Die Elektro-Revolution hält endlich Einzug in den Bereich der erschwinglichen Autos. Dacia, die rumänische Marke des Renault-Konzerns, kündigt eine 100% elektrische Version ihres Hauptmodells, des Sandero, an, das derzeit mit über 310.000 verkauften Exemplaren im Jahr 2023 den europäischen Markt dominiert. Diese Ankündigung stellt einen strategischen Wendepunkt für den Hersteller dar, der seinen Ruf auf Fahrzeuge mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis aufgebaut hat.
Eine ambitionierte Elektrostrategie für Dacia
Denis Le Vot, CEO von Dacia, hat die Entwicklung eines elektrischen Sandero bestätigt, der für Ende 2027 geplant ist. Diese Initiative ist Teil eines umfassenderen Plans, mindestens zwei neue Elektromodelle bis 2030 einzuführen. Die Marke, die 676.340 Fahrzeuge im Jahr 2024 verkauft hat, bereitet damit aktiv ihre Energieumstellung vor.
Der zukünftige elektrische Sandero wird auf der AmpR Small-Plattform (ehemals CMF-B EV) des Renault-Konzerns basieren, die bereits für die neuen Renault 4 und 5 E-Tech verwendet wird. Diese moderne Architektur ermöglicht Folgendes:
- Zwei Batteriekapazitäten: 40 kWh und 52 kWh
- Ein Basisleistungsniveau von 95 PS, mit einer Spitzenversion, die 150 PS erreicht
- Eine geschätzte Reichweite zwischen 300 und 400 Kilometern, abhängig von der Batterie

Produktion und industrielle Herausforderungen
Die Frage, wo die Produktion stattfinden wird, bleibt unklar. Das historische Werk in Pitesti, Rumänien, das derzeit die Verbrenner-Modelle montiert, müsste umfangreiche Investitionen tätigen, um eine Elektrolinie zu integrieren. Zwei Alternativen zeichnen sich ab:
Produktionsstandort | Aktuelle Modelle | Vorteile |
---|---|---|
Renault ElectriCity (Douai) | Renault 5 E-Tech | Vorhandene elektrische Infrastruktur |
Maubeuge Construction Automobile | Renault 4 E-Tech | Expertise im Bereich Elektrofahrzeuge |
Positionierung und Marktchancen
Der elektrische Sandero muss die DNA der Marke beibehalten: ein erschwingliches Fahrzeug ohne Kompromisse bei der Qualität anzubieten. Diese neue elektrische Version kommt in einem speziellen Kontext, in dem die Kaufsubventionen in mehreren europäischen Ländern reduziert wurden und die Konkurrenz durch chinesische Hersteller zunimmt.
Der Erfolg dieses Modells wird von seiner Fähigkeit abhängen, einen attraktiven Einstiegspreis anzubieten, wahrscheinlich unter 25.000 Euro, während gleichzeitig die Erwartungen der europäischen Kunden erfüllt werden. So könnte die Marke einen neuen Standard im Segment der erschwinglichen Elektroautos setzen und eine wichtige Lücke auf dem aktuellen Markt schließen.
Das Erbe der Spring und die gelernten Lehren
Die Erfahrungen, die mit der Dacia Spring, dem ersten Elektrofahrzeug der Marke, gesammelt wurden, werden als Grundlage dienen, um diesen neuen Vorstoß zu optimieren. Obwohl die Verkaufszahlen im Jahr 2024 aufgrund von Änderungen in den Kaufhilfen zurückgingen, ermöglichte die Spring Dacia, wertvolle Erfahrungen im Geschäftsbereich der erschwinglichen Elektrofahrzeuge zu sammeln. Der zukünftige elektrische Sandero wird von diesen Erkenntnissen profitieren, um ein reiferes und besser auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes abgestimmtes Produkt anzubieten.