Während die meisten Tricolor-Modelle der europäischen Katastrophe relativ gut standgehalten haben, zeigt eines von ihnen ernsthafte Schwächen.
Auch wenn noch nicht alle europäischen Handelsergebnisse für 2024 veröffentlicht wurden, bieten die zwischen Januar und November durchgeführten Ergebnisse bereits einen genauen Trend der Endergebnisse, die in wenigen Wochen erwartet werden. Während bestimmte Autos wie der Renault Espace (+158 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023) in einem unverschämten Zustand sind, begrenzen die meisten französischen Autos den Schaden, wie der Citroën C4 (+4 %), der Peugeot 208 (0 %) oder der Renault Austral (+2 %).
Schwerere Stürze woanders, aber relativiert werden
Zwei Renault-Modelle sind im Jahr 2024 stark zurückgegangen: der SUV Koleos (-84 %) und das Stadtauto Zoe (-71 %), aber es handelt sich um Fahrzeuge am Ende ihrer Karriere, die keine Nachfolge erleben werden. Umgekehrt gibt ein Chevron-Modell nach nur drei Dienstjahren besonders Anlass zur Sorge: der C5 X, dessen Verkaufszahlen um 66 % zurückgegangen sind. Offensichtlich konnte die erhöhte Limousinen-Architektur, die SUV-Enthusiasten ansprechen sollte, nicht überzeugen, denn zwischen Januar und November 2024 wurden in Europa nur 3.967 Exemplare verkauft.
Überholt vom tapferen 508
Der Peugeot 408 wiederum, der in derselben Nische tätig ist, schneidet mit fast 20.000 Exemplaren (19.949 um genau zu sein) viel besser ab, der Lionne verzeichnete sogar einen leichten Anstieg (+5 %), während der 508 trotz Seine eher klassische Limousinen-Silhouette übertrifft ebenfalls den Citroën, indem er den Anteil mit 8.550 verkauften Einheiten (-10 %) mehr als verdoppelt. Die einzige Quelle der Zufriedenheit für den C5
Schon lange nicht mehr im Katalog?
Nicht genug, um die Chevrons zu beruhigen, die wahrscheinlich nicht daran denken, dieses Modell zu erneuern, wenn es das Ende seiner Karriere erreicht. Und es stellt sich die Frage nach einem möglichen Facelift in der Mitte der Karriere, das voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden wird. Es ist nicht sicher, ob die Managementteams eine solche Investition für ein Fahrzeug mit so geringem Erfolg bestätigt haben. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Nachrichten über eine mögliche Umstellung auf Elektrizität, wie sie kürzlich beim Peugeot 408 durchgeführt wurde, der von derselben Plattform profitiert. Sofern kein Wunder geschieht, der C5
Zusammenfassend
Während die meisten Tricolor-Modelle die europäische Katastrophe relativ gut überstanden haben, zeigt eines von ihnen ernsthafte Schwächen.