Die neue BMW 3er Limousine (F30) – Der neue BMW 3er Touring (F31)

Der BMW 3er ist der Begründer des Segments der modernen Sportlimousinen und seit 40 Jahren die Ikone dieser Fahrzeugklasse. Seit nunmehr sechs Modellgenerationen setzt der BMW 3er die Maßstäbe für Dynamik, Effizienz und Design und verbindet auf emotionale Weise ein sportliches Fahrerlebnis mit höchster Alltagstauglichkeit. Etwa jeder vierte verkaufte BMW ist eine BMW 3er Limousine oder ein BMW 3er Touring. Das macht diese Baureihe zum erfolgreichsten Modell der Marke BMW. Geschärftes Design, noch fortschrittlichere Technologie und modernste Motoren machen die neue BMW 3er Limousine und den neuen BMW 3er Touring attraktiver als jemals zuvor. Bereits zum Marktstart gibt es die neue BMW 3er Reihe mit einer umfassenden Motorenpalette. Vier Benzintriebwerke und sieben Dieselaggregate von 85 kW/116 PS bis 240 kW/326 PS stehen zur Verfügung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9–3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 185–99 g/km). Sie sind kombinierbar mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und einem 8‑Gang Steptronic Getriebe (Serie bei BMW 330d, BMW 335d, BMW 340i Touring). Die neue BMW 3er Reihe gibt es modellabhängig mit klassischem Hinterradantrieb und dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.

Im Auftritt präsenter, im Innenraum edel und hochwertig

Das Design des neuen BMW 3er zeichnet sich durch noch höhere Präzision und Verbesserungen im Detail aus. An der Front unterstreichen neue Schürzen mit neu gezeichneten Lufteinlässen die Breitenwirkung, im zentralen Lufteinlass ist der Sensor für die optionale Active Cruise Control (ACC) harmonisch integriert. Auch die skulpturaler ausgeformte Heckschürze mit einem Lines-spezifischen Zierelement sowie die serienmäßigen LED-Rückleuchten betonen die Fahrzeugbreite und damit den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs. Das innovative Lichtkonzept mit neu gestalteten Scheinwerfern und präsentem LED-Tagfahrlicht unterstreicht den sportlich-kraftvollen Auftritt. Als Option stehen nun Voll-LED-Scheinwerfer zur Verfügung. Der Innenraum präsentiert sich durch neue Materialien und zusätzliche Chromakzente an Schaltern und Lüftungsdüsen sowie am zentralen Bedienfeld noch hochwertiger. Die neu gestaltete Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern ermöglicht eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter und verbessert die herausragende Ergonomie des BMW 3er noch weiter. Eine breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten bei Polstern und Interieurleisten sowie neue Räder, Außenfarben und Ausstattungsoptionen runden das Angebot des neuen BMW 3er ab.

Die neue BMW 3er Limousine, Modell Sport Line (05/2015) Mediterranblau metallic

Die neue BMW 3er Limousine, Modell M Sport (05/2015) BMW Individual Lackierung Champagner Quarz metallic

Der neue BMW M3

 Der neue BMW 3er Touring, Modell Luxury Line (05/2015) Platinsilber metallic

Der neue BMW 320d Touring EfficientDynamics Edition, Modell Sport Line (05/2015) Alpinweiß

Die Benchmark – noch sportlicher, noch effizienter

Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren der neuen BMW 3er Reihe sowie die Diesel-Triebwerke im BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d entstammen jetzt der neu entwickelten, modularen EfficientDynamics Motorenfamilie. Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren bieten unter anderem durch überarbeitete Turbolader jetzt ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Erstmals im BMW 3er verfügbar und ein Novum in diesem Segment ist der Dreizylinder-Benziner. Neu in der BMW 3er Reihe ist der Vierzylinder-Benziner in der BMW 320i Limousine/im BMW 320i Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9–5,3/6,3–5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138–124/147–129 g/km)*. Weltpremiere hat das Vierzylinder-Aggregat in der BMW 330i Limousine/im BMW 330i Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5–5,5/6,7–5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151–129/157–135 g/km)* sowie der Sechszylinder-Benziner in der BMW 340i Limousine/im BMW 340i Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7–6,5/7,0–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179–152/164–158 g/km)*. Bei gesteigerter Leistung konnte die Effizienz der Triebwerke nochmals verbessert werden. Verbrauch und die CO2-Emissionen sinken um bis zu elf Prozent. Die neue 320d EfficientDynamics Edition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3–3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 113–99 g/km)* leistet 120 kW/163 PS, emittiert mit der 8‑Gang Steptronic und Serienbereifung aber lediglich 99 g/km CO2. Zur Effizienzsteigerung aller Varianten tragen auch die neuen Getriebe bei.

Bei den Motoren mit Sechsgang-Handschaltgetriebe gibt die Anschluss-Drehzahlregelung zum Beispiel beim Herunterschalten automatisches Zwischengas. Das 8-Gang Steptronic Getriebe ermöglicht beim Herunterschalten mehrfache Folgeschaltungen, was sich positiv auf den Schaltkomfort und die Akustik auswirkt. Die Segel-Funktion steigert die Effizienz zusätzlich. Weiterentwickelte Dämpfer, das straffere Fahrwerk und die noch präzisere Lenkung des neuen BMW 3er garantieren eine deutliche Anhebung des fahrdynamischen Potenzials bei gleichbleibend gutem Fahrkomfort.

Neues Navigationssystem Professional und LTE-Mobilfunk

BMW ist führend bei der Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt und stellt unter BMW ConnectedDrive ein einzigartiges Angebot onlinebasierter Dienste und Services sowie innovative Fahrerassistenzsysteme für gesteigerten Komfort und mehr Sicherheit zur Verfügung. So ermöglicht in der neuen BMW 3er Reihe das BMW Head-Up Display mit vollfarbiger Anzeige die Darstellung aller relevanten Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers, der sich auf diese Weise voll auf die Straße konzentrieren kann. Die Navigation Professional überzeugt mit einem schnelleren Aufstartverhalten, einer deutlich schnelleren Routenberechnung und einer noch realistischeren 3D-Darstellung besonders in Innenstädten. Als erstes Fahrzeug in der sportlichen Premium-Mittelklasse unterstützt die neue BMW 3er Reihe ausstattungsabhängig den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard LTE. Der Parkassistent ermöglicht nun auch automatisches Einparken in Querparklücken. Mit Auto-PDC werden jetzt auch die vorderen Parksensoren beim Rangieren automatisch aktiviert.

Markteinführung: 25. Juli 2015

Preise (Stand Mai 2015)

BMW 3er Limousine:

BMW 318i Limousine 100 kW / 136 PS EUR 31.000,-
BMW 320i Limousine 135 kW / 184 PS EUR 36.900,-
BMW 320i xDrive Limousine 135 kW / 184 PS EUR 40.400,-
BMW 330i Limousine 180 kW / 245 PS EUR 43.650,-
BMW 330i A xDrive Limousine 180 kW / 245 PS EUR 46.100,-
BMW 340 i xDrive Limousine 240 kW / 326 PS EUR 55.400,-
BMW 316d Limousine 85 kW / 116 PS EUR 32.750,-
BMW 318d Limousine 110 kW / 150 PS EUR 35.700,-
BMW 318d xDrive Limousine 110 kW / 150 PS EUR 38.150,-
BMW 320d Eff.Dyn.ED Limousine 120 kW / 163 PS EUR 37.750,-
BMW 320d Limousine 140 kW / 190 PS EUR 38.050,-
BMW 320d xDrive Limousine 140 kW / 190 PS EUR 40.900,-
BMW 325d A Limousine 160 kW / 218 PS EUR 44.700,-
BMW 330d A xDrive Limousine 190 kW / 258 PS EUR 52.300,-
BMW 335d A xDrive Limousine 230 kW / 313 PS EUR 55.600,-

BMW 3er Touring

BMW 318i Touring 100 kW / 136 PS EUR 32.900,-
BMW 320i Touring 135 kW / 184 PS EUR 38.600,-
BMW 320i xDrive Touring 135 kW / 184 PS EUR 42.700,-
BMW 330i A xDrive Touring 185 kW / 252 PS EUR 48.100,-
BMW 340i A xDrive Touring 240 kW / 326 PS EUR 57.900,-
BMW 316d Touring 85 kW / 116 PS EUR 35.100,-
BMW 318d Touring 110 kW / 150 PS EUR 37.600,-
BMW 318d xDrive Touring 110 kW / 150 PS EUR 40.550,-
BMW 320d Eff.Dyn.ED Touring 120 kW / 163 PS EUR 39.400,-
BMW 320d Touring 140 kW / 190 PS EUR 40.300,-
BMW 320d xDrive Touring 140 kW / 190 PS EUR 43.250,-
BMW 325d A Touring 160 kW / 218 PS EUR 46.600,-
BMW 330d A xDrive Touring 190 KW / 258 PS EUR 54.100,-
BMW 335d A xDrive Touring 230 kW / 313 PS EUR 57.850,-

© BMW Group / Die neue BMW 3er Limousine – Der neue BMW 3er Touring

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken