Mehr Leistung und Nutzlast für den Sprinter

Stuttgart – Mercedes-Benz Vans präsentiert den Sprinter in einer höheren Gewichtsklasse und mit neuen Motorisierungen. Die neue Variante des Bestsellers ist für ein Gesamtgewicht von 5,5 t zugelassen und liegt damit eine halbe Tonne über der bisherigen Obergrenze. Im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell bietet dieser schwere Sprinter eine um 450 kg erhöhte Zuladung, insgesamt kommt er somit je nach Modell auf 2,95 t bis 3,41 t Nutzlast.

  • Der Bestseller von Mercedes-Benz Vans wird um eine Variante mit 5,5 t Gesamtgewicht erweitert, um Kundenwünsche besser erfüllen zu können
  • Die neue Tonnage macht Sonderregelungen bei Ausbaumodellen jenseits der bisherigen Obergrenze überflüssig und verringert den bürokratischen Aufwand
  • Zwei neue Motorisierungen machen den Transporter leistungsfähiger und bieten mehr Zugkraft für den Hängerbetrieb

Neue Ausbaumöglichkeiten nach Kundenwunsch

Die neue Variante erweitert die dicht gestaffelte Modellpalette des Sprinter, sie umfasst jetzt Transporter von 3 t bis 5,5 t Gesamtgewicht.

Laut Norbert Kunz, Leiter des Sprinter Produktmanagements, hat man bei der neuen 5,5 t Variante genau auf die Kunden gehört.

Vor allem Kunden, die in gewichtssensiblen Bereichen unterwegs sind, haben sich eine nochmals tragfähigere Version gewünscht. Das betrifft etwa die Bauwirtschaft oder Kommunalfahrzeuge. Aber auch für den Personentransport ist mehr Nutzlast ein echter Gewinn. Wo auch immer ein besonders gutes Verhältnis zwischen Leergewicht und Nutzlast gewünscht ist, haben wir ab sofort eine Lösung parat. Der Sprinter ist dabei sehr kompakt und wendig. Er besitzt eine gute Dynamik und ein Pkw-ähnliches Fahrgefühl – auch bei 5.5 t. Das ist zum Beispiel wichtig im Stadtverkehr, denken Sie nur an niedrige Einfahrten, enge Gassen oder schwierige Parksituationen. Ganz klar: In Sachen Alltagstauglich­keit ist dieser Sprinter in seiner Klasse unschlagbar.

Weniger Aufwand bei gängigen Aufbauhersteller-Modellen

Die neue Tonnage richtet sich vor allem an Endkunden, die für ihre Einsätze spezielle Auf- und Ausbauten benötigen. Für Krankenwagen, Feuerwehr­fahrzeuge und weitere Spezialfahrzeuge waren bislang oft Sonderregelungen notwendig, wenn beim Ausbau die bisherige Obergrenze von 5 t überschritten wurde. Die neue Variante macht solche Regelungen überflüssig.

Für Peter Strobach, den Leiter des Aufbauhersteller-Zentrums von Mercedes-Benz, ist das ein entscheidender Nutzen:

Mit unserem 5,5 t Sprinter entfällt für den Kunden aus der Auf- und Ausbaubranche ein Zusatzaufwand. Man kann den Aufbau jetzt ganz regulär in Auftrag geben – ohne individuelle Einzelabnahme.

Zwei neue Motorisierungen

Zusätzlich zu der neuen 5,5 t Variante bietet Mercedes-Benz Vans ab Sommer 2016 auch neue Motorisierungen für den Sprinter an. Statt mit 70 kW leistet das Einstiegsmodell jetzt 84 kW (114 PS), die nächste Leistungsstufe wurde von 95 kW auf 105 kW (143 PS) hochgesetzt. Darüber hinaus ist der Sprinter weiterhin mit den Motorisierungen zu 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) verfügbar. Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasstufe Euro 6/VI, die ab September auch für Transporter der mittleren Gewichtsklasse gesetzlich verpflichtend wird.

Die neuen Motorvarianten bieten neben mehr Leistung auch ein deutlich höheres Drehmoment, das sich vor allem in mehr Zugkraft bemerkbar macht. Dies ist insbesondere im Anhängerbetrieb wichtig, der für Handwerker, Bau­unternehmer oder Kunden im Garten- und Landschaftsbau eine große Rolle spielt.

© Daimler AG / Mehr Leistung und Nutzlast für den Sprinter

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