Der französische Haas-Pilot Esteban Ocon hatte einen Unfall während seiner ersten schnellen Runde im zweiten Qualifying-Teil, was zu einer roten Flagge führte. Isack Hadjar und Jack Doohan kamen ebenfalls nicht im Q2 zum Einsatz.
Ocon war einer der ersten Fahrer, die die Strecke betraten. Während seiner schnellen Runde verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Wand. Dies führte zu einer roten Flagge, weshalb alle Autos in die Boxengasse fahren mussten, ohne eine vollständige Runde absolvieren zu können. Ocon und die Mechaniker von Haas haben bis morgen, dem 15., zu tun. Das Qualifying wird mit noch 11 verbliebenen Minuten neu gestartet. Antonelli war in seiner ersten schnellen Runde zwei Zehntelsekunden schneller als Russell. Gasly belegte den 8. Platz, während Doohan 6. wurde. Die vorderen beiden Positionen gehören den McLaren-Fahrern, mit Piastri vor Norris, der eine Zeit von 1:30.454 erzielte. Leclerc ist Dritter, auf eine halbe Sekunde hinter den Briten.
Wegen der roten Flagge können mehrere Fahrer wie Hamilton und Verstappen lediglich eine schnelle Runde absolvieren. Der Brite belegte vorübergehend den 5. Platz, während Verstappen auf den 7. Rang kam. Gasly fuhr eine starke zweite Runde und schob sich auf den dritten Platz, nur zwei Zehntelsekunden hinter Piastri! Sainz konnte den Ausschluss abwenden und landete auf dem 6. Platz. McLaren behielt die vorderen Positionen und sicherte sich die besten Plätze. Russell profitierte von seinem jüngeren Teamkollegen Antonelli und platzierte die Mercedes auf den 4. und 5. Positionen. Ocon, Alonso, Hulkenberg, Hadjar und Doohan schieden aus dem Q2 aus.
Hier die vollständige Q2-Klassifizierung:
- Piastri (McLaren)
- Norris (McLaren)
- Gasly (Alpine)
- Russell (Mercedes)
- Antonelli (Mercedes)
- Leclerc (Ferrari)
- Sainz (Williams)
- Hamilton (Ferrari)
- Verstappen (Red Bull)
- Tsunoda (Red Bull)
- Doohan (Alpine)
- Hadjar (Red Bull)
- Hulkenberg (Sauber)
- Alonso (Aston Martin)
- Ocon (Haas)
GP von Bahrain: OCON – Unfall, Hadjar und Doohan ausgeschlossen
Ocon war einer der ersten Fahrer, die die Strecke betraten. Während seiner schnellen Runde verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Wand. Eine rote Flagge wurde geschwenkt, und alle Fahrzeuge mussten in die Boxengasse fahren, ohne eine vollständige Runde absolvieren zu können. Ocon wird morgen am 15. wieder starten, während die Haas-Mechaniker bis dahin beschäftigt sein werden.