Der neue Land Rover Discovery Sport

Schwalbach – Weltpremiere bei Land Rover: Der britische 4×4-Spezialist enthüllt heute den neuen Land Rover Discovery Sport. Damit gibt nicht nur der erste Vertreter der neuen Discovery-Modellfamilie seinen Einstand auf der automobilen Bühne, sondern zudem das wohl vielseitigste Premium-Kompakt-SUV des Marktes. Bei betont kompakten Abmessungen bringt der neue Discovery Sport eine unvergleichliche Mischung an den Start: enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit bemerkenswerter Hochwertigkeit in Design und Technik.

  • Modernes, ausdrucksstarkes und progressives Design
  • Hohe Flexibilität dank 5+2-Sitzkonfiguration bei kompakten Abmessungen
  • Komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse sorgt für herausragenden Fahrkomfort auf der Straße und markentypisch hohe Geländetauglichkeit
  • Innovative Fahrwerkslösung eröffnet großes Platzangebot im Innenraum
  • eD4-Turbodiesel mit 119 g/km CO2-Emissionen kommt im Jahr 2015
  • Neunstufenautomatik oder manuelle Sechsgangeinheit als Getriebealternativen
  • “Active Driveline”-Antrieb wechselt automatisch und übergangslos zwischen Zwei- und Vierradantrieb: für mehr Effizienz und herausragende Fahrleistungen
  • Auf jedem Terrain zu Hause – dank optimierter Böschungs- und Rampenwinkel sowie “Terrain Response” und “Wade Sensing”
  • Perfektes Handling auf der Straße, gewährleistet durch elektrische Servolenkung, “MagneRide”-Stoßdämpfer und “Torque Vectoring by Braking”
  • Als erstes Modell der SUV-Klasse mit Fußgänger-Airbag ausgerüstet
  • Autonomer Bremsassistent hilft dem Piloten, Unfälle zu vermeiden
  • Neues Infotainment-System mit 8-Zoll-Touchscreen und intuitiver Bedienung
  • Head-up-Display projiziert wichtige Fahrzeugdaten in die Windschutzscheibe
  • Verkaufsstart am 28. Februar 2015 zu Preisen ab 31 900 Euro
Mit dem neuen Discovery Sport debütiert gleich eine ganze Serie interessanter Land Rover-Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag ebenso wie das neue, intuitiv bedienbare Infotainmentsystem oder die hochmoderne Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium, die die Grundlage für Leistung, Sicherheit und Effizienz des Modells legt.

Generell wurde der Discovery Sport so umweltfreundlich und wirtschaftlich wie irgend möglich konzipiert. CO2-Emissionen von minimal 119 g/km** waren bislang eher ein Kennzeichen deutlich kleinerer und weniger vielseitiger Autos. Der neue Discovery Sport verknüpft diese Effizienz mit einer Menge Fahrspaß und Tauglichkeit für jeden Untergrund. Die Kunden besitzen dabei die Wahl unter mehreren modernen und leistungsstarken Vierzylinder-Benzin- oder Dieselmotoren sowie zwischen Zwei- oder Vierradantrieb und einer Neunstufenautomatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Phil Popham, Jaguar Land Rover Group Marketing Director:

Die Vorstellung des Discovery Sport markiert einen bedeutenden Moment in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte von Land Rover. Denn mit ihm präsentieren wir den ersten Vertreter unserer neuen, wachsenden Discovery-Modellfamilie. Zugleich transportieren wir die Flexibilität eines 5+2-Sitzers in das Premium-Kompaktsegment des SUV-Marktes.

Phil Popham erklärt weiter:

Der neue Discovery Sport bringt beste Voraussetzungen mit, wie fortschrittliches, unverwechselbares Design oder anspruchsvolle Technik. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal des Discovery Sport ist daneben seine Vielseitigkeit: Sein Fahrwerk glänzt auf der Straße wie im Gelände – und das bei minimalen CO2-Werten von 119 g/km.

Design und Technologien des neuen Discovery Sport entstanden in jahrelanger Arbeit in den britischen Land Rover-Entwicklungszentren. Auch die Produktion erfolgt im Vereinigten Königreich: im vielfach prämierten Jaguar Land Rover-Werk Halewood in der Nähe von Liverpool. In den Verkauf auf den rund 170 Weltmärkten gelangt die neue Baureihe zu Beginn des Jahres 2015 – parallel zum bekannten Land Rover Discovery.

In Deutschland ist die Premiere des Discovery Sport bei den Land Rover-Vertragshändlern für den 28. Februar 2015 terminiert. Die Preisliste beginnt dabei mit einer Empfehlung von 31 900 Euro für die eD4-Ausführung**. Die weiteren Modellvarianten* stehen mit Preisempfehlungen ab 34 400 Euro (TD4), 41 000 Euro (SD4) und 43 350 Euro (Si4) für die Käufer in Deutschland bereit.

Moderne Discovery-Designsprache

Auf den ersten Blick erkennt man: Der neue Discovery Sport ist ein echter Land Rover. Zugleich aber führt das Kompakt-SUV eine progressive neue Designsprache ins Portfolio der britischen Marke ein. Sie wurde bewusst und gezielt geschaffen, um den Neuling in die drei Säulen umfassende Land Rover-Markenarchitektur einordnen zu können. Dabei handelt es sich zum Ersten um die Range Rover-Familie mit dem Namen “Luxury”, zum Zweiten um die freizeit- und familienorientierten Discovery-Modelle mit der Bezeichnung “Leisure” und schließlich drittens um den Bereich “Dual Purpose”, der vom Defender markiert wird.

In dieses breitgefächerte Angebot reiht sich der neue Discovery Sport mit ausgesprochen gelungenen Proportionen ein. Er verleiht dem Namen Discovery einen neuen Grad an Dynamik, kombiniert mit optisch vorgetragenem Selbstbewusstsein. Dafür steht nicht zuletzt die kraftvoll gezeichnete Karosserie mit ihren weit in Richtung Fahrzeugkanten verschobenen Rädern.

Die dynamische Linie der Motorhaube schwingt sich hinunter zur Gürtellinie, die wiederum zum Heck hin ansteigt und auf diese Weise ein betont kompaktes Profil erzeugt. Beim ersten Hinsehen möchte man kaum glauben, dass diese Karoserie derart viel Raum beherbergt und bis zu sieben Passagieren auf 5+2 Sitzen Platz bietet.

Das windschnittige Design des neuen Discovery Sport präsentiert sich jedoch nicht nur schick, sondern auch sehr praktisch: Die Rundumsicht ist hervorragend, Passagiere und Gepäck gelangen bequem und einfach in den Innenraum.

Für das flexibel nutzbare Interieur galt bei der Konzipierung die Devise: “Premium statt Preziosen” – nicht gekünstelte Kostbarkeiten, sondern handfeste Hochwertigkeit. Dafür stehen sinnbildlich Mittelkonsole und Armaturenbrett. Ihre klare Architektur und die sauber gezeichnete Grafik sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Pilot sofort zurechtfindet. Von seinem “Sports Command Driving”-Platz aus hat er perfekten Zugriff auf die ergonomisch günstig platzierten Bedienelemente. Attraktive Oberflächen und hochwertige Materialien runden das einladende Interieur ab.

Leichte Karosserie – neu entwickelte Hinterachse

Das Monocoque des neuen Land Rover Discovery Sport besteht aus einem innovativen Mix: hochfester Stahl und höchstfester Borstahl, kombiniert mit leichten Aluminiumelementen. Damit ist eine feste und steife, dabei aber leichte Plattform für Fahrdynamik und Verwindungssteifigkeit geschaffen. Hinzu kommt die komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse, die ein hohes Maß an Achsverschränkung und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Untergründe in die Waagschale wirft – leichte Aufhängungskomponenten aus Aluminium und sorgfältig abgestimmte Dämpfer leisten dabei ein Übriges. Die neue Hinterachse nimmt außerdem sehr wenig Platz in Anspruch: Die Federbeine beeinträchtigen das Heckabteil nur minimal, sodass ein großzügiger Kofferraum ebenso realisiert werden konnte wie die innovative 5+2-Sitzlösung.

Moderne, effiziente Antriebsalternativen

Zur Markteinführung tritt der neue Discovery Sport mit einem Potpourri moderner Vierzylindermotoren an. Die Diesel und Benziner verfügen ausnahmslos über Stopp-Start-Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung, besonders reibungsarme innere Komponenten und Systeme zur Energierückgewinnung. Damit bieten sie eine überzeugende Mischung aus Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Als Benzinaggregat empfiehlt sich der komplett aus Aluminium gefertigte 2,0-Liter-Si4, der dank direkter Einspritzung 177 kW (240 PS)* bereitstellt. Derartige Sechszylinderkraft verknüpft das Triebwerk mit der kompakten Bauweise und dem geringeren Gewicht eines Vierzylinders – und mit 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als vergleichbare hubraumstärkere Antriebe mit ähnlicher Leistung.

Der 2,2-Liter-Turbodiesel* ist im neuen Discovery Sport in zwei Leistungsstufen erhältlich: als TD4 mit 110 kW (150 PS) oder als SD4 mit 140 kW (190 PS). Die beiden Ausführungen bringen 400 bzw. 420 Nm Drehmoment an die Antriebswellen, glänzen mit erstaunlichen Minimalverbräuchen und verwöhnen zugleich mit reichlich Durchzugskraft.

Im Lauf des Jahres folgt in der Discovery Sport-Baureihe dann der eD4**: eine hocheffiziente Variante, für die CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km und noch geringere Verbräuche zu erwarten sind.

Alle Motoralternativen des Neulings können mit der hochmodernen, komfort- und effizienzsteigernden 9HP48-Neunstufenautomatik aus dem Haus ZF kombiniert werden. Für die Dieselantriebe steht daneben ein manuelles M66-Sechsganggetriebe zur Verfügung.

