HomeElektroautoBYD übernimmt die Kontrolle über Elektroautos schon 2023

BYD übernimmt die Kontrolle über Elektroautos schon 2023

Die Zahlen sind beeindruckend. Eine Mobilisierung von über einer Million Mitarbeitern und gewaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung positionieren den chinesischen Riesen BYD als ernstzunehmenden Konkurrenten für Tesla im Bereich der Elektrofahrzeuge. Diese entschlossene Strategie spiegelt die übergroßen Ambitionen des Herstellers aus Shenzhen wider.

Eine außergewöhnliche technologische Kraft

Das enorme menschliche Potenzial, das BYD mobilisiert, ist beeindruckend: 110.000 Ingenieure, die sich der Forschung und Entwicklung widmen, was das größte Entwicklungsteam in der globalen Automobilbranche darstellt. Im Vergleich dazu hat sich die Anzahl der Mitarbeiter seit 2011 um das Fünf- bis Sechsfache erhöht. Dieses exponentielle Wachstum geht mit massiven Investitionen einher: 21 Milliarden Euro wurden insgesamt in Forschung und Entwicklung investiert, mit einer Rate von 32 neuen Patenten pro Tag.

  • 11 große Forschungsinstitute in ganz China
  • Über 50.000 neu ausgebildete Hochschulabsolventen eingestellt
  • 70 % der Neueinstellungen verfügen über einen Master oder Doktortitel
  • 80 % der Belegschaft sind auf Forschung und Entwicklung fokussiert


Revolutionäre technologische Innovationen

Der chinesische Hersteller beschränkt sich nicht nur auf Zahlen. Die Ingenieurteams entwickeln modernste Technologien, die die Standards der Branche neu definieren. Die Blade LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat) stellt einen wichtigen Fortschritt im Bereich der Energiespeicherung dar und bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Energiedichte, Sicherheit und Produktionskosten.

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Die e4-Plattform und die DiSus-Aufhängung sind Beispiele für die Innovationskraft von BYD. Diese Technologien finden sich in der gesamten Produktpalette, vom Premium-SUV Yangwang U8 bis hin zum sportlichen U9 und Modelle, die für breitere Käuferschichten erschwinglich sind. Die Integration fortschrittlicher Funktionen wie einem an Bord befindlichen DJI-Drohne zeugt von einer futuristischen Vision der Mobilität.

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Eine ambitionierte internationale Erweiterungsstrategie

BYD beschränkt seine Ambitionen nicht auf den chinesischen Markt. Der Bau eines Werks in Ungarn markiert einen entscheidenden Schritt in seiner Eroberung des europäischen Marktes. Diese strategische Ansiedlung ermöglicht es dem Hersteller, Zollbarrieren zu umgehen und gleichzeitig seine Logistikkosten zu senken.

Indikator 2011 2024
Anzahl der Ingenieure 20.000 110.000
Investitionen in F&E (erste drei Quartale) N/A 3,21 Milliarden €
Patente angemeldet (pro Tag) N/A 32

Die Geschichte von BYD ist faszinierend: 1995 als Hersteller von Batterien für Mobiltelefone gegründet, hat sich das Unternehmen in nur zwei Jahrzehnten zu einem Automobilgiganten gewandelt. Dieser radikale Wandel basiert auf einer klaren Vision: massiv in Innovation und Humankapital zu investieren, um die Technologien zu schaffen, die die Mobilität der Zukunft prägen werden.

antoine Bouquet
antoine Bouquet
Antoine Bouquet ist Redakteur bei MotorNews, wo er seine Leidenschaft für Autos mit seinen soliden journalistischen Fähigkeiten verbindet, die er sich im Laufe seiner akademischen Laufbahn angeeignet hat. Er hat an der Universität Paris-Sorbonne einen Master in Journalismus und Kommunikation absolviert und sich an der Journalistenschule in Lille auf Automobiljournalismus spezialisiert, wodurch er in seinen Texten journalistische Genauigkeit und technisches Fachwissen vereinen kann. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung in der Fachpresse ist Antoine für seine Fähigkeit bekannt, die neuesten Innovationen in der Automobilbranche gründlich zu analysieren und diese Informationen gleichzeitig für ein breites Publikum zugänglich und interessant zu machen. Seine Arbeit deckt ein breites Themenspektrum ab, das von Fahrzeugtests über neue Technologien bis hin zu Marktentwicklungen und Umweltfragen der Branche reicht. Für weitere Fragen oder eine Zusammenarbeit können Sie ihn per E-Mail kontaktieren : antoine.bouquet@motornews.fr
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