Volkswagen hatte die Ankunft einer SUV-Version des künftigen ID.2 angekündigt und bestätigt heute, dass das Modell im September 2025 auf dem Münchner Automobilsalon in Deutschland vorgestellt wird.
Bei unserem letzten Treffen mit dem Volkswagen ID.2 und insbesondere mit seinem Innenraum kündigte Markendesignchef Andreas Mindt die Ankunft einer SUV-Version an. Ausgehend vom elektrischen Stadtauto wäre diese Version eine Art elektrisches Äquivalent des aktuellen T-Cross und würde die neuen Codes des klassischen ID.2 aufgreifen.
Anlässlich der Show in Los Angeles (USA), die letzte Woche eröffnet wurde, hatten unsere britischen Kollegen von Autocar die Gelegenheit, mit dem Forschungs- und Entwicklungsleiter Kaï Grünitz zu sprechen, der einige interessante Informationen durchdringen ließ. Darunter die Einführung eines großen Updates für den Polo ab 2025, damit er seine Karriere dank der Lockerung der Euro-7-Norm fortsetzen kann, die seiner Vermarktung in diesem Jahr hätte ein Ende setzen sollen. Wir werden bald darauf zurückkommen. Auch andere Informationen wurden von Grünitz destilliert, etwa ein großes Update für alle Elektromodelle der ID-Reihe. ab 2026, um ihnen mehr Chancen auf dem Markt zu geben: neues Design im Einklang mit der durch das ID.2-Gesamtkonzept angekündigten Identität, überarbeitete Batterie und Leistung, neue Funktionen usw.
Präsentiert im Herbst 2025 in München
Schließlich kehrte auch Kaï Grünitz zum künftigen ID.2 zurück. Ihm zufolge ist das Serienmodell des Stadtautos noch für Ende 2025 oder Anfang 2026 geplant. Das 100 % elektrische Stadtauto soll vom ID.2-All-Konzept abgeleitet sein und durch einen etwas kleineren GTI ergänzt werden Variante später, basierend auf dem ID.GTI-Konzept. Ebenso wird es auch eine SUV-Variante geben, wie die VW-Manager Ende 2023 im Rahmen einer Presseveranstaltung schnell anmerkten.
Laut Kaï Grünitz zeichnet sich dieser ID.2 durch die Dunkelheit aus, die es ermöglichte, bestimmte Details wie die drei kleinen horizontalen Lüftungsschlitze auf der Seitenverkleidung, die recht voluminösen und abgerundeten Radhäuser oder sogar die sehr feine Lichtsignatur zu erkennen. Dieser ID.2 X wird das zweite VW-Modell sein, das auf der MEB Entry-Plattform für Elektrofahrzeuge der Einstiegsklasse basiert. Innerhalb des VW-Konzerns wird ein Cousin bei Skoda hinzukommen, wobei der künftige Epiq für 2025 zu einem Preis von knapp 25.000 Euro geplant ist. Produziert werden die beiden Modelle auch im spanischen Werk in Pamplona, wo bisher der Polo gefertigt wurde. Der Kreis schließt sich…
Foto: Motornews
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Zusammenfassend
Volkswagen hatte die Ankunft einer SUV-Version des künftigen ID.2 angekündigt und bestätigt heute, dass das Modell im September 2025 auf dem Münchner Automobilsalon in Deutschland vorgestellt wird.