Für jedes Terrain gewappnet

Ebenso wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des neuen Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative “Active Driveline”-Lösung. Die letztgenannte Alternative wechselt automatisch und selbsttätig zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern – für optimiertes Leistungsvermögen und noch mehr Effizienz auf und abseits der Straßen.

Im Gelände fühlt sich ein Land Rover zu Hause, hohe Geländetauglichkeit ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Land Rover-DNA. Der neue Discovery Sport bricht keinesfalls mit dieser Tradition. Allein seine Karosseriegeometrie qualifiziert ihn auch für Aufgaben in rauerer Umgebung: viel Bodenfreiheit, durchdachte Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine in dieser Klasse unübertroffene Wattiefe von 600 Millimetern.

Darüber hinaus kann der Pilot auf die Fähigkeiten von “Terrain Response” bauen, der in allen Allradversionen des Discovery Sport integrierten Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme. “Terrain Response” verfügt in der neuen Baureihe über bis zu fünf Fahrprogramme: “Normal”, “Gras/Schotter/Schnee”, “Schlamm” und “Sand” sowie der optionale “Dynamic”-Modus, der vor allem im Straßenbetrieb Vorteile bringt.

Darüber hinaus ist der neue Discovery Sport mit einer Vielzahl an Fahrhilfen ausgerüstet:

  • Bergabfahrhilfe (HDC – Hill Descent Control)
  • Bremskraft-Entriegelungssteuerung (GRC – Gradient Release Control)
  • Wade Sensing
  • Wankneigungskontrolle (RSC – Roll Stability Control)
  • Stabilitätskontrolle (DSC – Dynamic Stability Control)
  • Traktionskontrolle (ETC – Electronic Traction Control)
  • Motorschleppmomentregelung (EDC – Engine Drag Torque Control)

Müheloses, präzises Handling auf der Straße

Die vielen Innovationen, die der neue Discovery Sport an Bord hat, kommen ihm im Gelände wie auf befestigter Fahrbahn zugute – auf der Straße durch präzises Handling, reichlich Fahrkomfort und souveräne Gelassenheit.
Zu den technischen Highlights des Modells gehören unter anderem:

  • Neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse
  • Elektrische Servolenkung mit variabler Unterstützung
  • “Torque Vectoring by Braking” (TVB)
  • Neunstufenautomatik mit adaptiver Schaltstrategie
  • Adaptive “MagneRide”-Stoßdämpfer
  • 325-mm-Bremsscheiben vorn mit neu entwickelten Bremssätteln und Belägen

Land Rover-Technologien befördern Sicherheit und Komfort

In den neuen Discovery Sport haben die Land Rover-Entwickler eine Fülle moderner Assistenzsysteme gepackt, die der Sicherheit ebenso dienen wie dem Komfort. Zu den innovativen Neuentwicklungen zählen das neue Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen oder der Fußgänger-Airbag.
Weiterhin darf der Pilot auf diese Technologien vertrauen:

  • Autonomer Notbremsassistent (AEB – Autonomous Emergency Braking)
  • Elektrische Servolenkung
  • Parkassistent
  • Fernlichtassistent
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • Anhängerstabilitätskontrolle
  • Anhängerassistent und Kupplungsassistent
  • Toter-Winkel-Warnsystem mit Annäherungssensor
  • Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
  • HD-Surround-Kamerasystem
  • Festplatten-Navigationssystem
  • Automatische Scheinwerfer
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Einparkhilfen

“InControl”-Technologien von Land Rover

Zu den Highlights im neuen Land Rover Discovery Sport zählt außerdem die von Land Rover entwickelte “InControl”-Technologie, die Pilot und Passagieren beste Verbindungen sichert. Die in Zusammenarbeit mit Bosch SoftTec entwickelte “InControl Apps”-Lösung verbindet geeignete Apps des Smartphones mit dem Fahrzeug – die Apps können dann über den neuen Acht-Zoll-Touchscreen einfach und intuitiv bedient werden.

Um “InControl Apps” nutzen zu können, müssen die Land Rover-Fahrer lediglich eine App auf ihr Smartphone herunterladen und das Gerät per USB mit dem Fahrzeug verbinden. Neue Inhalte werden dann mit jedem Update der entsprechenden Apps auf dem Bildschirm angezeigt.

Diese Möglichkeiten ergänzen die weiteren “InControl”-Funktionen: “InControl Secure” erlaubt das Aufspüren eines gestohlenen Fahrzeugs, während mithilfe von “InControl Remote” SOS-Notrufe abgesetzt oder Kontakt zum Pannendienst aufgenommen werden können.

Perfekter Überblick dank Head-up-Display

Weiter geht es im Technikreigen: Die Ausstattung des neuen Discovery Sport umfasst gleichfalls ein Head-up-Display. Mithilfe von Lasertechnologie projiziert das moderne System wichtige Daten auf die Windschutzscheibe, beispielsweise Geschwindigkeit, aktueller Gang oder Navigationshinweise. Dank dieser kompakt gehaltenen Anzeige ist der Fahrer jederzeit informiert, ohne auch nur für Sekundenbruchteile den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

© Jaguar Land Rover / Der neue Land Rover Discovery Sport

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken