Der neue Renault KADJAR

Renault positioniert sich im C-Segment der Crossover mit einem Design, das Dynamik, Robustheit und Lust nach Abenteuer ausstrahlt. Mit der Farbe Flammenrot zur Markteinführung bringt der Renault Kadjar neuen Glanz und setzt auf die Kraft der Verführung.

Athletisches und fließendes Außendesign

Renault Kadjar ist ein Crossover im C-Segment. Er vereint die Welten der SUV, Limousinen und Kombis.

Die Verbindung aus kompakten Maßen (4,45 Meter Länge und 1,84 Meter Breite) und einer niedrigen Höhe von 1,60 Metern steigert den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs.

Die Frontpartie strahlt Robustheit aus. Die Chromleiste geht in die vorderen Scheinwerfer über. Sie erhöht die visuelle Breite des Renault Kadjar und verleiht ihm Stärke und Charakter.

Die wie geschnitzt aussehenden Leichtmetallfelgen in 17 und 19 Zoll betonen noch den robusten Charakter.

Die fließende und athletische Silhouette hat ihren Ursprung im muskulösen Kotflügeldesign. Die fließende Linienführung strahlt Sinnlichkeit aus. Sie wird durch das markante Design der unteren Türverläufe noch hervorgehoben. Die leicht eingezogenen Fahrzeugflanken und die großzügige Schulter sorgen für dynamisches Auftreten.

Mit einer athletischen und fließenden Linienführung, die sich von dem üblichen Design im Segment abhebt, führt der Renault Kadjar Lebhaftigkeit und Emotionen in die Welt der Crossover ein

Laurens van den Acker – Direktor Industriedesign

Renault KADJAR hat die Gene eines Crossovers

Die Bodenfreiheit von 190 mm gibt den Ton an und steht für Lust an Fahrten abseits des Weges.

Der markante Kühlergrill verleiht der Frontpartie Ausdruckskraft, während die charakteristischen Merkmale eines SUV die Abenteuerlust des Renault Kadjar betonen.

Die Türbeplankungen bilden einen effizienten Schutz und unterstreichen den robusten Auftritt.

Die schwarz eingefassten, ausgestellten Kotflügel ergänzen gekonnt die untere Karosserielinie und steigern noch die Abenteuerlust.

Die Dachreling aus eloxiertem Aluminium betont die dynamische Seitenlinie.

KADJAR setzt auf Eleganz

Das neue, leuchtende Markenzeichen, das im neuen Espace eingeführt wurde, gibt dem Kadjar eine starke Identität.

Das Tagfahrlicht mit LED (Light Emitting Diode) in Form eines « C » sorgt für markantes Auftreten und Eleganz.

Die Chromleiste fließt in die Scheinwerfer hinein und beweist damit die hochwertige Ausrichtung.
Der Renault Kadjar hat ein schlüssiges und raffiniertes Design mit Rückspiegelkappen und Türgriffen in Wagenfarbe in allen Versionen. Die Chromelemente an den Scheibenumrandungen, an dem Tagfahrlicht und an den Türbeplankungen verleihen dem muskulösen Crossover einen vornehmen Auftritt.

Innnenraum: hochwertig, sportlich und raffiniert

Der qualitativ hochwertige Innenraum ist präzise und sorgfältig verarbeitet. Sein ausdrucksstarker Stil überzeugt ebenso wie der hohe Komfort.

Selbst die Instrumente sind ganz auf Fahrfreude eingestellt und zum Fahrer hin ausgerichtet.

Das Design des Armaturenbretts betont die horizontalen Linien. Der Eindruck weitläufiger Breite wird dadurch verstärkt, dass sich die Linien in den Türtafeln fortsetzen.

Die Anzeigen für Drehzahl und Geschwindigkeit sind mit feinen und eleganten Chromleisten umrandet. Zwei seitliche Dekorleisten schmücken die Mittelkonsole und betonen deren Statur. Sicheren Halt auf den Weg ins Abenteuer geben Griffe vorne an den Türen und rechts von der Mittelkonsole.

Das markante und ausdrucksstarke Design des Schalthebels trägt zum sportlichen Charakter des Innenraums bei.

Die Sitze sind sportlich geformt.
Ein zweiteiliges Sitzkissen und ein vertikal getrenntes Polster in der Rückenlehne unterstreichen gleichfalls den sportlichen Charakter des Interieurs. Eine Grafik an der Kopfstütze ergänzt den dynamischen Charakter, während die Ausformung und ihre Seitenwangen für Raffinesse sorgen.

Besondere Sorgfalt gilt dem Sitzkomfort.
Die Sitze sind großzügig und einladend. Dennoch ist ausreichend Platz in der zweiten Reihe, wo die Sitze zudem perfekten Seitenhalt bieten. Das Vorderteil der Sitzfläche ist leicht angehoben und gibt damit zusätzlichen Halt, was auch sportlich orientierte Fahrer schätzen werden. Im oberen Teil der Lehne sind die Seitenwangen ausgespart, so findet jeder seine ideale Sitzposition.

Die Sitze sind mit Schaum in zwei Stärken gepolstert, wodurch sie zugleich hohen Sitzkomfort und guten Halt bieten.

Die aufeinander abgestimmten Farben und Materialen unterstreichen den sportlichen und raffinierten Charakter des Innenraums. Das Armaturenbrett fühlt sich angenehm an dank unterschäumter Oberfläche. Die Haltegriffe und die Instrumentenhutze sind kräftig umhüllt, um den robusten Auftritt des Renault Kadjar zu betonen. Eine intensive und tiefschwarze Umrandung bringt den zentralen Bildschirm zur Geltung und erleichtert das Ablesen der Informationen.

Das weiche Armaturenbrett ist angenehm anzufassen. Es sorgt für Raffinesse im Innenraum.
Ein 1,4 m2 großes, feststehendes Glasdach lässt viel Licht ins Innere und ist eine Wohltat für die Seele.

Spezielle Versionen² für alle Wünsche

KADJAR Version X-Mod, für jede Gelegenheit

Kadjar X-Mod verlässt gerne ausgetretene Pfade. Er verliert nie die Bodenhaftung und stürzt sich mit
Freude ins Abenteuer.

Kadjar X-Mod wir im Ausstattungsniveau Zen mit Dachreling, Dachholmen vorne und hinten in der
Farbe Mineralgrau und speziellen 17 Zoll Alufelgen angeboten.

Die vorderen Einstiegsleisten mit Namenszug Kadjar unterstreichen sein besonderes Design.
Innen zieren sichtbare Nähte in Ocker die speziellen Bezüge, die Haltegriffe sowie den oberen Teil des Instrumententrägers. Sie betonen den ausdrucksstarken Charakter des Kadjar X-Mod.

In der Version 4×2 wird das Fahrprogramm Extended Grip angeboten. Beide Versionen sind mit M+S-
Reifen ausgestattet.

Der Kadjar X-Mod ist abenteuerlustig und zugleich vielfältig und komfortabel. Er bietet Ausstattungen und Fahrhilfen aus höheren Klassen.

Dank des Systems Easy Break lässt sich die Rückbank einfach im Verhältnis 1/3-2/3 umklappen, in eine ebene Fläche verwandeln und durch den flexiblen Beifahrersitz noch erweitern. Das Paket wird durch eine Armlehne in der zweiten Reihe und einen Ablagefach in der Mittelkonsole abgerundet.

Sicherheit garantieren Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Fahrlichtautomatik.

Klimaautomatik sowie Licht- und Regensensoren dienen dem Komfort.

KADJAR Version Bose®, raffiniertes design und mitreißende akustik

Kadjar Bose® vereint sportliche Eleganz und mitreißende Akustik, elegantes Auftreten und Fahrfreude. Die Version Bose® wird in dem Ausstattungsniveau Intens angeboten. Sie beinhaltet Voll-LED-
Scheinwerfer, schwarz glänzende Rückspiegelkappen, Diamant-Leichtmetallfelgen mit 19 Zoll sowie den Namen Bose® auf den Kotflügeln und das Logo auf den Türschwellern.

Die Version verfügt auch über das Einparksystem easy park assist und eine Rückfahrkamera. Diese sind in dem Ausstattungsniveau Intens optional.

Der Innenraum legt Wert auf Raffinesse: Farbduo Scandium-Grau und Karbon, Chromumrandung der Lautsprecher, die im unteren Teil der Türen platziert sind ; spezielle Polster mit hellgrauer Borte geben eine elegante Note. Das Lenkrad ist mit Nappa-Leder bezogen, Sitzbezüge aus schwarzem Leder sind optional verfügbar.

Die Version überzeugt mit einem maßgeschneiderten Klang Bose®, dessen akustische Leistung auf höchstem Niveau ist. Tiefe Bässe, feine Höhen, 360 Grad Klang, realistisches Klangbild…

Das Audiosystem Bose® verwandelt den Innenraum in einen Konzertsaal:

  • 1 zentraler, raumfüllender Lautsprecher
  • 6 weitere Lautsprecher sind in dem Innenraum verteilt. Sie bieten einen reichen und ausgewogenen
    Klang im vorderen und hinteren Teil des Innenraums
  • 1 digitaler Verstärker mit digitaler Verarbeitung des Bose®-Signals ist unter dem Beifahrersitz platziert. Er wurde an den Innenraum des Renault Kadjar angepasst
  • 1 Bass-Lautsprecher ist im Kofferraum platziert. Er verwöhnt alle Passagiere mit tiefen und realistischen Bässen.

²) Versionen verfügbar je nach Land.

Ausdrucksstarker Charakter für jeden Anlass

Der praktische und vielfältige Renault Kadjar ist auf den Bedarf der Familien zugeschnitten. Der vernetzte Crossover erlaubt dem Fahrer, seine Welt am Steuer zu personalisieren.

Das umfangreiche Angebot an nützlichen und intuitiven Technologien sorgt für vernetztes und gelassenes Fahren.

Renault KADJAR ist robust wie ein SUV.

Als Version mit Vierradantrieb bietet er eine verbesserte Traktion bei schlechter Bodenhaftung. Die Version mit Zweiradantrieb ist mit dem System Extended Grip ausgestattet, das eine sicherere Straßenlage unter schwierigen Fahrbedingungen ermöglicht.

Die um 190 mm erhöhte Bodenfreiheit und die Böschungswinkel von 18 Grad vorne und 25 Grad hinten garantieren Off-Road-Eigenschaften. Der Unterboden des Fahrzeuges ist geschützt.

Renault KADJAR ist vielfältig und praktisch wie ein Kombi.

Der vielfältige Innenraum lässt sich einfach und intuitiv steuern. Dank dem System Easy Break lässt sich die Rückbank durch einen Zug am Hebel im Kofferraum entriegeln und im Verhältnis 1/3-2/3 umklappen. Zusätzlich kann der Beifahrersitz durch einen Griff im unteren Bereich des Sitzes in eine ebene Fläche verwandelt werden, um lange Gegenstände zu transportieren. Der doppelte Kofferraumboden ermöglicht zwei Konfigurationen: eine hohe Lage mit einem durchgehend flachen Boden zum Transport von sperrigen Gegenständen und eine niedrige Lage mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 472 Litern. Der Kofferraum lässt sich in 2 oder 3 Räume unterteilen, um das Gepäck intelligent und geschützt zu verstauen. Der Innenraum ist sehr geräumig. Hinten sind das vertikale Raumangebot von 910 mm und die Ellbogenbreite von 1 456 mm auf dem besten Niveau im Segment.

Der praktische Renault Kadjar verfügt über 30 Liter an Ablagen, die über den gesamten Innenraum intelligent verteilt sind.

KADJAR bietet den Fahrkomfort einer Limousine.

Die Sitzposition ist so bequem wie in einer Limousine. Renault Kadjar ist handlich mit einem Wendekreis von 10,7 m.
Er bietet alle Fahrhilfen, die im Alltag nützlich sind. Vor allem Einparkautomat (Easy Park Assist) und Rückfahrkamera erleichtern das Einparken in der Stadt Schließlich ist Renault Kadjar sparsam im Verbrauch. Das System Start/ Stopp senkt den Kraftstoffverbrauch und mindert die Umweltverschmutzung im Stadtgebiet.

Personalisiert und vernetzt fahren

Renault Kadjar bietet das Multimedia-System Renault R-Link 2, das für intuitive Konnektivität und Personalisierungsmöglichkeiten sorgt.

Um den Nutzungskomfort zu erhöhen, hat das Display eine höhere Bildschärfe und eine schnellere Reaktionsfähigkeit. Dank eleganter und intuitiver Grafik ist der Fahrer in seiner vertrauten Welt: Verschieben der Symbole durch Klicken und Ziehen, Lesen durch Scrollen und Zoomen. Die Startseite kann jetzt konfiguriert werden. Sie gibt einen direkten Zugang zu den am meisten genutzten Anwendungen sowie Systemeinstellungen. Sechs Felder können gespeichert werden: Schnittstelle Renault R-Link 2, Klimaautomatik und bevorzugte Fahrhilfen.

