktional und emotional

Der Hyundai Intrado verbindet intelligentes Design und fortschrittliche Technologien, um die Wünsche moderner Fahrer und Passagiere noch besser erfüllen zu können. Ziel war es, ein funktionales Fahrzeug zu entwerfen, das die grundlegenden Bedürfnisse seiner Nutzer erfüllt und durch den Verzicht auf überflüssiges Gewicht mehr Leistung und Effizienz bietet.

Auf spielerische und sinnliche Weise spiegelt der Intrado die Aufgeschlossenheit der Marke Hyundai und ihren Willen zur permanenten Erneuerung wider,

erläutert Peter Schreyer.

Hyundai möchte zudem die Kunden ermutigen, jene Freude und Freiheit wiederzuentdecken, die mit persönlicher Mobilität verbunden ist. Das Auto zeichnet sich durch zweckgerichteten Purismus aus – es ist logisch, liebenswert und lebenswert.

Das Fahrzeug ist von der Luftfahrt inspiriert – ein Design- und Gestaltungsthema, das in den einfachen Oberflächen zum Ausdruck kommt, die auf überflüssige Dekoration und schmückende Details verzichten. Türöffnungen und Fensterrahmen schließen wie bei einem Flugzeug bündig mit dem Rahmen ab und tragen damit zur Effizienz bei. Die Fahrzeugform orientiert sich an dem aus Karbonfaser gefertigten Rahmen und verweist damit auf die unter der Karosserie steckende Technologie. Dieses Prinzip verleiht dem Intrado eine dynamische Silhouette; das Profil erinnert an einen Sportwagen.

Die Frontpartie des Intrado wird geprägt von einer neuen Interpretation des Hyundai Hexagonal-Grills, Scheinwerfern im Tragflächen-Design und Luftleitern unterhalb der Scheinwerfer, die die Luft durch die Radhäuser des Fahrzeugs führen. Der Intrado zähmt die Kraft des Luftstroms, anstatt ihn zu bekämpfen, und verringert dadurch die Verwirbelungen, die normalerweise in diesem Bereich auftreten. Am Heck sorgt ein scharf geformter Spoiler unterhalb des Heckfensters für eine optimierte Aerodynamik.

Das benutzerfreundlich und funktional gestaltete Interieur lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die fortschrittlichen Materialien und die radikal neue Konstruktion des Fahrzeugs. Bei jedem Öffnen von Türen, Motorhaube und Kofferraum kommt der Karbonrahmen zum Vorschein. So werden Komponenten sichtbar, die normalerweise verborgen bleiben: etwa die direkte Verbindung zwischen den Sitzen und dem Rahmen. Die schwarzen Karbonfasern sind im Innenraum überall präsent und sichtbar; im Kontrast dazu steht ein helles Orange.

Eine Handvoll von Schaltern und Reglern für die wichtigsten Funktionen sind auf der sonst minimalistischen, aber höchst ergonomisch gestalteten Armaturentafel angebracht. Auf drei verschiedenen Displays werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt – thematisch geordnet nach Komfortfunktionen und Informationen für die Fahrt.

Mit dem Intrado hat das europäische Designteam einen neuen ganzheitlichen Entwicklungsansatz umgesetzt: Das Fahrzeug wurde von innen nach außen gestaltet. Ausgehend von einem ergonomischen Sitzmodell wurde die Form des Intrado um den Menschen herum gebaut. Zu Beginn des Prozesses wurden zunächst die erforderlichen Innenraumabmessungen definiert und mit Hilfe des Sitzmodells die ideale Anordnung für Passagiere, Batterie und Wasserstofftanks gefunden. Berücksichtigt wurden dabei sowohl ergonomische Anforderungen als auch ein möglichst ausgewogenes, dynamisches Fahrverhalten.

Leichtbau – Innovative Materialmischung und Konstruktion

Die extrem leichte Struktur des Hyundai Intrado besteht aus einer innovativen Materialmischung und unterstreicht die Absicht des Unternehmens, künftig noch leichtere und stärkere Fahrzeuge zu produzieren, die besser zu fahren und einfacher zu reparieren sind. Die zentrale Karbonrahmenstruktur wurde mit Hilfe neuer, zum Patent angemeldeter Fertigungs- und Verbindungstechniken konstruiert. Diese besitzen das Potenzial, die Art und Weise, wie Fahrzeuge konstruiert werden, grundlegend zu verändern. Die Festigkeit und Steifigkeit dieser zentralen Struktur erlaubt es, die weiteren Karosserieteile aus unterschiedlichsten Materialien zu fertigen. Dies gewährt den Designern mehr Flexibilität, erleichtert die Reparierbarkeit und verbessert durch zusätzliche Strukturen aus leichtem Stahl die Crash-Sicherheit.

Das Herzstück des innovativen Rahmens, auf dem der Intrado basiert, bilden Rohre aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP), die so flexibel sind wie Seile. Vier dieser Rohre werden miteinander verbunden und mit einer Mischung aus CFRP und Stahl ausgehärtet. Dabei entsteht ein steifes und festes Material, aus dem jeweils eigene Rahmen für Dach, Motorhaube und Türöffnungen gefertigt werden. Die einzelnen Rahmen werden dann zu einer extrem festen und verwindungssteifen Karosserie miteinander verbunden. Wenn Türen, Motorhaube oder Kofferraum geöffnet werden, geben sie zugleich den Blick auf den Karbonrahmen frei.

Die innovative neue Struktur ermöglichte es den Designern und Ingenieuren des Intrado, nur jene Elemente und Funktionen hinzuzufügen, die von wesentlicher Bedeutung sind. Das Interieur ist daher perfekt auf die Wünsche des Fahrers zugeschnitten und wirkt dank des Wegfalls vieler Materialien besonders geräumig und leicht. Die Karosserieteile bestehen aus hochmodernem und extrem leichtem Stahl, den Hyundai selbst in seinem eigenen Stahlwerk in Korea produziert.

Insgesamt wiegt der innovative neue Rahmen nur genauso viel wie die vier Räder und Reifen an einem konventionellen Auto. Durch den Einsatz der fortschrittlichen Materialien konnte das Entwicklungsteam beim Intrado eine Gewichtsersparnis von 50 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Serienfahrzeug erreichen; allein der Rahmen ist 70 Prozent leichter als ein konventionelles Chassis. Dennoch macht der Intrado keinerlei Kompromisse in Sachen Sicherheit.

Brennstoffzellentechnik – Mehr Leistung und Reichweite

Der Hyundai Intrado verfügt über eine neue Generation des Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs. Dieser ist kleiner und leistungsstärker als die Vorgängergenerationen und baut auf mehr als zehn Jahren Hyundai Forschung und Entwicklung in diesem Bereich auf. Das Brennstoffzellensystem beschleunigt den Intrado in 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dank der Effizienz und des geringen Gewichts von Antrieb und Fahrzeug bietet der Intrado eine Reichweite von über 600 Kilometer – emittiert wird dabei lediglich Wasser.

Der Wasserstoff wird mit 700 bar in zwei Hochdruck-Tanks gespeichert. Der erste, kleinere Tank befindet sich unterhalb der Rücksitzbank, der zweite, größere Tank ist im Heck unter dem Kofferraumboden untergebracht. Grund für diese Anordnung ist eine bessere Gewichtsverteilung. Insgesamt fassen die beiden Tanks 100 Liter Wasserstoff. Die in der Brennstoffzelle bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff entstehende elektrische Energie wird in einer 36 kW starken Batterie gespeichert – der leistungsfähigsten Batterie, die bisher in einem Brennstoffzellenfahrzeug zum Einsatz gekommen ist. Die Batterie ist unterhalb der Vordersitze eingebaut.

Zusätzlich zu mehr Leistung und höherer Reichweite verspricht der Intrado ein noch direkteres und agileres Fahrverhalten – vor allem aufgrund des geringeren Gewichts, das zudem zugunsten eines niedrigeren Fahrzeugschwerpunkts gleichmäßiger über die gesamte Länge des Autos verteilt wurde.

Seit 1998 investiert Hyundai nachhaltig in die Forschung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie, und dieses Programm hat bereits vier Generationen fortschrittlicher Fahrzeuge hervorgebracht,

sagt Frank Meijer, Team Leader, FCEV & Infrastructure Development bei Hyundai Motor Europe.

Der Intrado zeigt den neuesten Stand unseres Brennstoffzellenantriebs, der nicht nur kleiner geworden ist, sondern auch mehr Leistung entwickelt und eine höhere Reichweite ermöglicht. Um als Technologieführer anerkannt zu werden, muss man auch als solcher handeln – und Hyundai stellt mit dem Intrado erneut unter Beweis, dass wir mit unserer Entwicklungskompetenz die Erwartungen der Kunden übertreffen.

Exklusive Kooperation mit dem Modelabel HIEN LE

Teil des Intrado Projekts ist eine exklusive Zusammenarbeit mit dem europäischen Modelabel HIEN LE, mit der Hyundai seine Vorreiterrolle beim Fahrzeugdesign untermauert. Die neuesten futuristischen Outfits des jungen Berliner Designers spiegeln zentrale Designthemen des Konzeptfahrzeugs wider. Hien Le und sein gleichnamiges Modelabel haben sich vom innovativen und zugleich funktionalen Interieur des Intrado inspirieren lassen und auf Basis dieser beiden Eigenschaften eine Reihe von Accessoires mit klaren Formen und hochwertigen Details entworfen, die gemeinsam mit dem Intrado auf dem Genfer Salon präsentiert werden.

Hyundai Intrado

Technische Spezifikationen** – Hyundai Intrado

Antrieb
Batterie
Hochleistungs-Lithium-Ionen Batterie (36kW)

Tankvolumen  gesamt mehr als 100 Liter (2 Tanks)

Emissionen  nur Wasser

Wasserstoffdruck  700 bar

Reichweite  mehr als 600 Kilometer

 

Abmessungen (mm)
Gesamtlänge
  4.170

Gesamtbreite  1.850

Gesamthöhe  1.565

Radstand  2.620

**Herstellerdaten

© Hyundai / Hyundai Intrado

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