DER NEUE PEUGEOT 308SW – ein rassiger Kombi mit sehr großem Platzangebot

Die Ingenieure und Designer von Peugeot haben mit dem 308 SW einen großzügigen, dynamischen Kombi mit niedriger und dadurch sportlich-rassig wirkender Karosserie geschaffen. Das innovative, bewusst moderne und schnörkellose Interieur basiert auf dem Peugeot i-Cockpit der Limousine. Dank der großen Flexibilität der neuen Plattform EMP2 wartet der neue Peugeot 308 SW mit einem großzügigen Platzangebot und einem Kofferraumvolumen an der Spitze seines Segmentes auf. Letzteres zeichnet sich durch eine hohe Funktionalität und Vielseitigkeit aus.

Die 308-Modellpalette samt ihrer Karosserievarianten stieß mit ihrer konsequent durchdachten Konstruktion, ihren sparsamen und leistungsstarken PureTech- und BlueHDi-Motoren, ihrer reichhaltigen Ausstattung und ihrem hohen Qualitätsniveau bei der europäischen Automobilpresse auf ein äußerst positives Echo und wurde mit dem Preis „Car of the Year 2014“ ausgezeichnet.

  • Das „Auto des Jahres“ jetzt in neuer Karosserievariante
  • Premiere für neue Euro-6-Motoren
  • Großes Kofferraumvolumen zwischen 610 und 1.660 Liter
  • Marktstart in Österreich: 5. Juni 2014
  • Listenpreis ab: € 19.900,- inklusive Garantieverlängerung Optiway GarantiePLUS auf 4 Jahre/60.000 KM

Im Umbruch: der Kombi-Markt im C-Segment

Peugeot ist im Segment C Kombi, zu dem der neue Peugeot 308 SW zählt, seit Jahrzehnten erfolgreich vertreten. Seit der Markteinführung der Kombiversion des 304 im Jahr 1969 profitierte jede Generation der 3er-Serie von einer erfolgreichen Kombivariante.

Kombi-Fahrzeuge sind in Europa im C-Segment seit mehreren Jahren anhaltend mit 10 Prozent Marktanteil vertreten. Dieser Anteil blieb auch mit dem Einzug und der starken Entwicklung der Crossover- und Van-Modelle in diesem Segment unverändert.

Kombi-Kunden bilden den jüngsten und dynamischsten Kundenkreis im C-Segment. Er wird gebildet aus aktiven Familien mit Kinder oder kinderlosen Paaren, die ihr Fahrzeug intensiv nutzen und in diesem Segment viele Kilometer mit dem Auto zurücklegen. Sie legen Wert auf vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, ohne bei Komfort, Fahrfreude und Design Abstriche machen zu müssen.

Der neue Peugeot 308 SW entspricht genau den Erwartungen dieser Zielgruppe und besinnt sich mit vier Schwerpunktthemen auf die Grundzüge des Segments: Design, Effizienz (inklusive Funktionalität), Fahrerlebnis und Qualität.

Dynamisch fließende Linienführung

Elegantes, sportliches Erscheinungsbild

Wie bei der Limousine legten die Designer von Peugeot besonderen Wert auf eine einfache, harmonische und elegant fließende Linienführung. Ohne Schnörkel bringt der neue Peugeot 308 SW seine Formen vielmehr durch die hochwertige Verarbeitung der Werkstoffe und Oberflächen zur Geltung.

Die Frontpartie des Peugeot 308 SW trägt die Züge der Limousine. Sie wird geprägt vom Kühlergrill mit Chromeinfassung und den fein herausgearbeiteten Scheinwerfern, die dem Wagen die für die Marke typische, ausdrucksstarke Raubkatzenoptik verleihen. Die Full-LED-Technologie (31 LEDs pro Scheinwerfer) kommt serienmäßig in den höheren Ausstattungsvarianten zum Einsatz und sorgt für eine unverkennbare Leuchtengrafik mit technischer Prägung.

In der Seitenansicht wirkt der Peugeot 308 SW elegant und schlank. Mit dem verlängerten Radstand (11 Zentimeter länger als bei der Limousine) und hinteren Überhang (22 Zentimeter länger als bei der Limousine) findet der Peugeot 308 SW auf Anhieb seinen Platz unter den dynamischsten und ausgewogensten Kombis des Segments.

Eine vollständige Chromeinfassung der Fensterflächen betont die Eleganz der Seitenansicht. Der das große Heckseitenfenster einfassende Teil der Zierleiste ist aus einem Stück und weist einen variierenden Querschnitt auf. Dieses normalerweise Fahrzeugen der gehobenen Segmente vorbehaltene technische und stilistische Feature unterstreicht die pure Dynamik der Seitenansicht. Dazu trägt auch die neue Fenstergrafik mit ihren klaren Linien bei.

Die abfallende Dachlinie und der spitze Winkel von Heckpartie und Heckscheibe betonen die dynamische Anmutung. Mit der gelungenen, diskreten Integration der eleganten Aluminium-Dachreling hält der Peugeot 308 SW endgültig Einzug in die erste Liga der Kombifahrzeuge.

Das breite, dynamisch ausgeführte Heck trägt zum sportlichen Charakter des Peugeot 308 SW bei. Die wie bei der Limousine in die Flanke gezogenen eigenständigen Rückleuchten in bogenförmiger, stark technisch inspirierter Leuchtengrafik sind mit 42 LEDs bestückt. Mit drei zusätzlichen LEDs pro Leuchteinheit zur Darstellung der Bremslichtfunktion bestehen die Heckleuchten aus nicht weniger als 48 LEDs. Diese Leuchtsignatur wertet nicht nur den Auftritt des Fahrzeugs auf, sondern schlägt direkt die Brücke zum 508 SW und 508 RXH und reiht den Peugeot 308 SW in die Familie der großen Kombis der Marke ein.

Die abfallende Dachlinie, das Design des Heckspoilers, die perfekte Integration der dritten, vom 508 SW übernommenen Bremsleuchte und der maximale Abstand der bündig abschließenden Dachreling verleihen dem Peugeot 308 SW in der Heckansicht einen satten Auftritt.

Modernes, lichtdurchflutetes Interieur

Die Innenraumgestaltung des neuen Peugeot 308 SW mutet erstaunlich puristisch, modern und technisch an. Der neue Peugeot 308 SW punktet mit einem innovativen Innenraumkonzept, dem Peugeot i-Cockpit, das aus vier Elementen besteht: einem kompakten Lenkrad für ein intensives Fahrerlebnis, einem direkt ins Blickfeld gesetzten Kombiinstrument zum Ablesen der Informationen ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen, einer hohen, edel anmutenden Mittelkonsole und einem großen, intuitiv zu bedienenden 9,7-Zoll-Touchscreen.

