Das neue Mercedes-AMG GLE 63 Coupé 4MATIC
Mit dem neuen GLE 63 Coupé startet Mercedes-AMG hochdynamisch ins Automobiljahr 2015. Das kraftvolle SUV als weitere faszinierende Interpretation eines viertürigen Coupés erfüllt höchste Ansprüche an Performance, Design und Komfort. Das starke Herz, der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, schlägt im neuen Mercedes-AMG GLE 63 Coupé noch schneller: Neben der Variante mit 410 kW (557 PS) steht das besonders sportliche S-Modell mit 430 kW (585 PS) zur Wahl. Perfekte Voraussetzungen für ein hochdynamisches Onroad-Fahrerlebnis ist das konsequent auf Sportlichkeit ausgelegte Fahrwerk. Das High-Performance SUV-Coupé ist mit dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM und Sport-Direktlenkung ausgestattet. Der 4MATIC Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung und die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme versprechen das, was alle AMG Automobile auszeichnet: Driving Performance.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH:
In diesem für Mercedes-AMG neuen Fahrzeugsegment sehen wir große Potenziale. Das GLE 63 Coupé ist die logische Fortführung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie – schließlich waren wir 1999 mit dem ersten High-Performance-SUV ML 55 AMG die Begründer eines völlig neuen Segments. Das neue GLE 63 Coupé wird auf Dynamik fokussierte SUV-Fans begeistern und steht für Driving Performance in neuer Interpretation.
Sportlichkeit eines Coupés, Stärken eines SUV
Das neue GLE 63 Coupé kombiniert die Sportlichkeit eines Coupés mit den Stärken eines SUV. Hohe Agilität, markanter Motorsound und Sportwagen-typische Beschleunigung verbinden sich mit Souveränität, enormer Durchzugskraft und perfekter Traktion.
Die SUV-typische erhabene Sitzposition und die überlegene Ruhe bei gelassener Fortbewegung, gepaart mit AMG-typischer Längs- und Querdynamik und der direkten Reaktion auf Fahrbefehle, ergeben ein intensives Fahrgefühl. Grundlage für die hohe Auswahl an unterschiedlichen Erlebniswelten sind auch die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme: Sie ermöglichen erstmals eine solch hohe Spreizung der Fahrdynamik.
Mit den fünf Fahrprogrammen „Glätte“, „Individual“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“, die der Fahrer mittels Drehsteller in der Mittelkonsole anwählt, erhält er grundverschiedene Charakteristika der Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten des Motors, Schaltstrategie des Getriebes, ESP®-Schwellen, Lenkunterstützung oder Dämpfercharakteristik: Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten.
Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor: stark oder extra-stark
In puncto Antrieb haben Kunden des GLE 63 Coupé die Wahl zwischen stark und extra-stark: Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 410 kW (557 PS) und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Beim S-Modell steigen die Werte auf 430 kW (585 PS) und 760 Newtonmeter. Die Differenz bei Leistung und Drehmoment resultiert aus einem höheren maximalen Ladedruck.
Für welche Variante man sich auch entscheidet, der nach der „one man, one engine“-Philosophie montierte Achtzylinder zeigt sich gewohnt kraftvoll: So absolviert das GLE 63 Coupé die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,3 bzw. 4,2 Sekunden (S-Modell). Dabei beweisen die Verbrauchswerte von 11,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt; CO2: 279 g/km) und die Erfüllung der EU6-Norm, dass sich Höchstleistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit bei Mercedes-AMG keineswegs ausschließen.
Die Modelle im Überblick:
Mercedes-AMGGLE 63 Coupé 4MATIC
|
Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé 4MATIC
|
|
Hubraum
|
5461 cm3
|
5461 cm3
|
Leistung
|
410 kW (557 PS) bei 5.750/min
|
430 kW (585 PS) bei 5.500/min
|
Max. Drehmoment
|
700 Nm
bei 1.750-5.500/min
|
760 Nm
bei 1.750-5.250/min
|
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt
|
11,9 l/100 km
|
11,9 l/100 km
|
CO2-Emission
|
279 g/km
|
279 g/km
|
Effizienzklasse
|
F
|
F
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
4,3 s
|
4,2 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h*
|
* elektronisch begrenzt
Wie bei einem typischen AMG Modell üblich, präsentiert sich auch das neue GLE 63 Coupé akustisch unverwechselbar. Kunden können den markanten Motorsound der Sport-Abgasanlage weiter betonen, denn für beide Leistungsstufen steht auf Wunsch eine Performance-Abgasanlage zur Wahl: Wer ein prägnanteres Klangbild schätzt, wird von einem noch emotionaleren V8-Motorsound unterstützt – und kann die dynamischen Fahrleistungen noch intensiver erleben.
Mit dem M-Taster kann der Fahrer die Sportlichkeit betonen und die Gangwechsel ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles vornehmen. Da die Siebengang-Automatik jetzt weder bei Kickdown noch beim Erreichen der Drehzahlhöchstgrenze selbständig schaltet, lässt sich die enorme Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen auskosten. Weitere Spezialitäten für den dynamisch orientierten Fahrer: die automatische Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang und das Kurzzeit-M-Programm. Es kombiniert die Performance der manuellen Gangwechsel mit automatischen Hoch- und Rückschaltungen. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren. Hat der Fahrer per Schaltpaddle manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen Schaltmodus.
Das Siebengang-Automatikgetriebe verfügt über einen Doppelturbinen-Torsionsdämpfer mit drehzahladaptivem Fliehkraftpendel; diese Lösung minimiert die Schwingungen und steigert den Komforteindruck für die Passagiere.
Wankstabilisierung, Dämpfung und Federung passen sich automatisch der momentanen Fahrsituation an und bieten sowohl optimalen Fahrkomfort als auch größtmögliche Stabilität. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In „Sport Plus“ steht eine möglichst hohe Querdynamik im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das „Comfort“-Programm höchsten Fahrkomfort.
Das voll tragende Luftfederungssystem arbeitet geschwindigkeitsabhängig und senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten zur Minimierung des Luftwiderstandes bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrstabilität ab. Die aktuellen Fahrzustände werden über den Lenkwinkelsensor, vier Niveausensoren, drei Aufbausensoren, die Fahrgeschwindigkeit sowie die Bremspedal- und Fahrpedalstellung erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpfkraft für jedes Rad individuell ein.
Kürzeste Bremswege und hohe Standfestigkeit: So lauten die Stärken der AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 390 x 36 Millimeter (vorne) bzw. 345 x 26 (hinten) und silber lackierten Bremssätteln mit AMG Schriftzug.
Das GLE 63 Coupé übernimmt als erstes SUV aus Affalterbach die von vielen anderen High-Performance-Automobilen bekannte AMG Design-Philosophie mit dem charakteristischen „A-Wing“ in der Frontschürze. Damit ist das SUV‑Coupé eindeutig als Mitglied der AMG Modellfamilie erkennbar. Die skulpturale Formensprache wird in der Frontansicht zudem von der Motorhaube mit zwei dynamischen Powerdomes und vom neuen Kühlergrill bestimmt – AMG-typisch trägt er eine Doppellamelle in Silberchrom mit integriertem AMG Schriftzug sowie einen großen, zentralen Mercedes Stern.
Optische Dominanz zeigt das GLE 63 Coupé durch den „A-Wing“. Dieses Designmerkmal in Form des für AMG typischen, stilisierten „A“ verläuft dreidimensional und dient auch als Luftleitelement für die drei Luftöffnungen. Der A-Wing ist in Wagenfarbe lackiert, die Zierleiste ist in Silberchrom ausgeführt. Besonders die zwei seitlichen, großen Lufteintrittsöffnungen prägen die neue Frontansicht; die oberhalb angeordneten, schwarzen Flics sorgen für eine optimale Anströmung der Kühlmodule. Am unteren Ende der Frontschürze hilft ein in Wagenfarbe lackierter Frontsplitter, den Auftrieb zu reduzieren. Zum Serienumfang zählen dreidimensional ausgearbeitete Scheinwerfer in Voll‑LED-Technik.
Das Fahrzeugheck zeigt klare Anleihen an das Design des S-Klasse Coupés: Mit den schmalen Heckleuchten in dreidimensionaler Optik, der oberhalb angeordneten, breiten Chromspange und dem prominent positionierten Mercedes Stern wirkt das GLE 63 Coupé betont sportlich. Mercedes-AMG verstärkt die optische Dynamik mit einigen spezifischen Designelementen: Die auf dem Heckdeckel angebrachte Abrisskante verbessert nochmals die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten, die optischen, seitlichen Luftaustrittsöffnungen in der Heckschürze verbessern den cw-Wert. Bei der AMG Heckschürze setzen Diffusorfinnen und die integrierten, verchromten Doppelendrohrblenden der Sport-Abgasanlage dynamische Akzente. Die Form der Zierleiste in Silberchrom erinnert an den „A-Wing“ der Frontschürze. Als Ergebnis der neuen Nomenklatur ist links neben dem Mercedes Stern der markante AMG Schriftzug platziert, rechts das Typkennzeichen GLE 63.
Beim GLE 63 Coupé ist die Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz ausgeführt. Das teilintegrierte Zentraldisplay visualisiert die einzelnen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme mit animierten Grafiken. In der Mittelkonsole befindet sich der COMAND Controller mit dem in optimaler ergonomischer Position angeordneten Touchpad, rechts daneben ist der DYNAMIC SELECT Drehsteller für die unterschiedlichen Fahrprogramme angeordnet. Darüber befindet sich die M-Taste für das manuelle Getriebeprogramm.
- ADAPTIVE
- BRAKE
- ATTENTION ASSIST
- COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
- EASY-PACK Heckklappe
- ECO Start-Stopp-Funktion
- Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl mit AMG Schriftzug
- Fußmatten mit AMG Schriftzug
- LED Intelligent Light System
- ISOFIX Kindersitzbefestigung im Fond
- PRE-SAFE® System
- Reifendruckkontrolle
- Rückfahrkamera
- Seitenwind-Assistent
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- Vordersitze elektrisch einstellbar
- Bang & Olufsen BeoSound
- AMG High-End Surround-Soundsystem
- COMAND Online
- DISTRONIC PLUS
- Fahrassistenz-Paket Plus
- Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
- Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design schwarz matt lackiert und glanzgedreht mit Reifen 285/40 R 22 (vorn) und 325/35 R 22 (hinten)
- Motorabdeckung Carbon
- Performance-Abgasanlage
- Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
- Zierelemente Carbon / Klavierlack schwarz