Während des Regierungszeit des Weltmeisters hat der Niederländer in der letzten Saison keinen einzigen Pole-Position beim Großen Preis von Österreich erreicht.
Am 30. Juni 2024 konnte Max Verstappen beim österreichischen Grand Prix erneut seinen Platz auf der Pole-Position für Red Bull sichern. Dies stellt bereits seine siebte Pole-Position in 11 Rennen dar. Zu diesem Zeitpunkt überrascht es niemanden mehr, und die Wahrscheinlichkeit, wer der nächste Weltmeister sein wird, steht fast fest. Selbst wenn Max Verstappen am Ende der Saison 2024 als Champion gefeiert wird, wird er in den vergangenen 13 Rennen des Jahres keine Pole-Position mehr aus dem GP von Österreich gewinnen. Stattdessen haben die Fahrer von Ferrari, McLaren und Mercedes die Überhand übernommen. Darüber hinaus hat sich der Verlauf der Fahrermeisterschaft wie erwartet entwickelt, und der vierfache Weltmeister musste sich wirklich anstrengen, um dies bestätigen zu können.
Verstappen muss in diesem Jahr zu Höchstformen auflaufen
Die gegenwärtige Saison verdeutlicht die Veränderungen, die wir im zweiten Halbjahr 2024 beobachtet haben. Red Bull hat nicht mehr die dominante Stellung inne und hat sich eher in die dritte Position hinter McLaren und Mercedes eingeordnet. In den ersten beiden Rennen, die in Melbourne und Shanghai stattfanden, hatte der österreichische Fahrer lediglich den dritten Platz in den Qualifikationen zu verbuchen. Am heutigen Morgen jedoch zeigte das niederländische Talent eine beeindruckende Runde. Trotz nicht des schnellsten Autos auf der Strecke unterzeichnete er während Q3 eine bemerkenswerte Zeit, die ihn um 12 Tausendstel schneller als Norris machte und Oscar Piastri um 44 Tausendstel übertraf. Nach seiner ersten Pole-Position könnte Max Verstappen morgen seinen ersten Saisonerfolg erzielen und sich dem Meisterschaftsführer Norris nähern, der 8 Punkte Vorsprung auf den Red Bull-Piloten hat. Das Rennen beginnt morgen früh um 7 Uhr.
Max Verstappen sichert sich die erste Pole-Position nach fast einem Jahr
Am 30. Juni 2024 konnte Max Verstappen beim Grand Prix in Österreich erneut auf die Pole-Position fahren und damit seine 7. Pole-Position in diesem Jahr feiern. Zu diesem Zeitpunkt ist es für alle klar, und die Frage, wer der nächste Weltmeister sein könnte, ist fast beantwortet. Selbst wenn Verstappen zum Meister der Saison 2024 gekrönt wird, wird er in den letzten 13 Rennen des Jahres keine Pole-Position mehr aus diesem GP holen können.