Audi Q3 führt Tabelle der beliebtesten 4×4-PKW in Österreich an

Salzburg – Der Audi Q3 liegt nach dem ersten Halbjahr 2014 erstmals auf Platz 1 der beliebtesten allradgetriebenen PKW in Österreich (inklusive SUV und Geländewagen). Insgesamt wurden heuer von Jänner bis Juni 1.575 Audi Q3 neu zugelassen, das sind 4,3 % des 4×4 Marktes in Österreich.

  • Audi Q3 erstmals die Nummer 1
  •  1.575 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014
  •  SUV-Segment von Jänner bis Juni 2014 bereits bei 22,3 %
  •  Audi hält mit 170 quattro Modellvarianten das breiteste Allrad-Angebot am Premiummarkt

Der positive Trend zu SUV-Modellen trug in den letzten Jahren deutlich zum Anstieg des Allradantriebs im PKW-Markt bei und hält aktuell bei über 22 % Marktanteil. Das Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) ist das hierzulande am schnellsten wachsende: Lag der Marktanteil der SUV 2011 noch bei 15 %, so stieg er 2012 bereits auf 18,7 % und legte 2013 mit 21,7 % noch einmal zu. Wenn sich der Trend fortsetzt, so ist auch 2014 eine deutliche Steigerung zu erwarten, liegt der Anteil im ersten Halbjahr doch schon bei 22,3 %.

Eines der erfolgreichsten SUV-Modelle ist der Audi Q3 der zu 84 % mit quattro Antrieb gekauft wird. Seit seiner Markteinführung 2011 hat sich der urbane Offroader stets einen der vorderen Plätze in der Wertung der SUV-Modelle gesichert und ist heuer erstmals das gefragteste Modell aller allradgetriebenen PKW-Modelle in Österreich (inklusive SUV und Geländewagen).

Damit unterstreicht der Audi Q3 den großen Erfolg der Audi SUV-Modelle, die sich sowohl in der Stadt als auch am Land immer größerer Beliebtheit erfreuen. Höhere Sitzposition, ein ausgewogenes Platzverhältnis, Effizienz und Antriebsstärke machen diese Karosserieform zum bevorzugten Fahrzeugkonzept.

Audi hat vor bald 35 Jahren als erste Marke im PKW-Bereich den permanenten Allradantrieb quattro in Serie gebracht und damit Automobilgeschichte geschrieben. Seither wurden weltweit nicht weniger als sechs Millionen Audi Modelle mit quattro Antriebstechnologie ausgeliefert. Im Jahr 2013 entschieden sich 44 % aller Audi Kunden weltweit für ein quattro Modell.

Auch in Österreich sind Audi Modelle mit quattro-Antrieb stark vertreten. So wurden hierzulande seit 1981 109.420 Audi Neuwagen mit dem permanenten Allradantrieb quattro gekauft. Im ersten Halbjahr 2014 waren 5.280 Audi Neuwagen mit quattro Antrieb ausgestattet. Das bedeutet, dass in dieser Zeit 52 % aller neu zugelassenen Audi Modelle in Österreich mit Audis legendärem Allradantrieb ausgeliefert wurden.

Mit rund 170 quattro Modellvarianten – Karosserieformen, Motoren und Getriebe eingerechnet – bietet Audi die größte Auswahl unter den Premiummarken. Die quattro Technologie ist über alle Modellreihen hinweg verfügbar. Die Modelle Audi Q5, Audi Q7, Audi R8, Audi A4 allroad, Audi A6 allroad sowie alle S- und RS-Modelle sind ausschließlich mit quattro Antrieb erhältlich.

© Audi / Audi Q3 führt Tabelle der beliebtesten 4×4-PKW in Österreich an

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken