Hyundai Genesis – Genf 2014

Die neue Hyundai Genesis Sportlimousine – Leistung auf hohem Niveau
Mit der neuen Genesis Sportlimousine stellt Hyundai seine Kompetenz in den zentralen Bereichen Technologie, Stil, Komfort und Fahrvergnügen unter Beweis. Das Modell der oberen Mittelklasse feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2014 (6. bis 16. März) seine Europapremiere und wird in geringen Stückzahlen erstmals auch in Europa und Russland eingeführt. Damit kommt eine limitierte Anzahl von Kunden in den Genuss einer leistungsfähigen und hochwertig ausgestatteten Limousine, die mit einem hohen Niveau an Komfort und Fahrkultur verwöhnt.

  • Europapremiere für Sportlimousine der Oberklasse auf dem Genfer Salon 2014
  • 3,8-Liter-V6 mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb HTRAC
  • Modernste Sicherheits- und Komforttechnologien für ein kultiviertes Fahrerlebnis
Angetrieben von einem kraftvollen 3,8-Liter-V6 Benzinmotor in Verbindung mit einer sanft schaltenden Achtgang-Automatik, bietet die neue Genesis Sportlimousine in allen Drehzahlbereichen und Fahrsituationen ein souveränes und komfortables Fahrerlebnis. Vervollständigt wird es von dem neuen, eigens entwickelten Allradsystem HTRAC, einer anspruchsvollen Multilenkerachsaufhängung vorne und hinten, die zu einer nahezu ausgeglichenen Gewichtsverteilung führt.

Der hochwertig eingerichtete und ruhig gestaltete Innenraum des Genesis offeriert Platz und Komfort in einem Maß, das alle bisher in Europa angebotenen Hyundai Modelle in den Schatten stellt. Technologien wie das radargesteuerte Advanced Smart Cruise Control System, ein automatisches Notbremssystem und der weltweit erste CO2-Innenraumsensor, der einer möglichen Übermüdung des Fahrers vorbeugt, gewährleisten ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit – auf eine intelligente und unaufdringliche Weise.

Der neue Hyundai Genesis wurde vornehmlich für Märkte wie die USA und Korea entwickelt, in welchen bereits das Vorgängermodell große Erfolge feierte. Hyundai folgt damit konsequent seiner Strategie, die richtigen Autos für die richtigen Märkte zu bauen. In Europa wird das neue Modell dazu beitragen, die Wahrnehmung der Marke weiter zu verbessern.

Der neue Hyundai Genesis liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die ganze Breite unserer Entwicklungs- und Technologiekompetenz,

sagt Allan Rushforth, Senior Vice President und Chief Operating Officer, Hyundai Motor Europe.

Viele Technologien des Fahrzeugs sind für die gesamte Branche oder für Hyundai neu. Damit zeigen wir, was wir erreichen können, und unterstreichen den Anspruch von Hyundai, mit einer zunehmenden Anzahl qualitativ hochwertiger Fahrzeuge die Erwartungen unserer Kunden kontinuierlich zu übertreffen.

 Design

Die neue Genesis Sportlimousine zeigt die neueste Interpretation der erfolgreichen Hyundai Formensprache Fluidic Sculpture. Klare Linien, elegante Proportionen und zurückhaltende Details betonen den hohen Anspruch des neuen Modells. Der markante Hexagonal-Kühlergrill mit halbglänzendem Chromfinish weist eine besonders edle, dreidimensionale Ausführung auf. Fließende Linien und volumenreiche Oberflächen vermitteln in der Seitenansicht den Eindruck von Bewegung, während die stark geneigte C-Säule dem Design eine zusätzliche sportliche Note beimischt – ein Eindruck, den der extrem niedrige Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,26 bestätigt. Die skulpturale Ästhetik der Heckansicht prägen Rückleuchten mit Voll-LED-Technik.

Großzügige Platzverhältnisse, hochwertige Materialien und eine entspannte Atmosphäre sind die bestimmenden Merkmale im Innenraum der Genesis Sportlimousine. In allen sorgfältig ausgeführten Details verströmt das von zurückhaltendem Luxus geprägte Interieur einen Eindruck von Ruhe und intuitiver Ergonomie. Diesem Prinzip folgt auch die Gestaltung der Regler und Instrumente, die eine einfache Nutzung der fortschrittlichen Technologien und Systeme erlauben.

Dank des elektrisch einstellbaren Lenkrads und der vielfach verstellbaren, auf höchsten Langstreckenkomfort ausgelegten klimatisierten Sitze finden Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen eine angenehme Sitzposition. Erstklassige Materialien wie Echtholz und Aluminium an der Mittelkonsole oder auch das Panorama-Glasdach werten das Ambiente zusätzlich auf. Die Luftqualität wird kontinuierlich durch den weltweit ersten CO2-Innenraumsensor überwacht, der damit frühzeitig einer möglichen Übermüdung des Fahrers vorbeugt. Hohen Komfort garantieren zudem die elektrische Schließfunktion für die Türen und die neue Heckklappenautomatik. Im Unterschied zu Systemen, bei denen der Fahrer mit dem Fuß einen optischen Sensor unterhalb des hinteren Stoßfängers auslöst, öffnet sich die Kofferraumklappe des Hyundai Genesis automatisch, wenn sich der Fahrer mit dem Schlüssel in der Tasche für mindestens drei Sekunden in unmittelbarer Nähe des Hecks befindet.

Motor und Kraftübertragung

Als Antriebsquelle des neuen Hyundai Genesis dient ein kraftvoller 3,8-Liter-V6 GDI Benzinmotor, der mit hoher Drehmomentausbeute über ein breites Drehzahlband ein direktes und kontrolliertes Ansprechverhalten bietet.

Der 3,8-Liter-Benzindirekteinspritzer aus der Lambda-Motorenfamilie weist eine flachere Drehmomentkurve auf, um bereits in niedrigen Drehzahlbereichen souveräne Antriebskraft zu entwickeln. Zu den technischen Features des Triebwerks zählen ein dreistufiges, variables Ansaugsystem, Einspritzventile mit dreiecksförmigem Einspritzmuster für eine verbesserte Verbrennung, ein optimierter Abgaskrümmer zur Verringerung von Geräuschen und Vibrationen sowie ein modifizierter Zylinderblock mit variabler zweistufiger Ölpumpe, die geringere Verluste aufweist. Das Triebwerk arbeitet mit Direkteinspritzung und entwickelt eine Leistung von 315 PS bei 6.000 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 397 Nm bei 5.000 U/min. Das hohe Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 steigert den thermischen Wirkungsgrad des Motors und verbessert damit Leistungsausbeute und Kraftstoffeffizienz.

Darüber hinaus verfügt der Motor über eine duale kontinuierlich variable Ventilsteuerung (D-CVVT). Motorblock und Zylinderkopf sind aus Aluminium; die Steuerkette sowie der Einsatz von Iridium-Zündkerzen verbessern Leistung und Haltbarkeit.

Die Antriebseinheit des neuen Genesis´ ist an ein von Hyundai selbst entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das mit sanften Gangwechseln und direktem Ansprechverhalten einen zentralen Beitrag zum hochwertigen Fahrerlebnis leistet. Für eine besonders sportliche Fahrweise lassen sich die Gänge mit der manuellen Schaltfunktion SHIFTRONIC® über Schaltwippen am Lenkrad auch per Hand wechseln.

Allradantrieb

Für optimale Beschleunigung, Traktion und Fahrstabilität auch auf rutschiger Fahrbahn sorgt der variabel-elektronisch-gesteuerte Hyundai Allradantrieb HTRAC in Verbindung mit einer neuen Mehrlenker-Hinterachse. Dabei wird das Drehmoment über eine elektronisch gesteuerte Kupplung variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, um ein Maximum an Traktion zu gewährleisten.

Der neue Allradantrieb wiegt nur 75 Kilogramm und gehört damit zu den leichtesten Systemen auf dem Markt. Mit drei wählbaren Fahrmodi – Eco, Normal und Sport – kann der Fahrer das Schaltverhalten des Getriebes sowie Kraftverteilung, Motoransprechverhalten und Fahrwerkseinstellungen seinen persönlichen Vorlieben und den aktuellen Fahrbedingungen anpassen. Zum souveränen und sicheren Fahrerlebnis trägt auch die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 52:48 bei.

Sicherheit

Der neue Hyundai Genesis verfügt über ein umfassendes Paket aktiver und passiver Sicherheitstechnologien, das Fahrer, Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmern ein Höchstmaß an Schutz bietet. Serienmäßig gehören unter anderem eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Anti-Blockiersystem (ABS), elektronische Bremskraftverteilung (EBD), neun Airbags sowie 345 mm große Bremsscheiben vorn mit Vierkolben-Bremssätteln zur Ausstattung der Genesis Sportlimousine. Fortschrittliche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer in potenziellen Gefahrensituationen und können damit zur Vermeidung von Unfällen beitragen. So warnt der Spurverlassens-Warner (LDWS) optisch und mit einem vibrierenden Lenkrad bei einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Notfalls greift sogar der Spurhalteassistent (LKAS) selbsttätig ein, um das Fahrzeug durch sanfte Lenkkorrekturen in der richtigen Spur zu halten. Ebenfalls an Bord ist ein Reifendruck-Kontrollsystem. Der Fernlicht-Assistent erkennt die Lichter entgegenkommender und vorausfahrende Fahrzeuge und wechselt automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht, um die Lichtausbeute zu maximieren und gleichzeitig eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Als erstes Hyundai Modell verfügt der Genesis über ein automatisches Notbremssystem (Automatic Emergency Braking), das über die radargesteuerte Smart Cruise Control eine drohende Kollision erkennt und das Fahrzeug notfalls selbsttätig abbremst. Damit können Unfälle ganz vermieden oder zumindest die Unfallfolgen erheblich verringert werden. Als Bestandteil des Allradantriebs HTRAC erleichtert eine Notfall-Lenkunterstützung (Emergency Steering Support) Ausweichmanöver bei einem drohenden Aufprall. Zusätzliche Unterstützung liefern ein Totwinkel-Assistent und ein Spurwechselassistent. Der Rear Cross-Traffic Alert überwacht den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs beim Ausfahren aus einer Parklücke oder einer Garage.

Eine Weltneuheit ist der unterhalb des Handschuhfachs angebrachte CO2-Sensor. Er überwacht die CO2-Konzentration in der Innenraumluft und verhindert in Verbindung mit dem Belüftungssystem des Fahrzeugs, dass der CO2-Gehalt in der Luft auf ein Niveau ansteigt, das zu einer Ermüdung von Fahrer und Passagieren führen würde. Zudem verfügt die Genesis Sportlimousine über eine aktive Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger anhebt, um Aufprallenergie abzubauen und das Risiko schwerer Verletzungen zu verringern.

Fotos Hyundai Genesis

Technischen Daten
Viertürige Limousine mit selbsttragender Karosserie, 3,8-Liter-V6 GDI Benzinmotor, Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb HTRAC.

Antrieb
Motor
  3,8-Liter V6

Automatik-Gänge  8

 

Motor
Typ
  Lambda V6 DOHC

Hubraum  3.778 ccm

Bohrung x Hub  96,0 x 87,0 mm

Verdichtungsverhältnis  11,5:1

Leistung  315 PS bei 6.000 U/min

Drehmoment  397 Nm bei 5.000 U/min

 

Radaufhängung
Vorderachse
Mehrlenker

Hinterachse Mehrlenker

 

Lenkung
Typ
  Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung

Übersetzung  11,8

Lenkradumdrehungen  2,55

Wenderadius  5,7 m

 

Bremsen
Vorn
  345 mm innenbeläftete Scheibenbremsen Vierkolben-Bremssättel

Hinten  314 mm innenbelüftete Scheibenbremsen Einkolben-Bremssättel

Bremsunterstützung  EBD, ESP, ABS, TCS, BAS, AEB

 

Räder und Reifen
Felgengröße
 8,5 x 19 (vorn)  9,0 x 19 (hinten)

Reifen  245/40 R19 (vorn)   275/35 R19 (hinten)

Ersatzrad  Notrad

 

Außenabmessungen (mm)
Gesamtlänge
  4.990

Gesamtbreite  1.890 (ohne Außenspiegel)

Gesamthöhe  1.480

Radstand  3.010

Überhand vorne  845

Überhang hinten  1.135

Spurweite vorn  1.620

Spurweite hinten  1.633

Luftwiderstandsbeiwert  0,26

 

Innenabmessungen (mm) vorn hinten kombiniert
Kopffreiheit  
1.000 970 –

Beinfreiheit  1.160 890 2.050

Schulterfreiheit   1.480 1.450 –

 

Volumen (Liter)
Kofferraum
  493 (VDA)

Kraftstofftank  77

 

Gewichte ** (kg)
Eigengewicht
  2.075

Zul. Gesamtgewicht  2.520

 

Fahrleistungen & Kraftstoffverbrauch **
Höchstgeschwindigkeit (km/h)  240

0-100 km/h (Sek.)  6,8

Verbrauch Stadt (l/100 km)  16,2

Verbrauch Überland (l/100 km)  8.9

Verbrauch Gesamt (l/100 km)  11,6

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)  270

** Herstellerwerte

© Hyundai / Hyundai Genesis Sportlimousine

 

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