Die Qualität der Werkstoffe und Textilien, die sorgfältige Verarbeitung und Konstruktion unterstreichen die Höherpositionierung des Peugeot 308 SW. Die Armaturentafel ist vollständig mit weichem Kunststoff verkleidet, das Lenkrad bereits ab dem Ausstattungsniveau 2 mit vollnarbigem Leder bezogen, und Dekorelemente in schwarzem Lack und seidenmattem Chrom zieren die bedienrelevanten Bereiche der Fahrgastzelle.

Die Reduzierung der Bedienelemente auf ein Minimum in Verbindung mit edlen Werkstoffen vermittelt eine Schlichtheit, die auf dem Markt ihresgleichen sucht.

Großzügige Fensterflächen und das mit 1,69 m2 extra große Panoramaglasdach des Peugeot 308 SW sorgen für ein lichtdurchflutetes Interieur. Durch die am seitlichen Karosserierand entlang laufende Dachreling konnte die Breite des Glasdachs optimiert werden. Das Panoramaglasdach lässt sich mit einem elektrischen Dachrollo vollständig abdunkeln.

Bemerkenswert effizient auf allen Ebenen

Ausgewogener Innenraum

Wie die Limousine basiert der neue Peugeot 308 SW auf der neuen Plattform EMP2 des PSA-Konzerns. Wie der Name „Efficient Modular Platform“ suggeriert, bietet sie vielfältige Variationsmöglichkeiten, insbesondere in der Länge. Der Radstand wurde gegenüber der Limousine um zwei Stufen (11 Zentimeter) verlängert. Der zusätzliche Raumgewinn kommt vollständig der Beinfreiheit auf der Rückbank und dem Kofferraumvolumen zugute. Größere Türausschnitte und die um 29 Millimeter nach hinten versetzte Rückbank optimieren den Zugang zum hinteren Bereich.

Der Karosserieüberhang hinten wurde gegenüber der Limousine um 22 Zentimeter verlängert, was sich positiv im Heckkonzept niederschlägt:

  • der erheblich tiefere Kofferraum bietet großzügiges Raumvolumen
  • die im Vergleich zur Limousine etwas stärker hervorstehende Heckschürze dient der Sicherheit und schützt die Karosserie

Der überarbeitete Innenraum vermittelt den Fahrgästen Wohlbefinden und Komfortgefühl.

Kompakt und geräumig zugleich

Der 4.585 Millimeter lange, 1.804 Millimeter breite und 1.472 Millimeter hohe Peugeot 308 SW verfügt über Idealmaße im Hinblick auf die Anforderungen der Kombi-Kunden des Segments, insbesondere in Bezug auf Innenraumangebot und Kofferraumvolumen.

Dank der großzügigen Abmessungen kann sich der Peugeot 308 SW eines der besten Kofferraumkonzepte auf dem Markt rühmen. Das Kofferraumvolumen unter der Gepäckablage bietet ein bemerkenswertes Volumen:

610 Liter nach der Norm VDA 210 (660 Liter nach Wassermethode), das sich wiefolgt verteilt:

  • 556 Liter nach VDA 210 über dem Ladeboden
  • 54 Liter nach VDA 210 in Staufächern unter dem Kofferraumboden.

Im Handumdrehen eine ebene Ladefläche
Der Peugeot 308 SW ist serienmäßig mit der leicht und intuitiv zu bedienenden Magic-Flat-Rückbank ausgestattet. Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank durch Betätigung von zwei leicht zugänglichen Bedienelementen an der Seite des Kofferraums umgeklappt werden. Die Sitzfläche wird automatisch abgesenkt, so dass sich eine ebene Ladefläche mit einem großen Kofferraumvolumen ergibt:

insgesamt 1.660 Liter nach der Norm VDA 214 ergibt, das sich wie folgt aufteilt:

  • 1.606 Liter nach VDA über dem Bodenteppich
  • 54 Liter nach VDA Stauraum unter dem Bodenteppich.

Die Stärke dieses Konzepts liegt nicht allein im Volumen. Der Peugeot 308 SW besticht durch einen bemerkenswert leicht beladbaren Kofferraum.

Modernste, leistungsfähige Hightech-Motoren im Einklang mit den strengsten Umweltnormen

Die beste CO2-Bilanz auf dem Dieselmarkt

Der neue Peugeot 308 SW wird zur Markteinführung mit leistungsfähigen Euro-6 Diesel und Benzinmotoren der neuesten Generation angeboten. Der Leistungsbereich der Benziner reicht von 96 bis 114 kW (130 bis 155 PS) bei CO2-Emissionen ab 109 Gramm pro Kilometer. Die Dieselpalette leistet zwischen 68 und 110 kW (92 und 150 PS) bei einem bemerkenswert niedrigen CO2-Ausstoß von nicht mehr als 111 Gramm pro Kilometer. Besonders die neue Version 1,6 Liter BlueHDi 88 kW/120 PS verbunden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht im EU-Fahrzyklus nur 3,2 Liter pro 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von nur 85 Gramm pro Kilometer – ein absoluter Rekordwert in diesem Segment.

Diese Antriebsversion wird auch für die 308 Limousine angeboten und bringt es dort auf einen Verbrauch von 3,1 Liter pro 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 82 Gramm pro Kilometer, was „Best in Class“ bedeutet. Die effizienten Motoren können mit Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand kombiniert werden, die exklusiv mit Michelin entwickelt wurden. Diese Reifen der neuen Generation ermöglichen eine CO2-Reduzierung von durchschnittlich 3 Gramm pro Kilometer und einen verkürzten Bremsweg auf nasser Straße. Ihre Lebensdauer entspricht der von Standardreifen. Über ein Drittel der Modelle werden mit ihnen ausgestattet sein.

Bereits im Juli 2014 wird die Palette um einen Dreizylinder-Turbo-Benziner PureTech mit 81 kW/110 PS sowie ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe für die Benziner-Version mit 96 kW/130 PS erweitert.

Der neue Dreizylinder-Turbo-Benziner PureTech: Das im Marktvergleich beste Verhältnis von früh anliegendem Drehmoment zu Leistung.
Der Peugeot 308 SW 1,2 l e-THP 96 kW/130 PS geht mit dem neuen Dreizylinder-Benziner PureTech in der Turbolader-Version verbunden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe an den Start. Die modulare Kompaktbauweise dieses ausgeklügelten, leistungsfähigen Motors ist das Ergebnis aus Effizienz und Spitzentechnologie. Mit einer Hochdruckdirekteinspritzung (200 bar) und einem hoch effizienten Turbolader der jüngsten Generation (mit 240.000 Umdrehungen pro Minute) bietet er bereits im untersten  Drehzahlbereich erstklassigen Fahrkomfort. Mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute weist er das im Marktvergleich beste Verhältnis von früh anliegendem Drehmoment zu Leistung aus. Darüber hinaus bleiben 95 Prozent des Drehmoments zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen pro Minute verfügbar. Dadurch ist der Motor für alle Ansprüche optimal gerüstet.

Die kompakten Abmessungen, das optimierte Gewicht und die innovativen, reibungsarmen Werkstoffe sind für die in Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit kompromisslose Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit von entscheidender Bedeutung. Bei vergleichbarer Leistung und ähnlichem Fahrkomfort ermöglicht diese technische Lösung eine Reduzierung des Verbrauchs und des CO2-Ausstoßes um 21 Prozent.

Vor diesem Hintergrund hat sich Peugeot zum Ziel gesetzt, einen neuen Rekord in Sachen Verbrauch und Reichweite aufzustellen. Am 17. März 2014 legte die 308 Limousine in der Serienkonfiguration mit dem 1,2 l e-THP 96 kW/130 PS auf einer Rennstrecke mit einer Tankfüllung 1.810 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h zurück. Dies entspricht einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von sage und schreibe 2,85 Liter pro 100 Kilometer. Die von der französischen technischen  Überwachungsorganisation UTAC (Union Technique de l’Automobile, du motocycle et du Cycle) bestätigte Rekordleistung macht diese 308-Version zum Verbrauchsbenchmark bei den Volumenmodellen mit Benzinmotor.

Mit diesem neuen Mitglied der Familie der Dreizylinder-Turbo-Benziner PureTech beweist Peugeot, dass Downsizing der Leistung und dem Fahrspaß absolut zugutekommen kann.

Neue Dieselmotorenpalette mit BlueHDi-Technologie
BlueHDi ist die Bezeichnung für die Euro6-Dieselmotoren der Marke. Zur Abgasnachbehandlung bei Euro6-Dieselmotoren gehen bei der BlueHDi-Technologie ein SCR-System zur selektiven katalytischen Reduktion und das Partikelfiltersystem (FAP) mit Additiv eine exklusive Verbindung ein, die eine Verringerung der Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent sowie eine Optimierung der CO2-Emissionen und des Verbrauchs bei gleichzeitigem Abbau von 99,9 Prozent der Partikel ermöglicht.

Eine neue BlueHDi-Motorisierungen ist ab Markteinführung bereits verfügbar:

  • 2,0 l BlueHDi 110 kW/150 PS (Sechsgang-Schalt- oder Automatikgetriebe):Der neue Motor 2,0 l BlueHDi 110 kW/150 PS verbindet erhöhte Leistung mit ausgesprochen niedrigen Emissionswerten. Mit einem maximalen Drehmoment von 370 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute und einer hohen Elastizität erreicht der Peugeot 308 SW mit diesem Motor und einem Sechsgang-Schaltgetriebe CO2- Emissionen ab 99 Gramm pro Kilometer.Der 2,0 l BlueHDi 110 kW/150 PS kann auch an das neue Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6) gekoppelt werden.Das neue von Aisin entwickelte und produzierte Automatikgetriebe verfügt über die Quickshift-Technologie, mit der die Gänge mit hoher Geschmeidigkeit und erstklassigem Bedienkomfort gewechselt werden können. Mit diesem Getriebe lassen sich auch die CO2-Emissionen drastisch reduzieren. So verringert sich bei vergleichbarer Bereifung der Abstand zu einem Handschaltgetriebe in puncto CO2-Emissionen auf 5 Gramm pro Kilometer, womit die Automatikversion in Sachen Komfort und Verbrauch äußerst gut aufgestellt ist.

Zwei weitere BlueHDI-Motoren werden im Laufe des Jahres 2014 in Österreich auf den Markt kommen:

  • 1,6 l BlueHDi 74 kW/100 PS (Fünfgang-Schaltgetriebe)
  • 1,6 l BlueHDi 88 kW/120 PS (Sechsgang-Schaltgetriebe), Homologationswert von 85 Gramm CO2 pro Kilometer: die Referenz im MarktsegmentDie Version 1,6 l BlueHDi 88 kW/120 PS mit einem CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer entspricht einem technischen Qualitätssprung, der Leistung und niedrigen Verbrauch optimal verbindet.Mit 88 kW/120 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm schon ab 1.750Umdrehungen pro Minute nimmt diese Spritsparversion eine zentrale Rolle in derModellpalette ein und bietet erstklassigen Fahrkomfort. Mit diesem effizienten und für viele Einsatzzwecke geeigneten Motor muss das neue Modell keinerlei Einschränkungen bei der Anhängerlast hinnehmen.

 Ein cleveres Konzept für mehr Leistung

Der leichteste und effizienteste Kombi im Segment
Dank der Verringerung des Fahrzeuggewichts um 140 kg ist der neue Peugeot 308 SW wie die Limousine bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung das leichteste Fahrzeug seines Segments. Die Gewichtseinsparung erklärt sich aus dem Einsatz der neuen EMP2-Plattform (-70 kg) und neuer innovativer Lösungen, die das Gewicht des Peugeot 308 SW um weitere 70 kg drücken.

Effiziente Aerodynamik
Die fließende Linienführung und die in der Breite und Höhe des neuen Peugeot 308 SW kompakteren Abmessungen lassen keinen Zweifel an einer gelungenen Aerodynamik, die für einen niedrigeren Verbrauch und geringere CO2-Emissionswerte Voraussetzung ist.

Aerodynamik ist genau wie das Fahrzeuggewicht ein Schlüsselfaktor zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Die neue Anordnung der Aggregate und die geringere Höhe des neuen Peugeot 308 SW haben eine Absenkung des Schwerpunkts um 20 mm im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglicht, was der Aerodynamik zugute kam. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (Cw) von 0,28 und einem Luftwiderstandsindex (Cw x A) ab 0,64 m² gehört der Peugeot 308 SWsegmentübergreifend zu den effizientesten Kombis auf dem Markt.

Know-how von Peugeot für ein einzigartiges Fahrerlebnis

Peugeot i-Cockpit: Markenzeichen von Peugeot

Der neue Peugeot 308 SW ist wie die Limousine 308 mit dem Peugeot i-Cockpit ausgestattet. Das kompakte, kleinere Lenkrad, das direkt ins Blickfeld gesetzte Kombiinstrument, der große 9,7-Zoll-Touchscreen und die hohe Mittelkonsole setzen neue Maßstäbe in der Automobilwelt und sind künftig Markenzeichen für die Innenraumgestaltung von Peugeot.

Das Peugeot i-Cockpit ist auf ein intuitives Fahrerlebnis ausgelegt und bietet automobile Eindrücke völlig neuer Art. Die einfache und intuitive Bedienung des Peugeot 308 über das neue Cockpit fand bei Medien und Kunden großen Zuspruch.

Erstklassige Fahrdynamik

Das Fahrerlebnis am Steuer des neuen Peugeot 308 SW ist dem langjährigen Know-how der Marke im Fahrwerksbereich und den exzellenten Eigenschaften der neuen Plattform EMP2 zu verdanken.

Die Absenkung des Schwerpunkts um 20 Millimeter verbessert nicht nur die Aerodynamik, sondern auch die Straßenlage. Die neue Plattform umfasst eine neue gewichtsoptimierte Achsarchitektur (McPherson vorn und elastisch verformbarer Querträger hinten). Durch die fahrwerksoptimierenden Maßnahmen konnte der Wendekreis um 20 Zentimeter (auf 11,2 Meter zwischen Bordsteinen) im Vergleich zur Vorgängerversion verkleinert werden. An der Hinterachse wird der Stoßdämpfer durch einen Lenker geführt. Diese innovative Anordnung verbessert den Wirkungsgrad des Stoßdämpfers, was den Komfort und das Fahrverhalten optimiert. Darüber hinaus ist das Fahrverhalten unter Last bemerkenswert: Die Absenkung des Schwerpunkts und die Verlängerung des Radstands sorgen für eine bessere Massenverteilung, ohne die dynamischen Qualitäten des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

Die elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zeichnet sich durch Präzision und gutes Feedback aus. Die Verbindung mit dem kompakten Lenkrad sorgt für ein exzellentes Handling. So wird das Parken in der Stadt zum Kinderspiel.

Innovative Konzeption, Gewichtsreduktion, abgesenkter Schwerpunkt, elektrische Servolenkung, kompaktes Lenkrad sowie leistungsstarke Reifen und Bremsen bilden in Verbindung mit der Fahrwerkskompetenz der Marke ein Gesamtpaket, mit dem sich der Peugeot 308 SW beim Fahrverhalten mit jeder Limousine messen kann. In der Summe gelingt es Peugeot hier Volumen und Raumangebot mit Agilität, Komfort und Straßenlage erster Güte zu verbinden.

Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort

Für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit verfügt der neue Peugeot 308 SW über zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. So umfasst das wie für die Limousine gegen Aufpreis erhältliche Sicherheitspaket drei Funktionen, welche die Radarsensoren im Frontbereich nutzen: den adaptiven Geschwindigkeitsregler, den Frontkollisionswarner und die Automatische Gefahrenbremsung.

Mit Blick auf Komfort und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist der neue Peugeot 308 SW mit zahlreichen serienmäßigen oder optionalen Ausstattungselementen erhältlich:
Totwinkel-Assistent, elektrischer Feststellbremse, Rückfahrkamera mit Darstellung über den großen Farbbildschirm, schlüssellosem Zugangs- und Startsystem.

Anlässlich der Markteinführung des neuen Peugeot 308 SW vervollständigen zwei neue Komfortausstattungen das Angebot:

  • Park Assist: Dieser Parklenkassistent der jüngsten Generation parkt das Auto sowohl in Längs- als auch in Querparklücken vollautomatisch ein und aus.
  • Driver Sport Pack: Dieses neue Ausstattungselement richtet sich an sportlich orientierte Fahrer.

Umfassend vernetzt

Der neue Peugeot 308 SW geht mit moderner und erweiterter Konnektivität an den Start. Er bietet eine neue Generation von über das mobile Internet zugänglichen Connected Services, den Peugeot Connect Apps.

Mit dem Peugeot 308 SW ist erstmals eine Sonderfunktion der mobilen Version von „MyPeugeot“ erhältlich (länderabhängige Verfügbarkeit des persönlichen Kundenbereichs auf dem Smartphone). Die App ermöglicht den Download von Fahrzeuginformationen wie Standort, Kilometerstand, Verbrauch, aktive Kontrollleuchten usw. auf das Smartphone des Kunden.

Die neue Smartphone-App „Scan My Peugeot“ ist mit der digitalen Betriebsanleitung des Peugeot 308 SW verknüpft. Der Fahrer muss lediglich eine Fahrzeugkomponente über sein Smartphone einscannen. Mittels Bildkennung identifiziert das System das eingescannte Element und zeigt sofort die entsprechende Funktionsbeschreibung eines Ausstattungselements an oder erklärt die Bedeutung einer Kontrollleuchte.

Von A bis Z erstklassig durchdacht

Fühlbare Qualität bis ins letzte Detail
In Bezug auf die Qualität verfolgt der neue Peugeot 308 SW den gleichen Ansatz wie die Limousine: Qualität erster Güte ist innen und außen fühlbar. Dieser umfassende Qualitätsanspruch begleitete das Team von Peugeot  ab der ersten Skizze durch den gesamten Konzeptionsprozess und schlägt sich auf allen Ebenen bis ins kleinste Detail nieder: Karosserie- und Innenraumdesign, Werkstoffauswahl, Verarbeitung, Akustik und Langlebigkeit.

Qualität ist nicht nur sicht- und fühlbar, sondern auch hörbar. Deshalb wurde die Akustik an Bord des Peugeot 308 SW optimiert. So schließen bspw. die Türen sanft und weich.

Kompromissloses Sicherheitskonzept

Wie die Limousine erhielt der Peugeot 308 SW bei den Euro NCAP-Crashtests mit fünf Sternen die Bestnote. Die Tests wurden von der unabhängigen Gesellschaft Euro NCAP gemäß dem neuen, verschärften Testprotokoll durchgeführt. Mit jeweils fünf Sternen in der Einzelwertung der vier Kategorien (Schutz erwachsener Insassen, von Kindern und Fußgängern sowie unterstützende Sicherheitssysteme) bestätigt der Peugeot 308 SW sein erstklassiges Sicherheitsniveau nicht nur für Insassen, sondern auch für Fußgänger.

In Sachen Praxistauglichkeit unter den Spitzenreitern des Segments

Zweck dieser aufwändigen Qualitätsstudien ist der langfristige Erhalt des Neuzustands des Peugeot 308 SW. Dabei geht es nicht nur um die Verzögerung einer sichtbaren Alterung der Teile und Ausstattungen, sondern auch darum, unerwünschten Geräuschen und Schwingungen vorzubeugen.

Der neue Peugeot 308 SW hat zahlreiche Tests zur Prüfung seiner Praxistauglichkeit erfolgreich bestanden: 2,5 Millionen Fahrkilometer vor der Markteinführung, 2.500 Teststunden auf Prüfständen, 250.000 Klimatisierungszyklen und 4,3 Millionen Touchscreen-Betätigungen ohne Ausfall sprechen für sich.

Der Qualitätsanspruch, mit dem der Peugeot 308 SW konzipiert, und die Sorgfalt, mit der er gefertigt wurde, geben den Insassen das Gefühl von Sicherheit und Langlebigkeit und versprechen intensive Freude beim Fahren.

Ein komplettes Zubehörangebot

Um den Erwartungen der Besitzer eines Peugeot 308 SW gerecht zu werden, hat die Löwenmarke ein extrem breit gefächertes Zubehörangebot entwickelt: Es besteht aus über 50 spezifischen Produkten, die perfekt mit dem Fahrzeug harmonieren.

