München – Zum Sommer 2015 setzt BMW in einer Vielzahl von Modellreihen den Generationswechsel unter der Motorhaube fort. Dank des optimierten Wirkungsgrads der neuen Drei- und Vierzylinder-Antriebe werden sowohl die Sportlichkeit als auch die Effizienz zahlreicher Modelle nochmals gesteigert. Obendrein sorgt der Einsatz weiterer Otto- und Dieselantriebe für noch mehr Vielfalt im Modellprogramm. Darüber hinaus steht von Juli 2015 an mit dem BMW M235i xDrive Cabrio erstmals ein offenes Kompaktmodell mit Allradantrieb zur Auswahl.
- Zusätzliche Antriebe aus der neuen Motorengeneration für zahlreiche Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe sowie für den BMW X5
- Premiere für intelligenten Allradantrieb im BMW M235i xDrive Cabrio
- Erweiterung der serienmäßigen Sicherheitsausstattung des BMW 2er Active Tourer und des BMW 2er Gran Tourer
- Neue Lackierungen für BMW 4er Reihe, BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé, BMW M4 Cabrio, BMW 5er Reihe sowie BMW Z4
Auch der Umfang der serienmäßigen und optionalen Ausstattungen wird zum Sommer 2015 erweitert. Für die Modelle der BMW 3er und der BMW 4er Reihe werden das Navigationssystem Professional der neuen Generation sowie der nun auch für die Nutzung von quer angeordneten Stellflächen nutzbare Parkassistent angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des BMW 2er Active Tourer und des BMW 2er Gran Tourer wird unter anderem um die Funktionen Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent erweitert. Neue Lackierungen stehen für die BMW 4er Reihe, die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé, das BMW M4 Cabrio, die BMW 5er Reihe und den BMW Z4 zur Verfügung.
Neuer Dreizylinder-Ottomotor in der BMW 1er Reihe
In den Modellen BMW 118i 3-Türer und BMW 118i 5-Türer sorgt ab Juli 2015 ein Dreizylinder-Ottomotor der neuen Antriebsgeneration der BMW Group für ein nochmals optimiertes Verhältnis zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch. Der 100 kW/136 PS starke Antrieb beschleunigt den neuen BMW 118i 3-Türer und den neuen BMW 118i 5-Türer in jeweils 8,5 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden) von null auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen beider Modelle reduzieren sich auf 5,4 bis 5,0 Liter je 100 Kilometer und 126 bis 116 Gramm pro Kilometer (mit 8-Gang Steptronic Getriebe: 5,2 – 4,8 Liter/100 km, 122 – 112 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Insgesamt stehen für die Modelle der BMW 1er Reihe fünf Otto- und fünf Dieselmotoren zur Auswahl. Die Antriebseinheiten der Modelle BMW 118d, BMW 120d und BMW M135i können auch mit dem Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden.
BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio: Neue Dieselmotoren, Premiere für intelligenten Allradantrieb im offenen Kompaktsportler
Zwei weitere Vierzylinder-Dieselmotoren der neuen Generation kommen von Juli 2015 an auch im BMW 2er Coupé und im BMW 2er Cabrio zum Einsatz. Im BMW 218d Coupé und im BMW 225d Coupé sorgen sie für eine um jeweils 5 kW gesteigerte Leistung und für weiter optimierte Effizienz. Im neuen BMW 218d Coupé ermöglicht der 110 kW/150 PS starke Antrieb eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,4 Sekunden (Automatik: 8,2 Sekunden).
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum und die CO2-Emissionen liegen nun zwischen 4,4 und 4,0 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,2 – 3,8 Liter) sowie zwischen 116 und 106 Gramm pro Kilometer (111 – 101 g/km). Aktuellste BMW TwinPower Turbo Technologie mit Stufenaufladung verhilft dem Motor des neuen BMW 225d Coupé zu einer Höchstleistung von 165 kW/224 PS. Den Spurt auf Tempo 100 absolviert das serienmäßig mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattete Modell nun in 6,2 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 225d Coupé liegt zwischen 4,6 und 4,3 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 121 bis 114 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Die beiden neuen Dieselantriebe ergänzen von Juli 2015 an auch das Motorenprogramm für das BMW 2er Cabrio. Damit sind künftig sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio jeweils vier Otto- und drei Dieselmotoren verfügbar. Das neue BMW 218d Cabrio beschleunigt in 8,9 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden), das neue BMW 225d Cabrio mit serienmäßigem 8-Gang Steptronic Getriebe in 6,4 Sekunden aus dem Stand von null auf 100 km/h. Die Verbrauchs- und Emissionswerte belaufen sich auf 4,7 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,5 – 4,1 Liter) und 124 bis 114 Gramm pro Kilometer (118 – 108 g/km) für das BMW 218d Cabrio beziehungsweise 4,9 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer und 128 bis 121 Gramm pro Kilometer für das BMW 225d Cabrio.
Eine neue Ausprägung des Open-Air-Fahrvergnügens erschließt das von Juli 2015 verfügbare BMW M235i xDrive Cabrio. Erstmals überträgt ein offenes Kompaktmodell von BMW die Kraft seines Motors auf alle vier Räder. Die Premiere für den intelligenten Allradantrieb im BMW 2er Cabrio ist mit maximaler Sportlichkeit verbunden. Sein 240 kW/326 PS starker Reihensechszylinder-Motor beschleunigt das serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattete BMW M235i xDrive Cabrio in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Verbrauchs- und CO2-Werte betragen 8,3 Liter je 100 Kilometer sowie 193 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
BMW 2er Gran Tourer: Mehr Platz, mehr Funktionalität und jetzt noch weitere Motoren aus der neuen Antriebsgeneration
Bereits wenige Wochen nach seiner Markteinführung erhält auch der BMW 2er Gran Tourer Zuwachs in seinem Motorenportfolio. Das Modellprogramm wird um den BMW 216i Gran Tourer mit einem 75 kW/102 PS starken Dreizylinder-Ottomotor, den BMW 214d Gran Tourer mit einem Dreizylinder-Diesel (70 kW/95 PS) und den BMW 220d Gran Tourer mit einem Vierzylinder-Dieselantrieb (140 kW/190 PS) erweitert. Mit dem neuen Einstiegs-Ottomotor beschleunigt das besonders geräumige Multitalent in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des BMW 216i Gran Tourer liegt zwischen 5,6 und 5,3 Liter je 100 Kilometer (CO2- Wert: 129 – 124 g/km). Mit dem neuen Basis-Dieselantrieb im BMW 214d Gran Tourer wird die Tempo-100-Marke in 13,5 Sekunden erreicht. Sein Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 4,1 bis 3,9 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 109 – 104 g/km). Der BMW 220d Gran Tourer kommt auf einen Spurtwert von 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) sowie auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,6 – 4,4 Liter) und CO2-Emissionen von 124 bis 119 Gramm pro Kilometer (122 – 117 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Damit stehen bereits von Juli 2015 an drei Otto- und vier Dieselmotoren für den BMW 2er Gran Tourer zur Auswahl. Für zusätzliche Vielseitigkeit sorgt intelligenter Allradantrieb im BMW 220d xDrive Gran Tourer.
BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer jetzt serienmäßig mit Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent
Ebenso wie der BMW 2er Gran Tourer verfügt auch der BMW 2er Active Tourer von Juli 2015 an über eine erweiterte Sicherheitsausstattung. Serienmäßig wird der Insassenschutz in beiden Modellen künftig durch die Funktion Multikollisionsbremse optimiert. Im Falle eines Aufpralls wird so der Bremsdruck bis zum endgültigen Stillstand des Fahrzeugs aufrechterhalten, um die Gefahr von Folgekollisionen sowie deren Folgen zu reduzieren. Außerdem ist nun auch der Aufmerksamkeitsassistent Bestandteil der Serienausstattung beider Modelle. Dieses System analysiert das Fahrverhalten und schlägt, sobald es Hinweise auf eine Ermüdung beziehungsweise eine reduzierte Aufmerksamkeit des Fahrers registriert, mit einem grafischen Symbol im Control Display das Einlegen einer Pause vor.
Erweitert wird zudem der Anzeigenumfang des optionalen Head-Up- Displays im BMW 2er Active Tourer und im BMW 2er Gran Tourer. Im direkten Blickfeld des Fahrers ist künftig auch die Statusmeldung des Systems Speed Limit Device zu sehen. Dies erleichtert den Vergleich mit den Angaben der Speed Limit Info. Ändert sich die auf der gefahrenen Strecke gültige Geschwindigkeitsbegrenzung, kann der Fahrer die Einstellung des Speed Limit Device nun durch einfache Betätigung der Wippentaste auf dem Multifunktionslenkrad an den neuen Wert anpassen.
BMW 3er Gran Turismo, BMW 4er Cabrio und BMW 4er Gran Coupé: Vierzylinder-Dieselmotoren mit aktuellster BMW TwinPower Turbo Technologie
Vom Generationswechsel bei den Vierzylinder-Dieselmotoren profitieren von Sommer 2015 an auch zahlreiche Modelle der BMW 3er und BMW 4er Reihe sowie des BMW X5. Im BMW 318d Gran Turismo und im BMW 320d Gran Turismo steht nun eine um jeweils 5 kW auf 110 kW/150 PS beziehungsweise 140 kW/190 PS erhöhte Leistung zur Verfügung. Die Beschleunigungswerte beider Modelle liegen bei 9,3 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden) sowie bei 7,8 Sekunden (Automatik: 7,7 Sekunden). Die optimierte Effizienz der neuen Antriebe führt außerdem zu Verbrauchs- und CO2-Werten von 4,7 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 4,5 – 4,3 Liter) und 123 bis 117 Gramm pro Kilometer (119 – 112 g/km) für den BMW 318d Gran Turismo sowie von 4,8 bis 4,6 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 4,6 – 4,3 Liter) und 127 bis 120 Gramm pro Kilometer (120 – 113 g/km) für den BMW 320d Gran Turismo.
Der 140 kW/190 PS starke Dieselmotor treibt von Juli 2015 an auch das BMW 420d Cabrio an. Das Plus an Leistung, Drehmoment und Effizienz ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden (Automatik: 8,0 Sekunden) und führt zu einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 bis 4,8 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 4,7 – 4,4 Liter) sowie zu CO2-Emissionen von 134 bis 127 Gramm pro Kilometer (124 – 116 g/km). Im BMW 418d Gran Coupé dient die 110 kW/150 PS starke Antriebsvariante künftig als Einstiegsdieselmotorisierung. Dieses Modell absolviert den Standardspurt nun in 9,0 Sekunden (Automatik: 8,9 Sekunden) und kommt auf Verbrauchswerte von 4,5 bis 4,1 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 4,4 – 4,1 Liter) sowie auf CO2-Emissionen von 118 bis 109 Gramm pro Kilometer (116 – 107 g/km).
Mehr Leistung und reduzierte Verbrauchswerte für den BMW X5 sDrive25d und den BMW X5 xDrive25d
Die Neuerungen im Antriebsportfolio verhelfen auch den Vierzylinder- Varianten des Sports Activity Vehicle BMW X5 von August 2015 an zu mehr Leistung sowie zu reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Bewirkt wird dies mit dem kraftvollsten Vertreter der neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren. In den Modellen BMW X5 sDrive25 und BMW X5 xDrive25d bringt der dank BMW TwinPower Turbo Technologie mit Stufenaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung nun 170 kW/231 PS starke Antrieb neben seiner Höchstleistung auch sein auf 500 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment und seinen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad zur Geltung. Der neue BMW X5 sDrive25d beschleunigt ebenso wie der neue BMW X5 xDrive25d in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Verbrauchs- und Emissionswerte der beiden SAV Modelle belaufen sich auf 5,4 bis 5,3 Liter je 100 Kilometer und 141 bis 139 Gramm pro Kilometer für den BMW X5 sDrive25d sowie auf 5,6 bis 5,6 Liter je 100 Kilometer und 148 bis 146 Gramm pro Kilometer für den BMW X5 xDrive25d (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Navigationssystem Professional und Navigationssystem Business jetzt einschließlich Karten-Update.
Ein Generationswechsel führt auch bei den für die BMW 3er und BMW 4er Reihe verfügbaren Komfort-Optionen zu einer gezielt gesteigerten Fahrfreude. Die aktuelle Ausführung des Navigationssystems Professional zeichnet sich durch verfeinerte Grafikdarstellung und eine gesteigerte Rechnerleistung sowie durch eine besonders hochwertige Gestaltung des 8,8 Zoll großen Bordmonitors mit vergrößerter Glasfläche und schmaler Einfassung aus.
Auch der Funktionsumfang des Navigationssystems Business wird von Juli 2015 an erweitert. Bei Fahrzeugen die mit dieser Option ausgestattet sind, können die Kunden – ebenfalls ohne Lizenzgebühren und innerhalb der ersten drei Jahre nach Neuzulassung – das Karten-Update beim BMW Händler beziehungsweise in der BMW Niederlassung vornehmen lassen. Alternativ dazu ist auch ein Download der aktuellen Daten aus dem BMW ConnectedDrive Store im Internet und die anschließende Übertragung per USB-Stick ins Fahrzeug möglich. Außerdem besteht in Verbindung mit dem Navigationssystem Business nun die Möglichkeit zur Darstellung der Sportanzeigen im Control Display. Im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters lassen sich Grafiken aufrufen, die über die aktuell genutzten Werte für Motorleistung und Drehmoment informieren.
Parkassistent der jüngsten Generation und Modell Advantage für die BMW 3er und BMW 4er Reihe.
Auch die neue, funktionsoptimierte Variante des Parkassistenten ist von Juli 2015 an für die BMW 3er und die BMW 4er Reihe verfügbar. Diese Option unterstützt den Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von Stellplätzen, die nun nicht mehr nur parallel, sondern auch quer zur Fahrbahn angeordnet sein können. Als nutzbar erkennt das System Stellflächen, die die Fahrzeuglänge um mehr als 80 Zentimeter überragen beziehungsweise mindestens 2,50 Meter breit sind. Eine für das automatische Längseinparken geeignete Fläche kann von zwei Fahrzeugen oder auch von Hindernissen wie etwa Blumenkästen oder Mülltonnen begrenzt sein. Außerdem kann die neue Version des Parkassistenten auch dann für das Längseinparken genutzt werden, wenn sich nur vor der ausgewählten Stellfläche ein Fahrzeug oder ein anderes Hindernis befindet.
Eine neue Struktur im Angebot der Ausstattungslinien erweitert künftig auch in der BMW 3er und in der BMW 4er Reihe die Möglichkeiten für eine gezielte Individualisierung. Alternativ zur Basisausstattung steht nun jeweils auch das Modell Advantage zur Auswahl. Diese Variante umfasst die Ausstattungen Park Distance Control mit Sensoren am Heck, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Ablagenpaket sowie je nach Motorisierung 16 beziehungsweise 17 Zoll große Leichtmetallräder. Als weitere Ausstattungslinien werden jeweils das Modell Sport Line, das Modell Luxury Line und das Modell M Sport angeboten.
Bedienungsanleitung als Smartphone-App
Alternativ zum ausgedruckten Handbuch können Fahrer aktueller BMW Modelle bereits heute über das iDrive System die interaktive Bedienungsanleitung nutzen. Die digitalisierte, um Animationen und Quick-Links erweiterte Bedienungsanleitung steht in einer jeweils fahrzeugspezifischen Version zudem als Download zur Verfügung und lässt sich von Juli 2015 an auch auf Smartphones und Tablets nutzen. Die neue BMW Driver’s Guide App steht für alle aktuellen BMW Modelle mit Ausnahme des BMW Z4 zur Verfügung und ermöglicht es dem Fahrer, jederzeit und überall ausführliche Informationen über alle Funktionen seines BMW zur Hand zu haben.
Neue BMW Individual Lackierungen, BMW Z4 jetzt auch in Estorilblau metallic erhältlich
Neue Möglichkeiten zu einem besonders ausdrucksstark glänzenden Auftritt bieten die Neuerungen im Programm der Außenlackierungen von BMW Individual.
Für alle Modelle der BMW 4er Reihe sowie für die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio stehen von Juli 2015 an die neuen BMW Individual Lackierungen Champagner Quarz metallic und Rauchtopas metallic zur Verfügung.
Für die BMW 5er Limousine, den BMW 5er Touring und den BMW 5er Gran Turismo ist künftig auch die BMW Individual Lackierung in der Variante Tansanitblau metallic erhältlich.
Der Roadster BMW Z4 kann von Juli 2015 an in Verbindung mit dem M Sportpaket erstmals auch in der Farbe Estorilblau metallic lackiert werden.
Im Überblick: Die neuen BMW Modelle zum Sommer 2015*
BMW 1er 3-Türer | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 118i 3-Türer | 100/136 | 5,4 – 5,0 | 126 – 116 |
BMW 1er 5-Türer | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 118i 5-Türer | 100/136 | 5,4 – 5,0 | 126 – 116 |
BMW 2er Coupé | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 218d Coupé | 110/150 | 4,4 – 4,0 | 116 – 106 |
BMW 225d Coupé | 165/224 | 4,6 – 4,3 | 121 – 114 |
BMW 2er Cabrio | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW M235i xDrive Cabrio | 240/326 | 8,3 | 193 |
BMW 218d Cabrio | 110/150 | 4,7 – 4,3 | 124 – 114 |
BMW 225d Cabrio | 165/224 | 4,9 – 4,6 | 128 – 121 |
BMW 2er Gran Tourer | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 216i Gran Tourer | 75/102 | 5,6 – 5,3 | 129 – 124 |
BMW 214d Gran Tourer | 70/95 | 4,1 – 3,9 | 109 – 104 |
BMW 220d Gran Tourer | 140/190 | 4,7 – 4,5 | 124 – 119 |
BMW 3er Gran Turismo | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 318d Gran Turismo | 110/150 | 4,7 – 4,5 | 123 – 117 |
BMW 320d Gran Turismo | 140/190 | 4,8 – 4,6 | 127 – 120 |
BMW 4er Cabrio | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 420d Cabrio | 140/190 | 5,1 – 4,8 | 134 – 127 |
BMW 4er Gran Coupé | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW 418d Gran Coupé | 110/150 | 4,5 – 4,1 | 118 – 109 |
BMW X5 | Leistung (kW/PS) | Kraftstoffverbrauch nach EU (l/100 km) | CO2-Emissionen (g/km) |
BMW X5 sDrive25d | 170/231 | 5,4 – 5,3 | 141 – 139 |
BMW X5 xDrive25d | 170/231 | 5,6 – 5,6 | 148 – 146 |
* alle neuen Modelle verfügbar mit Produktionsbeginn im Juli 2015 (BMW X5: August 2015)
© BMW Group / BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2015