Renault R-Link 2 ist das Kontrollzentrum der Fahrzeuganwendungen. Das System erleichtert das Leben an Bord, da es über alle notwendigen Funktionen verfügt. Renault R-Link 2 steuert die Fahrhilfen.
Renault R-Link 2 beinhaltet eine Sprachsteuerung für Navigation, Telefonieren und ermöglicht den einfachen und sicheren Zugang zu den Anwendungen.

Die neue Version mit 7-Zoll Bildschirm ist umfassend und gibt Zugang zu der vernetzten Welt: Automobil, Tourismus, Informationen, soziale Medien und Nützliches.

Das vernetzte Angebot von Renault R-Link 2 umfasst zwölf Monate lang die kostenlose Anwendung TomTom Traffic³, die Verkehrsinformation in Echtzeit von TomTom, die kostenlose Aktualisierung der Europa-Karte und den Zugang zu dem Renault R-Link 2 Store, damit der Nutzer (kostenlose oder kostenpflichtige) Anwendungen herunterladen kann. Außerdem profitiert der Nutzer drei Monate lang kostenlos von dem Internet Service Coyote mit zuverlässigen Warnmeldungen, wenn er sich auf MyRenault anmeldet4.

3) Verfügbar je nach Land.
4) Verfügbar je nach Land.

Renault R-Link 2: noch mehr Anwendungen für die Unternehmen

R-Link 2 erleichert das Leben der Unternehmen mit speziellen Angeboten wie « Fleet Asset Management ». Die Anwendung hilft den Flottenmanagern, drei Ziele zu erreichen:

  • Verringerung der Betriebskosten: Überwachung des Kraftstoffverbrauchs und der gefahrenen Kilometer, Wartung rechtzeitig ankündigen und verwalten.
  • Deren Aktivität optimieren: Täglicher automatischer Empfang der Daten über die Fahrzeugnutzung erhöht die Zuverlässigkeit und die Reaktionsfähigkeit.
  • Mehr Sensibilisierung der Fahrer: Begleitung zur ökologischen Fahrweise und zur Verkehrsprävention.

Durch den beleuchteten 7-Zoll- Bildschirm TFT sind die Informationen besser ablesbar.

In aller Sicherheit dem Alltag entfliehen

Die Scheinwerfer des Renault Kadjar bestehen aus Fernlicht und Abblendlicht in Voll-LED-Technik « Pure Vision ». Sie sind 20 Prozent stärker als ein Halogenscheinwerfer.

Die Nebelscheinwerfer dienen auch als Kurvenlicht, was die seitliche Sicht verbessert. Die Funktion wird aktiviert, sobald der Fahrer den Blinker setzt oder wenn er unterhalb einer Geschwindigkeit von 40 km/h das Lenkrad einschlägt.

In den Renault Kadjar fließt das gesamte Know-How von Renault in Bezug auf Sicherheit. Dazu gehören die neuesten Fahrhilfen.

Der Fahrer kann sie direkt über das Menü des Renault R-Link 2 aktivieren.

Unfallrisiken vorbeugen:

  • Active Emergency Braking System (AEBS): Das System warnt den Fahrer vor einer möglichen Kollision mit dem davor stehenden Fahrzeug. Wenn der Fahrer auf die Warnung nicht oder nicht genug reagiert, bremst das System automatisch, um eine Kollision zu vermeiden oder zu mildern.
  • Spurhalteassistent: Die Funktion wird ab 70 km/h aktiviert. Sie informiert den Fahrer, sobald er versehentlich über eine durchgehende oder gestrichelte Linie fährt, da der eingeschlagene Kurs zum Abkommen von der Straße führen könnte. Sie erhöht damit die Sicherheit an Bord.
  • Totwinkelwarner: Das System warnt den Fahrer durch ein visuelles Signal, sofern ein Fahrzeug im toten Winkel ist. So kann der Fahrer in aller Sicherheit
    überholen.

Parkmanöver bei niedriger Geschwindigkeit erleichtern:

  • Easy Park Assist: Das System überprüft zuerst anhand von Sensoren, ob der Platz ausreicht. Dann übernimmt es das Einparken. Das System Easy Park Assist ist für drei Einparkvarianten programmiert: Längs, quer und schräg.
  • Der zentrale Bildschirm informiert über das Parkmanöver (grafische
    Darstellung, Rückfahrkamera und Sensoren).
  • Während des Einparkens kann der Fahrer jederzeit eingreifen und das
    Fahrzeug abbremsen oder beschleunigen.
  • Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich: Sie unterstützt den Fahrer bei seinen Manövern, ohne selbst einzugreifen. Sensoren alarmieren den Fahrer, wenn eine Kollision droht, und zwar rundum, also 360°.
  • Rückfahrkamera: Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, zeigt die Kamera auf dem Bildschirm den Raum hinter dem Fahrzeug an und zeigt feste wie bewegliche Linien. Diese grenzen die Größe des Fahrzeugs ein und erleichtern das Einparken.
  • Berganfahrhilfe: Das System greift automatisch ab einem Gefälle von drei Prozent ein, indem es das Fahrzeug drei Sekunden lang festhält. In dieser Zeit kann der Fahrer vom Bremspedal auf das Gaspedal wechseln.

Gelassen und verantwortungsvoll fahren:

  • Die Erkennung von Verkehrsschildern mit Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung: Das System informiert den Fahrer ständig über die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung und bietet die Möglichkeit, diese als höchste Geschwindigkeit in den Begrenzer zu programmieren.
  • Der Geschwindigkeitsregler/-begrenzer: Der Regler hilft, die Fahrgeschwindigkeit konstant zu halten, während der Begrenzer vermeidet, dass die zuvor programmierte Geschwindigkeit überschritten wird

Renault KADJAR 4×4: Verantwortungsvoll

In der Version 4×4 verfügt der Renault Kadjar über Allradeigenschaften. In der Version 4×2 mit System Extended Grip ist er agil in jedem Terrain und zudem noch umweltbewusst. Das Motorenangebot Energy zeichnet sich durch hohe Fahrfreude und niedrigen Verbrauch aus.

Mit Allrad bis zum Horizont

Renault Kadjar verfügt über die elektronische Traktionskontrolle aus der Allianz Renault-Nissan (ETC)5. Das System regelt in Echtzeit die Kraftverteilung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und der Bodenhaftung.
Über einen Drehknopf können drei verschiedene Fahrmodi ausgewählt werden, so dass für jede Anforderung der passende Modus zur Verfügung steht.

Im Modus « Lock » verriegelt das System elektronisch den Allradantrieb und leitet 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder. Der Modus wird auf schlechtem oder rutschigem Untergrund (Schnee, Matsch, Erde, Sand) und bei niedriger Geschwindigkeit eingesetzt. Er ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktiv.

Im Modus « Auto » erfolgt die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch je nach Grad der Bodenhaftung. Höchstens werden 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet.

Im Modus « 2WD » werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben.
Der Modus passt zu gutem und trockenem Untergrund.

In den Instrumenten wird der jeweils gewählte Modus angezeigt und der Kraftfluss in Echtzeit dargestellt.

Die Version mit Frontantrieb kann mit dem System Extended Grip6 ausgestattet werden. Die erweiterte Antischlupfregelung sorgt für bessere Bodenhaftung, wenn der Straßenzustand eine Herausforderung ist (Schnee, Matsch, Sand…).

Das System Extended Grip ist grundsätzlich mit M+S-Bereifung und 17-Zoll- Leichtmetallfelgen verbunden. Die Reifen haben ein spezielles Profil, das Matsch, Sand und weichen Schnee effizienter verdrängt.

5) Electronic Traction Control.
6) Erhältlich je nach Land.

Motoren mit guten Fahrleistungen und niedrigen CO2 – Emissionen

Für das Motorangebot7 Energy setzen die Ingenieure Downsizing-Motoren auf dem neuesten technischen Stand ein.

Alle Motoren sind mit Start/Stopp-System mit Energierückgewinnung ausgerüstet.

Zum Einsatz kommen die neuesten Technologien zur Verminderung innermotorischer Reibung (Ölpumpe mit variablem Hub ,Thermomanagement, spezielle Oberflächenbeschichtung). Das Einspritzsystem der neuesten Generation und Turbolader mit geringer Trägheit sorgen dafür, dass Renault Kadjar mit seinen Fahrleistungen und Verbrauchswerten zu den Besten auf dem Markt gehört.

Im Angebot sind zwei Dieselmotoren.
Der Energy dCi 110 ist der Bestseller der Allianz. Seine CO2 -Emissionen von 99 Gramm/km und sein Verbrauch von 3,8l / 100km im Fahrzyklus NEFZ8 sind Spitzenwerte.

Der Energy dCi 110 ist zum ersten Mal mit Stahlkolben ausgestattet, welche die innere Reibung mindern. Die CO2 – Emissionen sinken um 3 Prozent im Fahrzyklus NEFZ9.

Der Energy dCi 110 ist mit einem Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt. Optional ist das Automatikgetriebe EDC mit 6 Gängen erhältlich. Das EDC- Getriebe garantiert Verbrauch und CO2 -Werte auf dem niedrigen Niveau eines Schaltgetriebes und das hohe Komfortniveau und die Reaktionsfreudigkeit eines Doppelkupplungsgetriebes.

Der Energy dCi 130 ist als 4×2 und 4×4 erhältlich. In seine moderne Technologie fließt das gesammelte Fachwissen aus der Rennsportserie Formel 1 ein. Dank Downsizing leistet der 16-Ventilmotor 96 kW (130 PS). Er ist mit einem Sechsgangschaltgetriebe verbunden.

Das großzügige Drehmoment von 320Nmsteht über ein breites Drehzahlband zur Verfügung. In beiden Versionen 4×2 und 4×4 garantiert es kräftige Beschleunigung in jedem Drehzahlbereich. Es passt sich zudem schlechten Straßenzustand an.

Die Motoren sind zusätzlich zum Partikelfilter mit einer Nox-Falle ausgestattet und erfüllen dadurch die Abgasnorm Euro 6b.

Als Benzinmotor wird der Energy TCe 130 mit Sechsgangschaltgetriebe angeboten.
Der Turbobenziner mit 1,2 Liter bietet die gleichen Leistungen wie einen 2-Liter-Saugmotor: 130 PS bei 5 500 U/min und 205 Nm ab 2 000 U/min.

Er bietet ein starkes Drehmoment bei niedriger Drehzahl dank Turbo und Direkteinspritzung.

Die Direkteinspritzung verbessert die Kraftstoffverbrennung. Dies wirkt sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und CO2 -Emissionen aus.

Zusätzlich unterstützt Renault Kadjar eine ökologische Fahrweise, die das Logo « Renault Driving eco2 » trägt, damit der Fahrer umweltbewusster und wirtschaftlicher vorankommt.

7) Motoren je nach Land.
8) Zugelassene Verbrauchs- und Emissionswerte nach gesetzlichen Bestimmungen.
9) Zugelassene Verbrauchs- und Emissionswerte nach gesetzlichen Bestimmungen.

Gelungene Aerodynamik

Die effiziente Aerodynamik trägt zur Verminderung von Verbrauch und CO2 -Emissionen bei. Gleichzeitig unterstützt sie die Effizienz der Motoren.

Renault Kadjar ist im Windkanal optimiert worden, wo Design und Aerodynamik perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Die Felgen, die Rückspiegel, der Spoileransatz – alles wurde mit Sorgfalt entwickelt.

Der Unterboden ist verkleidet und mit Unterfahrschutz versehen, damit die Luft ungestörter unter der Karosserie durchströmen kann.

Da Crossover eine hohe Bodenfreiheit haben, leitet ein vorne angebrachter Diffusor die Luft um die Räder herum, sodass die Turbulenzen in diesem Bereich vermindert werden.

Die Luftklappen im Kühlergrill werden je nach Bedarf gesteuert. Sie sind beim Start geschlossen und öffnen nur, wenn der Motor nach Kühlung verlangt.

Sämtliche Technologien senken die CO2 -Emissionen um 4 Gramm/km und den Kraftstoffverbrauch um 0,62 Liter bei einer Geschwindigkeit von 130 km / h.

Renault Kadjar hält alle Trümpfe in der Hand für einen Erfolg von Renault im Segment der kompakten Crossover: effiziente Motoren, vielfältige Einsatzmöglichkeit auf und neben der Straße, attraktives Design und hochwertige Ausstattung.

© Renault /Der neue Renault KADJAR

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken