Das Concept Car „EDAG Light Cocoon“

Wiesbaden – Provokativ, verrückt, avantgardistisch und vor allem eins: Ultimativ leicht. 
Der „EDAG Light Cocoon“. Mit dem mittlerweile 16. Concept Car zeigt der Engineering 
Spezialist EDAG einen beeindruckenden Ausblick auf den ultimativen Leichtbau der Zukunft 
und präsentiert ganz nebenbei eine völlig neuartige Ästhetik im automobilen Design.

Der „EDAG Light Cocoon“ ist ein visionärer Ansatz eines kompakten Sportwagens mit einer umfassend bionisch optimierten und generativ gefertigter Fahrzeugstruktur, die mit einer 
Außenhaut aus wetterbeständigem Textil kombiniert wird. Das ist die technische Seite. 
Das Ergebnis ist ein bewusster Bruch mit bestehenden Paradigmen. Der „EDAG Light Cocoon“ polarisiert und soll bestehende Denkmuster in der Fahrzeugkonzeption aufbrechen.
Für dieses außergewöhnliche und visionäre Konzept hat EDAG eine Partnerschaft mit dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin aufgebaut. Sein extrem leichtes Outdoor-Textil „TEXAPORE SOFTSHELL O2+“ schützt den „EDAG Light Cocoon“ vor Witterungseinflüssen.
Die skelettartige, organische Fahrzeugstruktur wird durch eine hinter der Stoffaußenhaut 
installierte LED-Beleuchtungstechnik sichtbar gemacht und setzt den eigenständigen, 
neuartigen Look perfekt in Szene.

Nach dem Erfolg der Fahrzeugskulptur EDAG GENESIS im Vorjahr hat EDAG ihre Vision 
einer bionisch inspirierten Karosseriestruktur weiter konkretisiert.

Wir verfolgen die Vision der Nachhaltigkeit – so wie es uns die Natur vormacht: leicht, effizient, ohne Verschwendung und im Ergebnis deutlich gewichtsreduziert,

erläutert EDAG Chef-Designer Johannes Barckmann.

Dabei wurde bei der Konzeption des „EDAG Light Cocoon“ die Karosserie nicht als eine 
geschlossene Fläche betrachtet. Vielmehr wurde der Ansatz verfolgt, nur dort den Einsatz von Material vorzusehen, der für die Funktion, Sicherheit und Steifigkeit notwendig sind.

Im Ergebnis zeigt der “EDAG Light Cocoon“ eine stabile, verästelte Tragstruktur, die trotz Reduktion des Materialeinsatzes die Anforderungen an strukturrelevante Bauteile erfüllt,

ergänzt Johannes Barckmann.

Um das Leichtbaupotential einer bionisch ausgelegten Struktur im ersten Schritt zu quantifizieren und zu verifizieren, wurde dieser Ansatz im Vorfeld beispielhaft bei der Auslegung einer Motorhaube eines Serienfahrzeugs angewandt und anschließend berechnet. Selbstverständlich müssen auch bei derartigen ultimativen Leichtbaukonzepten die Anforderungen an z.B. die Torsions- und Biegesteifigkeit sowie den Fußgängerschutz erfüllt werden. Im Ergebnis entstand eine spinnennetzartige, entkernte Struktur, die ein Konstrukt aus unterschiedlich stark dimensionierten Aluminiumprofilen vorsieht. Die Ergebnisse der 
Berechnung konnten nicht nur die Stabilitätsanforderungen grundsätzlich bestätigen, sondern auch eine Gewichtsersparnis bei der Motorhaube von ca. 25 Prozent ausweisen.

Für eine ebenfalls ultimativ leichte Außenhaut haben sich die EDAG Designer von der Natur inspirieren lassen. Ein Pflanzenblatt diente als Blaupause für eine neuartige Gestaltung der Karosserieaußenhaut. Wie auch die Struktur eines Blattes mit einer leichten Abschlusshaut überspannt ist, besitzt der „EDAG Light Cocoon“ eine schützende und leichte Hülle – in 
diesem Fall aus einem Textilmaterial. Mit dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin wurde der ideale Projektpartner gefunden, um einen extrem wetterbeständigen, dehnbaren und erprobten Stoff als neue Karosserieaußenhaut zu liefern.

Die Faszination beim „EDAG Light Cocoon“ ist für uns die Kombination zweier Technologie-Innovationen – der von der EDAG komplett bionisch optimierten Fahrzeugstruktur und des leichten Jack Wolfskin Wetterschutz Materials TEXAPORE SOFTSHELL O2+.,

so Elke Stein, Marketingchefin von Jack Wolfskin.

Für uns ist es eine Möglichkeit, über die Outdoor-Branche hinweg Zeichen in Sachen Innovation zu setzen – dafür ist EDAG der perfekte Partner.

Der TEXAPORE SOFTSHELL O2+ ist ein dreilagiger Polyester Jersey Stoff, der extrem leicht, belastbar und wasserdicht ist. Seine exzellente Elastizität qualifizierte das Material, um die bionische Struktur des „EDAG Light Cocoon“ passgenau zu überziehen und perfekt in Szene zu setzen. Dank eines LED-Hinterleuchtungskonzepts entstand im Zusammenspiel zwischen Licht, Struktur und Stoff ein attraktives und vor allem neuartiges Fahrzeugdesign.

Auch wenn es im ersten Moment futuristisch klingt, hat der Ansatz seinen ganz eigenen Reiz: Die Materialien von Jack Wolfskin unterstützen mit einem Minimalgewicht von bis zu 19g/m² maximale Leichtbauansprüche. Das eingesetzte TEXAPORE Softshell ist mit 154g/qm eines der leichtesten TEXAPORE Stoffe,

unterstreicht EDAG CEO Jörg Ohlsen.


 

In Kombination mit der bionisch inspirierten und 3D-gedruckten Struktur ergeben sich große Potenziale und Impulse für den ultimativen Leichtbau der Zukunft.

Generative Fertigungsmethoden (3D-Druck) könnten zukünftig die Umsetzung von 
bionischen Strukturen ermöglichen

Dass die Natur eine perfekte Blaupause für technische Produkte darstellt, ist eine bekannte Tatsache. Die Umsetzung solcher komplexen Strukturen, wie sie der „EDAG Light Cocoon“ vorsieht, war bis dato technisch nicht umsetzbar. Die aktuellen Fortschritte in der generativen Fertigung haben dieses Ziel ein ganzes Stück erreichbarer gemacht.

Grund genug für EDAG, diese Technologie für die Umsetzung des aktuellen EDAG Concept Cars zu nutzen. Die Potenziale der generativen Fertigung für die Automobilindustrie sind als revolutionär zu bezeichnen: Komplexe Strukturen könnten werkzeuglos und in einem Vorgang produziert werden und Entwicklern bis dato ungeahnte Freiheitsgrade eröffnen. Auch wenn die Produktion strukturrelevanter Bauteile mittelfristig noch nicht absehbar ist, sind jedoch erste Anwendungsfälle wie. z.B. im Interieurbereich in erreichbare Nähe gerückt.

Die EDAG Group wird die weiteren Evolutionen der „generativen Fertigung“ weiterhin eng 
begleiten. Das Ziel: Praktikable und valide Anwendungsfälle für den Einsatz in der Bauteilentwicklung und Produktion entwickeln. Bereits auf der diesjährigen IAA in Frankfurt plant der Engineering Spezialist EDAG, verschiedene Varianten einer Motorhaube mit unterschiedlichen Materialien und generativen Fertigungsmethoden vorzustellen.

Wir wollen mit dem futuristischen Konzept unseres „EDAG Light Cocoon“ die Diskussion über den zukünftigen Weg des Leichtbaus und der automobilen Fertigung weiter anregen. 
Als Engineering-Unternehmen sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, uns bereits heute 
mit Zukunftstechnologien und gänzlich neuen Ansätzen in der Fahrzeugentwicklung zu beschäftigen. Letztlich bauen wir mit der Arbeit an Concept Car Projekten wie dem „EDAG Light Cocoon“ zusätzliche Kompetenzen innerhalb unserer Teams auf und fördern zudem die 
Fähigkeit, bei dem Erreichen bestmöglicher technischer Lösungen, querzudenken und neue Wege zu beschreiten,

bekräftigt Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Engineering AG.

Wer wie wir die Autos von morgen entwickelt, muss den Blick auch stets auf übermorgen gerichtet haben.

 „EDAG Light Cocoon“: Ultimativer Leichtbau nach dem Vorbild der Natur!

Technische Daten Concept Car „EDAG Light Cocoon“

Topologisch optimierte Struktur im SLA-Verfahren generativ gefertigt

Größe:

  • 4.180 mm Länge
  • 1.900 mm Breite
  • 1.245 mm Höhe

Vorgesehener Antrieb:

  • Hybrid Synchronmotor auf der Hinterachse (Zentralmotor)
  • 125 kW (peak)  100kW (Dauerleistung)
  • Verbrauch: 13-17 kWh
  • Speicherkapazität: 59 kWh

Technische Daten 3 Lagen Polyester Jersey: TEXAPORE SOFTSHELL O2+

  • Außen: Geschmeidiges 50D Polyester Jersey – dadurch hoher Stretch
  • Innen: Extrem leichte, weiche 20D Polyester-Jersey-Base-Layer-Ware
  • Wasserdicht und sehr atmungsaktiv
  • Hohe Bi-Elastizität
  • 100% Polyester
  • Gewicht: 154 g/m²
  • Wassersäule nach JIS L1092-B : 20,000mm
  • Atmungsaktivität (MVTR) nach JIS L1099-B1 : 15,000 g/m²/24h
  • Scheuerfestigkeit nach ISO 12947-2: >30.000 Touren
  • Querelastizität >30%, Längselastizität >20%

Lightweight Stoff (19g/m²) – R

  • 100% Polyamide
  • Weight: 30g/m²
  • Coating auf der Rückseite
  • Cuttable width: 57“
  • Water-repellent finish

Über EDAG

Engineering hat für uns ein Ziel: Verbesserung

Wir sind die Experten für die Entwicklung von Gesamtfahrzeugen und Produktionsanlagen. Wenn es um die automobile Entwicklung geht, brauchen unsere Kunden jemanden, der Mobilität nicht als Produkteigenschaft, sondern als ganzheitliches Konzept versteht. Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir. Die integrierte Entwicklung von Produkt und Produktionsanlagen und deren Optimierung – das ist unsere Expertise und unsere Stärke. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der größte unabhängige Engineering-Experte der Automobilindustrie. Zukünftig werden unseren Kunden unter dem Dach der EDAG Engineering AG ein Team mit über 8.000 Mitarbeitern an weltweit 70 Standorten in Amerika, Europa und Asien für Projektaufgaben zur Verfügung stehen.

Über Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA 


Funktionalität, Qualität und Innovation für alle, die draußen zu Hause sind
Jack Wolfskin ist einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa und zugleich größter Franchise-Geber im deutschen Sportfachhandel. Europaweit und in Asien sind Jack Wolfskin Produkte aktuell in mehr als 900 Franchise-Stores und an über 4.000 Verkaufsstellen erhältlich. Jack Wolfskin Produkte zeichnen sich durch einen hohen Grad an Funktionalität, Anwenderorientiertheit und Innovation aus. In den letzten Jahren führte Jack Wolfskin erfolgreich zahlreiche Material- und Produktneuheiten ein. Das Unternehmen ist Mitglied in der Fair Wear Foundation und bluesign® Systempartner. Zudem ist Jack Wolfskin seit 2012 auch Mitglied der „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“-Initiative. Jack Wolfskin ist offizieller Ausstatter des Austria Ski Team Nordic und der Alpinschule Innsbruck.
Im Geschäftsjahr 2014 betrug der Umsatz des Unternehmens 345 Mio. Euro. Jack Wolfskin mit Firmensitz in Idstein im Taunus beschäftigt insgesamt über 800 Mitarbeiter.

© EDAG / Das Concept Car „EDAG Light Cocoon“

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