HomeNewsAudi A7 Sportback 3.0 TDI competition: 25 Jahre Audi TDI-Technologie

Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition: 25 Jahre Audi TDI-Technologie

Salzburg – Imponierende Power und Sportwagen-Fahrleistungen – mit einem dynamischen Editionsmodell feiert Audi den 25. Geburtstag der TDI Technologie. Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition macht ihr Potenzial deutlich – er leistet 240 kW (326 PS) gepaart mit kraftvollen 650 Nm Drehmoment und beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

  • 3.0 TDI Biturbo mit 240 kW (326 PS), von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden
  • Mehr Leistung und exklusive Ausstattung
  • Auch als A6 und A6 Avant

Im Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition arbeitet der 3.0 TDI Biturbo clean diesel mit 2.967 cm3 Hubraum. Modifikationen an der Aufladung und an den Nockenwellen steigern seine Leistung um weitere 5 kW (7 PS) gegenüber dem Serienmodell auf 240 kW (326 PS); wenn der Fahrer Vollgas gibt, kommen kurzzeitig über eine Boostfunktion weitere 15 kW (20 PS) dazu. Das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm und steht von 1.400 bis 2.800 Umdrehungen pro Minute bereit. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6.

Passend zu seinem dynamischen Charakter bringt der Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition das S line Sportpaket mit, das auch eine Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter beinhaltet. Die Räder im Fünf‑Speichen‑W‑Design haben schwarz lackierte Flanken. Mit 20 Zoll Durchmesser fallen sie sehr stattlich aus, die Reifen haben die Dimension 265/35. Rote Bremssättel und Scheiben im 17‑Zoll‑Format an Vorderachse und Hinterachse unterstreichen die Sportlichkeit des Editionsmodells.

Das S line Exterieurpaket und das Glanzpaket Schwarz verleihen der Karosserie eine dynamische Eleganz; ergänzend gibt es V6 T‑Embleme an den Kotflügeln, schwarze Außenspiegelgehäuse und schwarz hochglänzende Endrohrblenden. Das Editions-modell wird in den Lackierungen Daytonagrau, Misanorot, Nardograu und Sepangblau angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren:  BMW Group Werk Dingolfing bereitet sich auf neuen BMW 5er vor

Im Stil des S line Sportpakets ist der Innenraum des Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition in Schwarz gehalten. Die Sportsitze sind mit feinem Leder Valcona schwarz oder mondsilber bezogen und mit S line‑Prägungen dekoriert. Optional bietet Audi die S Sportsitze mit Kontrastnähten in Misanorot beziehungsweise Achatgrau; hier sind auch die Armauflagen beledert und mit Kontrastnähten versehen. Die Dekoreinlagen bestehen aus Aluminium Holz Beaufort schwarz – eine besonders hochwertige Metall‑/Holz‑Kombination. Die Einstiegsleisten tragen „quattro“‑Schriftzüge. Mit den Schaltwippen hinter dem Multifunktionssportlenkrad lässt sich die Achtstufen‑tiptronic manuell steuern.

Das Editionsmodell hat alle Features an Bord, die bereits in die überarbeitete A7‑Baureihe eingeflossen sind. Dazu zählen die serienmäßigen LED‑Scheinwerfer und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix LED-Scheinwerfer, die noch leistungsfähiger gewordene MMI Navigation plus und weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme wie den Nachtsichtassistent.

Die Kunden können den Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition ab sofort bestellen, die Auslieferung beginnt im Frühjahr 2015. Der Grundpreis beträgt 82.680 Euro*.

Auch als A6 und A6 Avant 3.0 TDI competition

Für Kunden, die besonderen Wert auf sportliches Fahren legen, offeriert Audi das Editionsmodell 3.0 TDI competition auch als A6 und als A6 Avant. Der Dreiliter-Biturbo leistet 240 kW (326 PS), kurzzeitig sind dank Zusatzboost 255 kW (346 PS) möglich.

Beide Autos haben das S line Sportpaket an Bord, das auch eine Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter beinhaltet. Hinter den 20 Zoll-Bicolor-Rädern sitzen Bremsen mit rot lackierten Sätteln. Der Innenraum ist in schwarz gehalten, die Serienausstattung sehr großzügig. Mit den Editionsmodellen erinnert Audi an den erfolgreichen Start seiner TDI-Technologie vor 25 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren:  Christoph Leitgeb mit konstant guter Leistung als erster im Ziel

Auch der Audi A6 3.0 TDI competition kann ab sofort bestellt werden, der Grundpreis beträgt 76.060,– Euro*.

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung der NoVA lt. §6 NoVAG.

© Audi / Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition: 25 Jahre Audi TDI-Technologie

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Konrad Warch
Konrad Warchhttps://www.motornews.at
Konrad Warch ist Chefredakteur von MotorNews, wo er seine umfassende Erfahrung im Automobiljournalismus einbringt. Mit seiner Leidenschaft für die Welt der Autos und neuen Technologien leitet Konrad seit über 15 Jahren Redaktionsteams bei Fachpublikationen. Seine Fachkenntnisse reichen von Fahrzeugtests über Markttrends und technische Innovationen bis hin zu den ökologischen Herausforderungen der Automobilbranche. Mit einem scharfen Sinn für Analyse und einem präzisen Schreibstil sorgt er dafür, dass die Gemeinschaft der Autofans mit qualitativ hochwertigen Inhalten versorgt wird, während er die Herausforderungen der Zukunft der Mobilität erforscht. Konrad beaufsichtigt den redaktionellen Prozess und sorgt für eine umfassende und fesselnde Berichterstattung über das aktuelle Geschehen in der Automobilbranche. Für Fragen oder eine Zusammenarbeit können Sie ihn per E-Mail kontaktieren : konrad.warch@motornews.fr
RELATED ARTICLES

LAAT EEN REACTIE ACHTER

Vul alstublieft uw commentaar in!
Vul hier uw naam in

Am beliebtesten