Volvo will bis 2025 rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen

Volvo verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2025 will der schwedische Premium-Hersteller bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird das Unternehmen künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten.

  • Mindestens zwei Hybridversionen pro Baureihe geplant
  • Erstes Elektroauto kommt 2019 auf den Markt
  • Elektrifizierungsstrategie als Teil eines umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramms

Das ist ein bewusst ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen,

erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Die Grundlage für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Volvo Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bauen alle größeren Volvo Modelle der 60er und 90er Baureihe auf. Die kleineren 40er Fahrzeuge basieren auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die demnächst vorgestellt wird. In jeder Baureihe wird es zukünftig mindestens zwei elektrifizierte Varianten geben.

Die globale Strategie zur Elektrifizierung seiner Premium-Modelle ist Teil eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms, das Volvo heute präsentiert hat. Es umfasst mehrere neue Selbstverpflichtungen, Nachhaltigkeit steht künftig im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten. Das Programm wurde nach dem schwedischen Wort „omtanke“ benannt, was „Rücksichtnahme“ oder „Fürsorge“ bedeutet.

Volvo verpflichtet sich unter anderem, bis 2025 einen klimaneutralen Betrieb einzuführen und den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2020 auf 35 Prozent zu erhöhen. Außerdem arbeitet der schwedische Premium-Hersteller kontinuierlich auf sein Ziel hin, dass 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo Modell ernsthaft verletzt oder getötet wird. In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wird für mehr Nachhaltigkeit geworben.

Nachhaltigkeit ist weder neu noch etwas, das unabhängig von unseren Aktivitäten ist. Es ist vielmehr ein integraler Bestandteil von allem, was wir tun. Es ist unsere Art zu arbeiten,

so Samuelsson.

Diese neue Nachhaltigkeitsverpflichtung spiegelt die grundlegende Überzeugung von Volvo Cars wider, verantwortlich zu handeln.

© Volvo / Volvo will bis 2025 rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken