Erfolgreich, attraktiv, vielseitig: Der ŠKODA Octavia

ŠKODA Octavia ist in jeder Hinsicht eine Klasse für sich. Mit dem neuen ŠKODA Octavia Scout ist jetzt die dritte Generation der Modellreihe komplett: Octavia Limousine, Octavia Combi, Octavia Combi 4×4, Octavia RS, Octavia G-TEC und Octavia Scout. Dazu kommen der umweltfreundliche Octavia GreenLine sowie die exklusive Ausstattungsvariante Octavia L&K. Mit seinem Variantenreichtum und seinen herausragenden Eigenschaften kommt der ŠKODA Octavia hervorragend bei den Kunden an. In Westeuropa legte der Bestseller von Januar bis August 2014 um 41,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu und stellte in zahlreichen Ländern neue Verkaufsrekorde auf.

  • Octavia-Baureihe legt in Westeuropa bis Ende August um 41,4 Prozent zu
  • Dritte Modellgeneration jetzt mit neuem ŠKODA Octavia Scout komplett
  • Sieben auf einen Streich: vom umweltfreundlichsten bis zum schnellsten Octavia aller Zeiten
  • Multitalent: Familienauto, Raumwunder, Offroader, Sportler, Sparmeister, Erdgasauto und Abenteurer
  • ‚Herz’ der Marke erobert weltweit neue Kundengruppen

Seit der Einführung der dritten Modell-Generation Anfang 2013 lieferte ŠKODA insgesamt bereits mehr als 344.000 Octavia und Octavia Combi an Kunden aus. Zudem gehört der ŠKODA Octavia zu den meistausgezeichneten Fahrzeugen seiner Klasse und konnte eine Vielzahl von Vergleichstest gewinnen.

In dritter Generation setzt der Octavia neue Maßstäbe in Sachen Raum, Qualität, Design, Technologie und Preis-Leistungs-Verhältnis,

sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing.
Als wichtiger Pfeiler unserer internationalen Wachstumsstrategie zeigt der ŠKODA Octavia die Kraft der Marke. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der ŠKODA Octavia in den nächsten Jahren weiter zulegen und weltweit neue Kundengruppen erobern wird, so Eichhorn.

Vielseitig: Sieben attraktive Varianten seit Anfang 2013

Die wichtigste Baureihe des tschechischen Autoherstellers zeigt sich so attraktiv und variantenreich wie nie zuvor. Anfang 2013 startete die ŠKODA Octavia Limousine in den europäischen Markt. Ihr folgte im Mai 2013 der neue ŠKODA Octavia Combi. Mitte 2013 debütierten der neue Allradler ŠKODA Octavia Combi 4×4 und der neue ŠKODA Octavia RS als schnellster Serien-Octavia aller Zeiten. Der ŠKODA Octavia GreenLine ist seit Ende 2013 der umweltfreundlichste ŠKODA Octavia und konsumiert nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 85 Gramm pro Kilometer. In diesem Jahr erfolgte die Premiere für den neuen ŠKODA Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb sowie zuletzt für den neuen ŠKODA Octavia Scout, ein kerniger Allrounder mit starken Offroad-Qualitäten. Außerdem ist seit wenigen Monaten die exklusive Ausstattungsvariante ŠKODA Octavia L&K in Europa im Angebot.

Plus 41,4 Prozent in Westeuropa

Die breite Octavia Palette kommt hervorragend in den Märkten an. In Westeuropa legten ŠKODA Octavia und Octavia Combi in den ersten acht Monaten diesen Jahres um 41,4 Prozent auf 98.100 ausgelieferte Fahrzeuge zu. Weltweit lieferte ŠKODA fast 249.100 ŠKODA Octavia aus, das entspricht rund 37 Prozent der Gesamtverkäufe der Marke in diesem Zeitraum.

In den Ländern Tschechien, Ungarn, Finnland, Polen, Slowakei, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Island war der ŠKODA Octavia in den ersten acht Monaten das meistverkaufte Neufahrzeug des Marktes. Das erfolgreichste erste Halbjahr aller Zeiten verzeichnete das Erfolgsmodell in den Märkten Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Türkei, Israel, Neuseeland, Palästina und Algerien.

Starke Akzente insbesondere in Europa setzt der neue ŠKODA Octavia Combi. In Europa war das Modell mit 99.400 ausgelieferten Einheiten von Januar bis August der meistverkaufte Combi überhaupt. 61 Prozent der gesamten Octavia Verkäufe in Europa entfielen auf die Combi-Variante, in Westeuropa sogar 77 Prozent.

Beachtlichen Anteil hat dabei die Allrad-Variante ŠKODA Octavia Combi 4×4. Mehr als 12,5 Prozent der im Zeitraum von Januar bis Ende August in Westeuropa verkauften Octavia Combi waren mit Allradantrieb ausgestattet. In der Schweiz und in Schweden war das Modell in diesem Zeitraum der meistverkaufte Allrad-Combi der Kompaktklasse. Der Octavia Combi 4×4 besticht mit besten Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Möglich macht dies modernste Allrad-Technologie auf Basis einer Haldex-Kupplung der fünften Generation in Verbindung mit leistungsstarken Motoren und innovativer Fahrwerkstechnik.

Für fortschrittliche Technik made in Mladá Boleslav steht auch der neue ŠKODA Octavia RS. In den ersten acht Monaten 2014 entschieden sich weltweit 18.400 Kunden für den rasanten Sportler, so viele wie nie zuvor in solch einem Zeitraum. Der neue RS ist der schnellste Serien-Octavia aller Zeiten und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 248 Kilometern pro Stunde.

Eckpfeiler der Wachstumsstrategie

Der neue ŠKODA Octavia ist das zentrale Modell im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie der Tschechen. In den kommenden Jahren will ŠKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Neben Europa setzt der Hersteller dabei insbesondere auf die internationalen Wachstumsmärkte China, Russland und Indien.

In China feierte der neue ŠKODA Octavia im Mai 2014 seine Verkaufspremiere. Das Modell läuft in einem Werk von Shanghai Volkswagen vom Band. Bereits seit Mitte 2013 ist der neue Octavia in Russland am Start, die Produktion läuft im GAZ-Werk Nischni Nowgorod in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group Russland und dem russischen Automobilhersteller GAZ. Die Fertigung erfolgt in CKD-Bauweise, also einschließlich der Bereiche Karosseriebau, Lackiererei und Montage. In Indien wird die neueste Generation des Bestsellers seit August 2013 im Werk Aurangabad produziert.

Erfolg aus Tradition

Mit der dritten Modellgeneration schreibt ŠKODA die Erfolgsgeschichte des ŠKODA Octavia eindrucksvoll fort. Wie kein anderes Auto symbolisiert der Octavia den rasanten Aufstieg der Marke in vergangenen zwei Jahrzehnten. Mit seiner Einführung im Jahr 1996 verbindet sich die Entwicklung zu einem internationalen Automobilhersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit. Von 1996 bis Ende August 2014 lieferte ŠKODA weltweit 4,4 Millionen Octavia an Kunden aus. Das entspricht rund 40 Prozent des gesamten ŠKODA Absatzes in diesem Zeitraum.

© Skoda / Erfolgreich, attraktiv, vielseitig: Der ŠKODA Octavia

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken