Premiere der Langversion der neuen MB E-Klasse

Peking – Mercedes-Benz präsentiert auf der „Auto China 2016“ in Peking die neue, um 140 Millimeter gestreckte Langversion der E-Klasse. Im Fond der speziell für China entwickelten Limousine genießen die Passagiere einen großzügig erweiterten Fußraum auf einer Sitzanlage mit vielen Komfort­funktionen. Im Interieur inszeniert die Limousine modernen Luxus, den sie mit hochwertigen Werkstoffen stilsicher für den chinesischen Markt neu interpretiert. Ihr markantes, dynamisches Design strahlt zugleich sinnliche Klarheit und Souveränität aus. Das serienmäßige Neunstufen-Automatikgetriebe 9G‑TRONIC sorgt für dynamische Fahrleistungen bei hohem Fahrkomfort.

Die in China für China gebaute Langversion der neuen E-Klasse Limousine bringt die zahlreichen technischen Innovationen der intelligentesten Business-Limousine mit und bietet zudem einen noch großzügigeren Fondbereich mit Erste-Klasse-Charakter. Sie übertrifft die weltweit vertriebene Limousine der E-Klasse sowohl im Radstand (3079 Millimeter) als auch in der Länge (5063 Millimeter) um 140 Millimeter. Im Fond des Fünfsitzers stehen den Gästen dadurch 134 Millimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Zudem erleichtert eine größere Fußeinstiegs­freiheit das Ein- und Aussteigen der Passagiere.

Maße in der Übersicht

E-Klasse Langversion im Vergleich zur E-Klasse

Länge:  5063 mm  +140mm

Radstand:  3079 mm  + 140 mm

Die Langversion wird auf dem chinesischen Markt mit zwei unterschiedlichen Design-Charakteren angeboten – als Sedan und als Sport Sedan. Der Sedan trägt den klassischen Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der Sport Sedan ist am Kühlergrill mit Zentralstern erkennbar.

Design mit moderner Ästhetik und sinnlicher Klarheit

Der längere Radstand ist optisch an den zusätzlich in die C-Säule fest integrierten Dreiecksfenstern sowie einer verlängerten Dachlinie zu erkennen. Das verleiht der Langversion eine eigenständige Seitengrafik mit harmonischen Proportionen, die sie dynamisch und zugleich elegant erscheinen lassen. Dazu trägt auch das günstige Verhältnis der Überhänge zum Radstand bei.

Aus der lang gestreckten Motorhaube entwickelt sich über ein langes, coupéhaftes Dach eine Silhouette, die spannungsvoll in ein sinnliches Heck mit breiten Schultern fließt. Kurze Überhänge, langer Radstand, große Räder und eine durchgehend überspannte Seite mit neu interpretierter, stilvoller und zugleich dynamischer Charakterlinie prägen den kraftvoll gestreckten Wagenkörper.

Die Intelligenz der Langversion der neuen E-Klasse spiegelt sich auch in den Scheinwerfern wider. Charakteristisch ist die doppelte Augenbraue des neu interpretierten Tagfahrlichtes. Markante Scheinwerfer in Klarglasoptik prägen das Gesicht. An Bord sind LED High Performance-Scheinwerfer. Optional stehen hochauflösende MULTIBEAM LED Scheinwerfer zur Verfügung. Mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer leuchten sie die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Denn diese Rasterung erlaubt es, die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander zu steuern und mit hoher Dynamik an das Verkehrsgeschehen anzupassen. Sämtliche Funktionen im Abblend- und Fernlichtbetrieb der MULTIBEAM LED Scheinwerfer lassen sich zudem erstmals rein digital und ohne mechanische Aktorik darstellen, darunter auch das dynamische Kurvenlicht.

Im Heck machen breite Schultern über den hinteren Radläufen den kraftvollen Charakter der Limousine unverkennbar. Vom Wagenkörper umrahmte einteilige Heckleuchten im 2-Balken-Design kennzeichnen sie als neues Mitglied der Mercedes Limousinen-Familie. Schlusslicht und Bremsleuchte in den Heckleuchten sind bei allen Scheinwerferversionen in LED-Technik ausgeführt.

Hochklassiges Interieur mit feinen Details

Für ein repräsentatives und angenehmes Ambiente sorgt die hochwertige Ausstattung des Interieurs. Es ist ab dem Modell E 200 L geprägt von zwei breiten hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale der nächsten Generation. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Die Optik des Widescreen-Kombiinstruments kann der Fahrer aus drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.

Ebenfalls an Bord sind neue, berührungssensitive Touch Controls am Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie exakt auf horizontale und vertikale Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Gemäß dem Motto: „Hands on the wheel, eyes on the road“ kann dadurch eine minimale Ablenkung des Fahrers realisiert werden.

Zusätzlich lassen sich zur Steuerung des Infotainmentsystems weitere Bedienmöglichkeiten nutzen: ein Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole, das auch Handschriften und Schriftzeichen erkennt, sowie die Sprachsteuerung LINGUATRONIC. Außerdem stehen zur Bedienung Direkteinsprungstasten zur Verfügung, zum Beispiel für die Bedienung der Klimaanlage und erstmals auch für komfortables Aus- und Einschalten bestimmter Fahrassistenzsysteme.

Hochwertige Materialien bestimmen den Stil des Interieurs. Dazu zählt eine Auswahl an edlen Hölzern. Armaturenbrett und Bordkanten sind mit edlem ARTICO bezogen. Mercedes-typisch ist die sicht- und fühlbare Qualität durch akribische Detailgestaltung und Handwerkskunst.

Lichtatmosphäre mit 64 Farben

Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich langlebige und energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch für die erweiterte Ambientebeleuchtung. Mit 64 Farben bietet sie viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Sie setzt Lichtakzente, beispielsweise an den Zierelementen, dem Zentral-Display, der Ablage vorn auf der Mittelkonsole, den Griffschalen, den Türtaschen, im Fußraum vorn und im Fond, an der Dachinsel und an den Hochtönern bei Wunsch-Ausrüstung des Fahrzeugs mit dem Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem.

Mittelarmlehne mit vielen Eigenschaften

Allen Fondsitzvarianten gemeinsam ist eine klappbare Mittelarmlehne. Ihre Komfortattribute umfassen unter anderem:

  • ein beleuchtetes Ablagefach
  • einen USB-Anschluss
  • einen integrierten Touchscreen (Sonderausstattung)
  • Wireless charging des Mobiltelefons (Sonderausstattung)
  • beheizbare Auflage (Sonderausstattung)
  • als verlängerte Mittelkonsole einen auf Wunsch temperierbaren Cupholder

Überdies ist der Fondbereich den Anforderungen als Arbeits- und Ruheraum angepasst. So können die Passagiere auf Wunsch bestimmte Fahrzeug- und COMAND-Funktionen vom Fond aus steuern – entweder über ein fest in die Mittelarmlehne integriertes Touchscreen-Display oder mit entsprechender App via Tablet oder Smartphone.

Fahrassistenzsysteme der nächsten Generation

Mit neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet Mercedes-Benz mehr Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung in neuen Dimensionen. Serienmäßig an Bord der Langversion der E-Klasse ist der Aktive Brems-Assistent. Erkennt er eine Kollisionsgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, warnt er den Fahrer optisch und akustisch und kann bei ausbleibender Fahrerreaktion bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h autonom bremsen. Bis ca. 60 km/h reagiert er auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger.

Ebenfalls serienmäßig sind der ATTENTION ASSIST, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann, sowie ein Seitenwind-Assistent. Er unterstützt den Fahrer, indem er den durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz des Fahrzeugs deutlich reduzieren kann.

Zudem ist das aus der E-Klasse bekannte optionale Fahrassistenzpaket erhältlich. Zu dessen Highlights zählen unter anderem:

DRIVE PILOT – kann automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten und ihnen im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen, wobei er den Fahrer beim Lenken deutlich unterstützen kann – auch in moderaten Kurven. Bis 130 km/h kann der DRIVE PILOT auch bei nicht eindeutiger oder fehlender Spurmarkierung weiterhin aktiv mitlenken.

Remote Park-Pilot – erlaubt es erstmals, das Fahrzeug von außen via Smartphone-App in Garagen und Parklücken ein- und auszuparken und ermöglicht damit selbst bei sehr engen Parklücken ein komfortables Aus- und Einsteigen.

Gebaut in China für China

Die E-Klasse Langversion wird bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) in Peking für den chinesischen Markt produziert. BBAC ist ein Joint Venture zwischen Daimler und dem strategischen Partner BAIC.

© Daimler AG / Premiere der Langversion der neuen MB E-Klasse

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