Während der Qualifikation des Saudi-Arabien Grand Prix konnte Pierre Gasly erneut in die Top 10 fahren, um Punkte zu sammeln, und hat Carlos Sainz, der den sechsten Platz belegt, ins Visier genommen, um sein Rennen zu gestalten.
Am Freitag überraschte Pierre Gasly im ersten Freien Training mit der besten Rundenzeit, die ihn vor Norris, Leclerc und Piastri brachte. In der Vorwoche hatte er im ersten Training in Bahrain den zweiten Platz erreicht. Es folgte ein sehr erfreuliches Wochenende, das mit einem vierten Platz in der Qualifikation und einem siebten Platz im Rennen endete. Der Franzose strebt an, eine ähnliche Leistung wie in Djeddah zu zeigen, nachdem er im dritten Abschnitt der Qualifikation den neunten Platz belegte. Nachdem er vor einer Woche die ersten Punkte für Alpine auf dem Sakhir Circuit erzielt hatte, hat er die Chance, seinem Team wertvolle Punkte in der Herstellerwertung zu sichern. Nach der gestrigen Qualifikation äußerte sich der Normand zufrieden über seine Leistung: „Als wir hierher kamen, waren wir uns bewusst, dass es etwas herausfordernder sein würde als in Bahrain, daher ist es sehr positiv, im dritten Abschnitt zu sein und über das gesamte Wochenende hinweg ein gutes Tempo zu zeigen“, erklärte er. „Das ist das, was wir aus dieser Qualifikation mitnehmen müssen. Insgesamt haben wir als Team gute Arbeit geleistet und bauen eine positive Dynamik auf.“
„Sainz ist unser Ziel“
Der Durchgang im dritten Abschnitt war jedoch alles andere als einfach. In der ersten Phase platzierte sich seine erste Runde nur auf dem 18. Platz. Als die Garage für seine letzte schnelle Runde geöffnet wurde, blieb eine Heizdecke an seinem rechten Vorderrad hängen. Diese musste im Eiltempo von einem Mechaniker entfernt werden, sodass der Normand noch eine letzte schnelle Runde fahren konnte, die ihm den 10. Platz einbrachte. Im zweiten Abschnitt hielt er sich immer noch an der Grenze und belegte den 9. Platz, was bedeutete, dass er vor Norris, der am gleichen Punkt im zweiten Abschnitt ausfiel, die Runde beendete. In einem Interview mit Canal + äußerte sich der Alpine-Fahrer zu seinen Zielen für den Abend: „Es ist immer gut, im dritten Abschnitt zu sein. Einige Aspekte könnten etwas besser sein, aber es ist insgesamt positiv, in den Top 10 zu stehen. Insgesamt befinden wir uns in einer guten Position für morgen.“
„Wir sind in einer guten Position für morgen. Sainz ist unser Ziel.“
Pierre Gasly wird morgen als Neunter in Djeddah starten 💪 #SaudiArabianGP #F1 pic.twitter.com/4icetzukku
– Canal+ F1® (@Canalplusf1) 19. April 2025
Alpine: Gasly hält es für wichtig, vor Sainz in Djeddah zu_finishen
Am Freitag überraschte Pierre Gasly im ersten Freien Training mit der besten Runde, die ihn vor Norris, Leclerc und Piastri setzte. In der Vorwoche war er im ersten Training in Bahrain auf dem zweiten Platz. Ein sehr positives Wochenende folgte mit einem vierten Platz in der Qualifikation und einem siebten Platz im Rennen. Er hofft, dieses Wochenende erneut erfolgreich sein zu können.