Made in France

Der neue Peugeot 308 SW bezieht seine Antriebseinheiten aus den französischen Werken Trémery und Douvrin und wird in Sochaux vom Band laufen.

Im Anschluss an die Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2014 wird der neue Peugeot 308 SW ab 24. April zunächst in Frankreich und später in den übrigen europäischen Märkten eingeführt.

Markteinführung in Österreich ist am 5. Juni 2014.

Der neue Peugeot 308 SW im Detail

Kompakt und geräumig zugleich

Der 4.585 Millimeter lange, 1.804 Millimeter breite und 1.472 Millimeter hohe Peugeot 308 SW verfügt über Idealmaße im Hinblick auf die Anforderungen der Kombi-Kunden des Segments, insbesondere in Bezug auf Innenraumangebot und Kofferraumvolumen.

Das Platzangebot im Fond profitiert massiv von der durch die neue Plattform EMP2 ermöglichten Verlängerung des Radstands um 11 cm; so konnte die Kniefreiheit im Vergleich zur Limousine um 3 Zentimeter verbessert werden.

Modernes, lichtdurchflutetes Interieur

Die Innenraumgestaltung des neuen Peugeot 308 SW mutet erstaunlich puristisch, modern und technisch an. Der neue Peugeot 308 SW punktet mit einem innovativen Innenraumkonzept, dem Peugeot i-Cockpit, das aus vier Elementen besteht:

  • kompaktes Lenkrad für ein intensives Fahrerlebnis
  • ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument zum Ablesen der Informationen
  • ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen
  • hohe, edel anmutende Mittelkonsole
  • großer, intuitiv zu bedienender 9,7-Zoll-Touchscreen
Das Lenkrad ist kompakt ausgelegt (351 Millimeter x 329 Millimeter). Es ermöglicht leichtes Handling und verstärkt das Fahrerlebnis. Durch die elektrische Servolenkung, die sich durch ihre Präzision und ihr gutes Feedback auszeichnet, wird das Fahren in der Stadt zum Kinderspiel.

Das Design des perfekt in das Armaturenbrett integrierten Kombiinstruments ist auf höchste Präzision hin konzipiert. Die Instrumente wurden vergrößert, und die sich gegenläufig drehenden Zeiger in den beiden Hälften des Kombiinstruments erleichtern das Ablesen der Instrumente links und rechts oberhalb des kompakten Lenkrads. Diese Anordnung lenkt die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den oberen Bereich des Kombiinstruments, so dass er den Blick nicht von der Straße nehmen muss. Die roten, filigranen Zeiger sind eine Anspielung auf die Welt der Präzisionsuhren. In den oberen Ausstattungsvarianten sind sie, ebenso wie die Umrandung von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, verchromt ausgeführt. Die Instrumente verfügen dann auch über eine spezifische Skalierung und eine Black-Panel-Funktion, die die Kontrolllampen und Ziffern im Stand unsichtbar macht.

Die wichtigsten Bedienfunktionen sind auf dem großen 9,7-Zoll-Touchscreen gebündelt. Folgende Ausstattungselemente können über dieses Interface gesteuert werden:
Klimaanlage, Fahrerassistenzsysteme, Multimedia, Navigation, Telefon, Peugeot Connect Apps und Fahrzeugeinstellungen. Über sieben zu den jeweiligen Funktionen gehörende Direktwahltasten lässt sich der Touchscreen intuitiv bedienen. Die jeweiligen Informationen sind leicht zugänglich auf einem Haupt- und Untermenü zusammengefasst.

Über den Touchscreen lassen sich die folgenden Ausstattungselemente bzw. Funktionen bedienen:

  • Klimatisierung (Ein- oder Zweizonenautomatik)
  • Fahrerassistenzsysteme (Sicherheitspaket, Park Assist und Rückfahrkamera)
  • Multimedia (Radio, Jukebox mit 6,9 GB in Verbindung mit der Navigationsoption, interaktive Bedienungsanleitung, USB/iPod-Anschluss, Audio Streaming usw.)
  • Navigation (Kartenmaterial Europa 44 Länder, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige für Hauptverkehrsstraßen, Bird View, Junction View, Line Guidance, Download von Gefahrenzonen, Anzeige des Peugeot Händlernetzes, Berechnung von Öko-Routen usw.)
  • Telefon (Bluetooth-Freisprechanlage, Zugang zum Telefonbuch und den dazugehörigen Profilen, Makeln usw.)
  • Peugeot Connect Apps (Zugang zu Connected Services wie z.B. der Applikation „Coyote“)
  • Konfiguration (Änderung der Fahrzeugeinstellungen)

Sieben zu den jeweiligen Funktionen gehörende Direktwahltasten ermöglichen eine intuitive Bedienung des Touchscreens. Die jeweiligen Informationen werden kompakt in einem Haupt- und Untermenü dargestellt.

Die Qualität der Werkstoffe und Textilien, die sorgfältige Verarbeitung und Konstruktion positionieren den Peugeot 308 SW im Premiumbereich. Die Armaturentafel ist vollständig mit weichem Kunststoff verkleidet, das Lenkrad bereits ab dem Ausstattungsniveau 2 mit vollnarbigem Leder bezogen, und Dekorelemente in schwarzem Lack und seidenmattem Chrom zieren die bedienrelevanten Bereiche der Fahrgastzelle.

Die Reduzierung der Bedienelemente auf ein Minimum in Verbindung mit edlen Werkstoffen vermittelt eine Schlichtheit, die auf dem Markt ihresgleichen sucht.

Großzügige Fensterflächen und das mit 1,69 m2 extra große Panoramaglasdach des Peugeot 308 SW sorgen für ein lichtdurchflutetes Interieur. Durch die am seitlichen Karosserierand entlang laufende Dachreling konnte die Breite des Glasdachs optimiert werden. Das Panoramaglasdach lässt sich mit einem elektrischen Dachrollo vollständig abdunkeln.

Ein großer Kofferraum mit hohem Nutzwert

Dank der großzügigen Abmessungen verfügt der Peugeot 308 SW über eines der besten Kofferraumkonzepte auf dem Markt.

Das Kofferraumvolumen unter der Gepäckablage bietet ein bemerkenswertes Volumen von 610 Liter nach der Norm VDA 210 (660 Liter nach Wassermethode), das sich wie folgt verteilt:

  • 556 Liter nach VDA 210 (590 Liter nach Wassermethode) über dem Ladeboden
  • 54 Liter nach VDA 210 (70 Liter nach Wassermethode) in Staufächern unter dem Kofferraumboden.

Mit dem optional erhältlichen Notrad verringert sich der Stauraum unter dem Boden um 47 Liter nach VDA-Norm. Dank Magic-Flat-System ergibt sich bei umgeklappter Rückbank ein Gesamtvolumen von 1.660 Liter nach VDA 214 (1.775 Liter nach Wassermethode), das sich wie folgt aufteilt:

  • 1.606 Liter nach VDA über dem Bodenteppich ( 1.705 Liter nach Wassermethode)
  • 54 Liter nach VDA Stauraum unter dem Bodenteppich (70 Liter nach Wassermethode)

Der Kofferraum misst von der Ladekante bis zu den Rücksitzlehnen 1.069 mm, kann jedoch durch Umklappen der Rücksitzbank und Vorrücken der Vordersitze auf 2.026 mm verlängert werden.

Weitere Abmessungen:

  • Durchschnittliche Breite des Kofferraumausschnitts auf Höhe der Ladekante: 1.078 mm
  • Durchschnittliche Breite des Kofferraumausschnitts unter der Gepäckablage: 1.060 mm
  • Kofferraumbreite an der Innenverkleidung im oberen Bereich: 874 mm
  • Ladekantenhöhe bei Fahrbereitschaft: 607 mm
  • Höhendifferenz Ladekante und Ladeboden: 33 mm
  • Diagonale Kofferraumausschnitt unter Dachhimmel: 842 mm
  • Höhe vertikal unter Dachhimmel: 708 mm

Die Stärke dieses Konzepts liegt nicht allein im Volumen. Der Peugeot 308 SW besticht durch einen bemerkenswert leicht beladbaren Kofferraum:

  • Die klare Formgebung des hochwertig gestalteten Kofferraumzugangs schlägt sich in einer Ladebreite von 1,06 Meter bis in Höhe der Gepäckablage nieder
  • Die Länge des Kofferraums bis zur Rückbank beträgt 1,07 Meter
  • Mit einer Differenz von nur 33 Millimeter zwischen Ladeboden und Ladekante gehört die Ladekante des Kofferraums zu den niedrigsten auf dem Markt und erleichtert das Be- und Entladen
  • Die Seitenwände des Kofferraums sind perfekt gerade, der Platzverlust durch die Radläufe ist minimal; auf beiden Seiten des Kofferraums befinden sich herausnehmbare Staufächer. Auf der linken Seitenverkleidung befindet sich ein elastisches Band zur Befestigung kleinerer Gegenstände
  • Aluminium-Bodenschienen stehen außerdem zur Verfügung; sie sind mit vier herausnehmbaren Metallverzurrösen zur Sicherung sperriger Gegenstände ausgestattet
  • Das Gepäckrollo ist leicht zu handhaben
  • Unter dem Ladeboden befinden sich vorgeformte Ablagen für das Gepäckrollo und die Verzurrösen

Gewichtseinsparung durch die neue Plattform EMP2

Um den neuen Peugeot 308 um 140 kg leichter zu machen, stützten sich die Ingenieure bei der Entwicklung vor allem auf die neue Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2). Sie allein erlaubt eine Gewichtseinsparung in Höhe von 70 kg, die sich wie folgt aufschlüsselt:

  • -27 kg durch den Einsatz von innovativen Stahlsorten sowie von Verbundstoffen und Aluminium. Der Anteil höher- und höchstfester Stähle an der Plattform beträgt 76 Prozent. Der Reserveradboden ist vollständig aus Verbundwerkstoff, und bei vielen Teilen wurde Aluminium eingesetzt (Stoßfängerträger vorn und hinten, Handbremshebel usw.)
  • -10 kg durch innovative Fertigungsprozesse: 12 Meter Laserschweißnähte, Warmtiefziehen und Walzen mit variabler Dicke, Hydroforming des elastisch verformbaren Querträgers im Heck
  • -33 kg dank cleverer Konzeption. Schnittstellen zwischen Karosserie und Motor oder dem Fahrwerk wurden optimiert und vereinfacht (-8 kg). Das Gewicht von Modulen wie dem Kraftstofftank wurde reduziert (Verkleinerung möglich dank Verbrauchsverringerung) (-6 kg). Andere Bauteile existieren in verschiedenen Ausführungen, sodass durch Einsatz der jeweils adäquaten Variante kein unnötiges Gewicht an Bord anfällt. So sind zum Beispiel die Elektromotoren der Lenkunterstützung in drei verschiedenen Leistungsniveaus verfügbar (-2 kg)

Zusätzliche Gewichtseinsparungen zur Erreichung des Ziels von -140 kg

Zusätzlich zur plattformbedingten Gewichtsverringerung wurden weitere 70 kg eingespart, wodurch der Wert von -140 kg erreicht werden konnte. Jedes Bauteil wurde ohne Abstriche bei der Funktion im Gewicht optimiert. So sind die Türverstärkungselemente aus hochfestem Stahl, was eine Gewichtseinsparung von 15 kg bedeutet. Die Überarbeitung der Sitzgestelle vorn und hinten brachte 14 kg.

Ein innovatives, leichtes Material zur Schalldämmung trägt – bei unveränderten Akustikeigenschaften – 9 kg bei. Als Weltpremiere besteht die Heckklappe wie bei der Limousine aus einem thermoplastischen Verbundwerkstoff, der Leichtigkeit und Steifigkeit vereint und das Gewicht der Heckklappe um 4 kg drückt.

Hightech-Fahrerassistenzsysteme für noch entspannteres Fahren

Für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit ist der neue Peugeot 308 mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Das gegen Aufpreis erhältliche Sicherheitspaket umfasst drei Funktionen, welche die Radarsensoren im Frontbereich nutzen:

  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Es handelt sich um einen Geschwindigkeitsbegrenzer / Geschwindigkeitsregler mit erweitertem Funktionsumfang. Er verfügt beispielsweise über eine Zusatzfunktion zur Regelung der Geschwindigkeit und des Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug. Das System berücksichtigt die vom Fahrer festgelegte Geschwindigkeit und die von ihm gewünschte Distanz (in Sekunden) zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sobald die Radarsensoren ein Fahrzeug erkennen, wird automatisch über die Motorbremse oder das Fahrpedal ein konstanter Abstand eingestellt. Sobald der Weg wieder frei ist(Spurwechsel durch den 308 oder das vorausfahrende Fahrzeug) bringt derGeschwindigkeitsregler das Fahrzeug wieder auf die ursprünglich eingestellteGeschwindigkeit. Sollte die Bremswirkung des Motors nicht ausreichen, um den definierten Abstand aufrecht zu halten, warnt der Geschwindigkeitsregler den Fahrer und überlässt ihm die Anpassung der Geschwindigkeit. Diese Funktion kann ab 40 km/h aktiviert werden und arbeitet bis zu einem maximalen Geschwindigkeitsunterschied von 30 km/h zwischen den beiden Fahrzeugen.
  • Frontkollisionswarner: Stellt das Radar fest, dass das vorausfahrende Fahrzeug zu nah ist, wird der Fahrer über eine optische und akustische Warnung über die Notwendigkeit eines Bremsmanövers zur Kollisionsvermeidung hingewiesen.
  • Automatische Gefahrenbremsung: Bei unmittelbar bevorstehender Kollision mit dem vorausfahrenden Auto bremst das Fahrzeug selbsttätig, um den unaufmerksamen Fahrer zu warnen, den Aufprall zu vermeiden bzw. seine Folgen zu mindern. Diese Funktion arbeitet ab 20 km/h.

Die oberen Ausstattungsniveaus bieten auch einen Totwinkel-Assistenten. Eine in die Außenspiegel integrierte LED warnt den Fahrer, wenn sich ein Auto oder Motorrad im toten Winkel bewegt.

Als weitere Komfort- und Sicherheitsausstattung bietet der neue Peugeot 308 serienmäßig oder optional eine elektrische Feststellbremse der neuen Generation, die von motorbetriebenen Bremssätteln betätigt wird. Des Weiteren stehen eine Rückfahrkamera mit Bilddarstellung über den großen Farbbildschirm und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem zur Auswahl.
Anlässlich der Markteinführung des neuen Peugeot 308 SW vervollständigen zwei neue Features die Liste:

Park Assist

Dieser Parklenkassistent der jüngsten Generation parkt das Auto sowohl in Längs- als auch in Querparklücken vollautomatisch ein und aus. Der Parklenkassistent übernimmt beim Einparken in eine vom System erkannte Parklücke die Lenkaufgabe, während der Fahrer lediglich für Gas- und Bremspedal, die Gangwahl und – beim Schaltgetriebe – für die Kupplung zuständig ist. Während des Rangiervorgangs kommuniziert das System visuell und akustisch mit dem Fahrer, um den Ein- bzw. Ausparkvorgang zu sichern. Der Fahrer kann jedoch bei Bedarf mit einem Griff zum Lenkrad jederzeit wieder das Steuer übernehmen.

Der gegen Aufpreis ab Ausstattungsniveau 3 erhältliche Park Assist ist an den Totwinkel-Assistenten gekoppelt.

Driver Sport Pack

Auf der Ebene der Emotionen – einem der zentralen Werte der Marke Peugeot – spricht dieses Ausstattungselement vor allem die Sinne der sportlich orientierten Fahrer an. Durch Betätigung der zusätzlich auf der Mittelkonsole (neben der elektrischen Feststellbremse) angeordneten Sport-Taste aktiviert der Fahrer ein Fahrpaket, das alle Sinne anspricht.

Aktiviert der Fahrer das Driver Sport Pack ändern sich folgende Einstellungen:

  • straffere, reaktivere Servolenkung
  • reaktivere Kennlinie des Gaspedals
  • erhöhte Reaktivität des Motors und des Getriebes (beim Automatikgetriebe, dann in Verbindung mit Lenkradpaddels)
  • verstärktes, sportlicheres Motorgeräusch (über einen digitalen Verstärker, der die Innenraumakustik verbessert)
  • Umstellung der Anzeigenfarbe im Kombiinstrument von Weiß auf Rot
  • Anzeige von Fahrdynamik-Parametern auf dem Kombiinstrument: Leistung, Ladedruck, Längs- und Querbeschleunigung

Dieses sportlich orientierte Dynamikpaket spricht die visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung des Fahrers an und steigert sein emotionales Fahrerlebnis. Zum Start des Peugeot 308 SW ist das Driver Sport Pack ab Ausstattungsniveau 3 gegen Aufpreis in Verbindung mit den Motoren 1,2 l e-THP 96 kW/130 PS und 2,0 l BlueHDi 110 kW/150 PS mit Schaltgetriebe (wie bei der Limousine) erhältlich.

Umfassend vernetzt

Der neue Peugeot 308 SW geht mit moderner und erweiterter Konnektivität an den Start. Er bietet eine neue Generation von über das mobile Internet zugänglichen Connected Services, den Peugeot Connect Apps. Dank des großen ergonomischen Touchscreens sind die Applikationen leicht und intuitiv nutzbar. Sie liefern dem Fahrer in Echtzeit praktische Informationen, die das Fahren im Alltag leichter machen: freie Parkplätze in der Umgebung, Benzinpreise der umliegenden Tankstellen, Verkehrsinformationen, Wetter, Tourismusinformationen aus dem grünen und roten Reiseführer von Michelin, Telefonbuch usw., aber auch die neue Applikation „Coyote“ (Verfügbarkeit abhängig vom Land).

Die Kunden der Peugeot Connect Apps haben Zugang zum Apps-Store, der alle verfügbaren Applikationen bereithält. Dieses optionale, im Rollout befindliche Serviceangebot wird in 13 europäischen Ländern per Jahresabonnement angeboten. Der Plug & Play-Internetstick (3G) zur Aktivierung der Peugeot Connect Apps kann am USB-Port im Handschuhfach des neuen Peugeot 308 SW angeschlossen werden.

Mit dem Peugeot 308 SW ist erstmals eine Sonderfunktion der mobilen Version von „MyPeugeot“ erhältlich (länderabhängige  Verfügbarkeit des persönlichen Kundenbereichs auf dem Smartphone). Die App ermöglicht den Download von Fahrzeuginformationen wie Standort, Kilometerstand, Verbrauch, aktive Kontrollleuchten usw. auf das Smartphone des Kunden. Die genannten Daten können dann von anderen Diensten zum Beispiel dafür verwendet werden, den Fahrer zum Stellplatz des Autos oder zu seinem gewünschten Zielort zu führen, ihn über Wartungstermine zu informieren oder Fahrstatistiken zu erstellen.

Die neue Smartphone-App „Scan My Peugeot“ ist mit der digitalen Betriebsanleitung des Peugeot 308 SW verknüpft. Der Fahrer muss lediglich eine Fahrzeugkomponente über sein Smartphone einscannen. Mittels Bildkennung identifiziert das System das eingescannte Element und zeigt sofort die entsprechende Funktionsbeschreibung eines Ausstattungselements an oder erklärt die Bedeutung einer Kontrollleuchte

Fühlbare Qualität bis ins letzte Detail

In Bezug auf Qualität verfolgt der neue Peugeot 308 SW den gleichen Ansatz wie die Limousine: Qualität erster Güte soll innen und außen fühlbar sein.

Außen erkennt man die Qualität beim Peugeot 308 SW an der Sorgfalt, mit der – unter anderem – folgende Aspekte bearbeitet wurden:

  • tadelloser gleichmäßiger Glanz durch neues Lackierverfahren
  • perfekt verschweißtes Dach durch Einsatz einer neuen Laserschweißtechnik
  • perfekte Spaltmaße und Bündigkeit, höchste Präzision bei der Montage
  • technisch inspirierte Leuchtenprofile vorne und hinten mit hohem Wiedererkennungswert
  • durchgängige Chromeinfassung der Seitenfenster
  • in die Außenspiegel integrierte LED-Seitenblinker
  • elegante Seitenansicht mit neuer Fenstergrafik
  • perfekte, bündige und funktionelle Integration der Aluminium-Dachreling

Auch bei der Qualität im Innenraum wurde an Sorgfalt nicht gespart:

  • vollständig mit weichem Kunststoff verkleidete Armaturentafel
  • hochwertige Verarbeitung der Türverkleidungen vorne und hinten
  • Lederlenkrad mit Ziernaht ab Ausstattungsniveau 2
  • edle Ausführung der wenigen Knöpfe im Cockpit, insbesondere des Radio-Lautstärkereglers
  • perfekte Integration des Touchscreen
  • Verarbeitung des Kombiinstruments im Stil von „Präzisionsuhren“
  • Hervorhebung der bedienrelevanten Bereiche im Cockpit mit lackierten und verchromten Dekorelementen
  • Aussehen und edle Haptik des Kofferraumteppichs
  • Aluminium-Kofferraumschienen mit herausnehmbaren Metallverzurrösen

Qualität ist nicht nur sicht- und fühlbar, sondern auch hörbar. Deshalb wurde die Akustik an Bord des Peugeot 308 SW optimiert. So schließen die Türen sanft und weich.

Ein komplettes Zubehörangebot

Um den Erwartungen der Besitzer eines Peugeot 308 SW gerecht zu werden, wurde ein extrem breit gefächertes Zubehörangebot entwickelt: Es besteht aus über 50 spezifischen Produkten, die perfekt mit dem Fahrzeug harmonieren.

Schutz von außen

Für Besitzer und Nutzer des neuen Peugeot 308 SW, denen Schonung der Karosserie und Werterhalt besonders wichtig sind, bietet die Marke ein komplettes spezifisches Zubehörangebot, mit dem das Fahrzeug rundum geschützt ist:

  • seitliche Stoßleisten in Chrom oder Schwarz bieten der Karosserie optimalen Schutz bei kleinen Remplern in der Stadt
  • Stoßleisten an den Stoßfängern aus durchsichtigem Harz, die an die Formgebung des neuen 308 SW spezifisch angepasst sind, schützen zuverlässig gegen Kratzer und Parkrempler im Stadtverkehr
  • Ladekantenprotektoren, die extra für den neuen 308 SW entwickelt wurden und effizient den durch Kratzer besonders gefährdeten Ladebereich des Kofferraums schützen. In der durchsichtigen Variante bieten sie diskreten Schutz und sorgen in der Edelstahlausführung zusätzlich für einen trendigen Auftritt.

Schutz von innen

Auch im Innenbereich ist für Schutz gesorgt. Folgende Zubehörteile werden angeboten:

  • Die von hinten beleuchteten Einstiegsleisten, die extra für den neuen 308 entwickelt wurden, tragen das Markenlogo und leuchten blau. Sie setzen den Einstiegsbereich gelungen in Szene und schützen ihn auf moderne Weise vor Kratzern aller Art. Abgerundet wird dieses Angebot durch Edelstahl- oder Dark-Chrome-Versionen.
  • Ein reichhaltiges Angebot an Fußmatten, die genau auf die Form des Fahrzeugbodens zugeschnitten sind. Dieses vielfältige Angebot steht in verschieden Stufen zur Auswahl (Teppich, Velours, Kautschuk und 3D-Form) und schützt den Original-Teppichboden optimal.

Auch der Kofferraum kommt nicht zu kurz. Zur Wahl stehen:

  • ein fester Kofferraumteppich für den intensiven Einsatz
  • eine Kofferraumwanne aus warmgeformtem, rutschfestem ABS macht das Reinigen zum Kinderspiel und sorgt somit für einen stets sauberen Kofferraum

Beide Produkte folgen ganz genau der Formgebung des Kofferraums, so dass der Originalteppich auf ganzer Fläche geschützt wird.

Kofferraumausstattung

Clevere und elegante Kofferraum-Teleskopstangen in Verbindung mit Aufrollspanngurten geben geladenen Gegenständen idealen Halt und sorgen für einen perfekt optimierten Laderaum (kompatibel je nach Ausstattungsniveau des Fahrzeugs). Sonnenrollos, die die hinteren Fenster perfekt ausfüllen, schützen die Insassen im Fond optimal vor der Sonneneinstrahlung Außerdem wurden formgenau zugeschnittene Schutzfolien entwickelt:

  • Einbruchshemmende Folie vorn zur Verhinderung des Einschlagens der Scheiben
  • Sonnenschutzfolie hinten zum Schutz der Insassen vor Sonneneinstrahlung und Hitze und um Gegenstände vor neugierigen Blicken zu verbergen

Anhängerkupplung

Zum Transport von Lasten wird eine Anhängerkupplung mit werkzeuglos abnehmbarem Kugelkopf angeboten. Dank dieser intelligenten und praktischen Lösung verschwindet der Kugelkopf, wenn die Anhängerkupplung nicht benötigt wird, mühelos und ohne den Einsatz eines Werkzeugs, sodass die Ästhetik des Fahrzeugs gewahrt bleibt.

Hightech

Ein universeller Multimediahalter kann an den Stangen der vorderen Kopfstützen befestigt werden und nimmt Bildschirme von bis zu 13 Zoll auf (DVD-Player, Netbook, Mini-PC oder iPad), sodass entspannte Fahrten sichergestellt sind.

Als Alternative zu den serienmäßigen Navigationssystemen wird eine Vielzahl mobiler Navigationsgeräte angeboten, die die Insassen dank ihrer fortgeschrittenen Technologie sicher zum Ziel bringen.

Trägersysteme

Es wurde eine ganze Palette von Trägersystemen entwickelt. Dieses komplette Angebot, bestehend aus Dachträgern, Radträgern, Skiträgern und Dachboxen, ermöglicht es, die Stärken des neuen 308 SW voll auszuschöpfen.

Zitate

„Mit dem neuen 308 SW setzt Peugeot seine Produktoffensive fort und verleiht dem Erfolg des 308 sowie der Höherpositionierung der Marke mit einer hochwertigen Verbindung von Design, Qualität und Funktionalität neuen Schub.“

Xavier Peugeot, Produktdirektor Peugeot

„Gleichzeitig mit der Limousine entstanden und von gleicher Hand entworfen profitiert das moderne, elegante Design des neuen Peugeot 308 SW von allen Qualitäten der Limousine, unterscheidet sich von dieser jedoch durch eine äußerst ansprechende dynamische Kombi-Karosserieform mit hohem Erlebnispotenzial.“

Gilles Vidal, Direktor Design Peugeot

„Mit dem neuen Peugeot 308 SW besinnt sich die Marke im besten Sinne der Grundwerte des Kombis. Dem neuen 308 SW gelingt das Meisterstück, Anmut und Dynamik mit einem erstaunlich üppigen Innenraum- und Kofferraumvolumen zu verbinden.“

Vincent Devos, Produktverantwortlicher Peugeot 308

© Peugeot / DER NEUE PEUGEOT 308SW

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken