Jeep® auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon 2015

Nach einem Jahr außergewöhnlichen Geschäftserfolges mit über einer Million weltweit verkauften Fahrzeugen und dem Debüt des ersten Jeep® aus Italien zeigt die Marke Jeep auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon 2015 weitere Produktneuerungen.
  • Premiere des neuen 1.4 MultiAir Benzinmotors mit 170 PS, Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb “Jeep Active Drive” erweitert das Angebot des neuen Jeep® Renegade.
  • Neues UconnectTM InfotainmentSystem mit Touchscreens (12,7 und 16,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und Zugang zu Radio, Zubehör, Telefonen und UconnectTM LIVE Diensten. Diese Neuheit bei Jeep kommt erstmals im Jeep Renegade von Juni 2015 an zum Einsatz.
  • Spektakulärer „Hard Steel” Renegade und ikonischer „Rocks Star” Wrangler mit exklusivem Zubehör und Anbauteilen von Mopar
  • Jeep Flaggschiff Grand Cherokee Summit mit neuem Ausstattungspaket Platinum und Active Noise Cancellation (ANC)
  • Neue Sonderedition für den Jeep Wrangler zeigt erneut die natürliche Begabung der Jeep-Ikone zur Individualisierung.
  • Jeep Cherokee mit neuem Innenraum-Ambiente Nepal in beigem Leder
  • Als authentischer Ausdruck der Jeep DNS bestimmen den Jeep-Stand qualitativ hochwertige Natur-Materialien wie Holz und Stein in Kombination mit Stahl und einer großen LED-Wand.
  • Im Jahr 2014 war Jeep die am schnellsten wachsende Marke in Europa und auch in Deutschland und ist mit über einer Million in 2014 verkauften Fahrzeugen der Welt größte Auto-Marke, die ausschließlich SUVs und Geländewagen herstellt.

Der Zuwachs an Neuzulassungen der Marke Jeep im Jahr 2014 war beispiellos. Die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) verzeichnete ein Plus von 42 Prozent, davon 70 Prozent allein in Europa (EU-28 + EFTA), mit Rekordergebnissen in Frankreich (plus 110 Prozent), Italien (plus 95 Prozent), Belgien (plus 87 Prozent), dem Vereinigten Königreich (75 Prozent) – und schließlich dem konkurrenzstärksten Markt Deutschland (plus 48,8 Prozent), wo erstmals über 10.000 Fahrzeuge von Jeep neu zugelassen wurden.

Jeep Renegade

Der Star auf dem Stand ist das neueste Mitglied der Jeep-Familie, der Renegade: das erste Jeep-Modell im großen Segment der kleineren SUV und der erste Jeep, der in Italien gebaut und in über 100 Länder verkauft wird, inklusive der U.S.A.

Seinen deutlichen Beitrag zum großen Erfolg der Marke Jeep in der Region EMEA wird der Renegade im laufenden Jahr mit seinem wachsenden Angebot an Motorisierungen weiter steigern, das in Genf ein weiteres Highlight begrüßt: den ersten Benzinmotor in Verbindung mit dem Neungang-Automatikgetriebe und dem Vierradantrieb “Jeep Active Drive”. Der kraftvolle 1.4 MultiAir 2 mit 170 PS wird von März an in der Version Limited bestellbar sein und kombiniert die 4×4-Technologie von Jeep mit dem höchsten Level von Motoreninnovation der Fiat Chrysler Automobiles (FCA).

Für einen spektakulären Auftritt sorgt das Concept Car „Hard Steel” Renegade auf Basis eines Renegade Trailhawk, der off road Version des kleinen Jeep. Als Kooperation der Marken Jeep und Mopar und mit Unterstützung des FCA Style Centre entwickelt das Projekt „Hard Steel” die Potentiale eines Modells, das sich ideal für viele Arten der Personalisierung eignet und dabei einen Ausblick bietet auf künftiges Zubehör von Mopar.

Der Jeep Renegade wird im von Grund auf erneuerten Werk SATA Melfi (Italy) in vier Versionen (Sport, Longitude, Limited und Trailhawk) gebaut. Seine Abmessungen, seine kraftvolle und stylische Persönlichkeit sind ideal für die Stadt als auch für Fahrten im Gelände, wo er in seiner Klasse die Maßstäbe setzt. Auf und abseits der Straßen liefert der Renegade exzellente dynamische Eigenschaften mit Neungangautomatik, zwei verschiedenen Vierradantriebssystemen und Traktionssystem sowie hohe Kraftstoff-Effizienz und eine große Auswahl an Sicherheitseinrichtungen und -funktionen.

Der neue Jeep Renegade erhielt kürzlich die begehrten fünf Euro NCAP-Sterne (New Car Assessment Programme) mit einer Bewertung von insgesamt 80 von 100 Punkten. Der Unfallschutz von erwachsenen Passagieren erzielte 87 Prozent, der Schutz von Kindern im Innenraum des Renegade 85 Prozent und der Fußgängerschutz 65 Prozent. Für die Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme vergaben die Prüfer von Euro NCAP 74 Prozent. Solide Grundlage der hohen Unfallsicherheit des neuen kleinen Jeep Renegade ist seine neu entwickelte Architektur “Small-Wide 4×4” sowie die hochmodernen Sicherheitssysteme wie die Auffahrwarnung “Front Collision Warning Plus”, das erstmals in einem Fahrzeug dieser Klasse verfügbar ist.

Infotainmentsystem UconnectTM

Der Genfer Jeep-Stand gibt eine Vorschau auf das neue UconnectTM Infotainmentsystem mit Touchscreens (12,7 und 16,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und Zugang zu Radio, Zubehör, Telefonen und UconnectTM LIVE Services.

Von Juni 2015 an ist das neue UconnectTM Infotainmentsystem erstmals bei Jeep im Renegade zu haben. Beide Versionen bieten Bluetooth, AUX- und USB-Anschluss, sowie Sprachsteuerung. Das Uconnect 5 Zoll (12,7 Zentimeter) Radio Nav LIVE Gerät verfügt über ein TomTom 2.5D Navigationssystem, das größere Uconnect 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) Radio Nav LIVE ist mit Satellitennavigation, 3D Kartendarstellung und Spracheingabe “One Shot Voice Destination Entry” ausgerüstet.

Zum ersten Mal bieten die beiden neuen Infotainmentsysteme Uconnect LIVE Services wie unter anderem “TuneIn” mit Zugang zu über 100.000 weltweiten Online-Radiostationen, den Internet-Musikservice “Deezer” mit über 35 Millionen Titeln, der Nachrichtenagentur Reuters sowie Facebook und Twitter.

Jeep Wrangler

Auf keinem Jeep-Stand fehlt die Marken-Ikone Wrangler, das Synonym für Geländefähigkeit und das Modell mit natürlicher Neigung zu Personalisierung, wie die seit Jahren populären Sondereditionen beweisen: “70th Anniversary Edition” (2011), Arctic (2012), Mountain (2012), Black Edition (2012), Moab (2013), “Rubicon 10th Anniversary Edition” (2013), Polar (2014), Rubicon X (2014) und die aktuelle “X Edition”.

In Genf glänzt der Wrangler mit der neuen Sonderedition Jeep Wrangler Black Edition II und dem Concept Car Jeep Wrangler Rocks Star mit umfangreichem Original Mopar Zubehör.

Beginnend im Sommer wird die Sonderedition Black Edition II auf Basis Wrangler und Wrangler Unlimited und mit wahlweise zwei Motorisierungen zu haben sein: 2.8 CRD Turbodiesel mit 147 kW (200 PS) und 460 Newtonmeter Drehmoment oder 3.6 V6 Pentastar Benzinmotor mit 209 kW (284 PS) und 347 Newtonmeter Drehmoment. Beide Motoren arbeiten mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe zusammen.

Entwickelt auf der Grundlage des Modells Sahara kennzeichnen die Sonderedition Black Edition II schwarze Elemente für den klassischen Kühlergrill mit sieben Schlitzen, die 18 Zoll großen Leichtmetallräder, das Jeep-Logo, die Umrandung der Hauptscheinwerfer, die Außenspiegelgehäuse und die Hinterradabdeckung. Im Innenraum fallen das schwarze Leder und die polierten schwarzen Einsätze für Verkleidungen und Lüftungsöffnungen auf.

Entsprechend der Sahara-Basis verfügt der Wrangler Black Edition II über serienmäßig Dual Top® mit Hardtop in Wagenfarbe und Soft Top, Multimedia Entertainment und Satelliten-Navigationssystem UconnectTM GPS mit 16,5 Zentimeter großem Touchscreen, 40 Gigabyte Festplatte, DVD-Player, AUX-Buchse und USB-Anschluss.

Der zweite Jeep Wrangler auf dem Stand hat es mit seiner umfangreichen Ausstattung mit Mopar Original-Zubehör faustdick hinter den Ohren. Der ausgestellte Wrangler „Rocks Star” auf Basis eines Rubicon 2.8 CRD bekommt mit mattschwarzem “US Army” Stern auf der Haube, schwarzem Frontgrill und schwarzer Tankklappe, Halbtüren, Außenspiegelgehäusen mit Jeep-Logo, Unterfahrschutz schwarzen Trittbrettern und innovativem LED-Leuchten-Bügel um die Frontscheibe zusätzlich individuelle Persönlichkeit.

Jeep Grand Cherokee

Seit mehr als zwanzig Jahren ist der Grand Cherokee das Flaggschiff von Jeep und repräsentiert den vollendeten Ausdruck der Marke mit seinem einzigartigen Stil, seiner innovativen Technologie und konstruktiven Qualität.

Der Grand Cherokee ist in Europa mit fünf verschiedenen Versionen in den Händler-Showrooms zu finden – Laredo, Limited, Overland, Summit und SRT – sowie mit vier Motorisierungen: 3.0 V6 MultiJet II Common Rail Turbodiesel, 3.6 V6 Pentastar Benzinmotor, 5.7 V8 wahlweise für den Summit und 6.4 HEMI V8 ausschließlich für den SRT.

Die legendäre Leistungsfähigkeit des großen Jeep ist unmittelbar verbunden mit den drei integrierten 4WD Traktionssystemen, der pneumatischen Jeep Quadra-Lift Luftfederung und den Traktions-Management-Systemen Selec-Terrain und Selec-Track. Fortschrittliche Systeme garantieren die Sicherheit an Bord, unter anderem die Adaptive Cruise Control mit Anhaltefunktion, die neue Selec-Speed Control und die Aufprallvermeidung Forward Collision Warning.

Debüt in Genf feiert die erste Grand Cherokee-Version, die sogar den ausgesprochen luxuriösen Summit übertrifft: der Summit mit Platinum Paket. Der mit 35 Prozent am gesamten Grand Cherokee-Mix bei Kunden sehr beliebte Summit erhält als “Platinum” zusätzlich Elemente passend zur Wagenfarbe, zum Beispiel in den unteren Karosseriebereichen, den Außenspiegelgehäusen und den Türgriffen, akzentuiert mit satinierten Elementen im Frontgrill, den seitlichen Schutzleisten, der Seitenverkleidung, rings um die Nebelscheinwerfer und der Koffer-Auflage in der Gepäckraumöffnung. Bestandteil des Platinum Pakets sind außerdem 20 Zoll große Leichtmetallräder im Look satinierten Karbons.

Den Innenraum des in Genf ausgestellten Summit Platinum kennzeichnet die äußerst vollständige Serienausstattung mit Multimedia “Blue Ray DVD” Entertainment und zwei Bildschirmen in den Rückseiten der vorderen Kopfstützen, die außerdem HDMI- und AUX-Anschlüsse sowie drahtlose Kopfhörer bereit halten. Ebenfalls zum Serienstandard des Summit gehören das High End Harman Kardon 829 Watt Audiosystem mit 19 Lautsprechern und – als Neuheit für das Modelljahr 2015 – der Active Noise Cancellation Technologie des Harman Kardon Systems mit vier Innenraum-Mikrofonen, die dazu beitragen, den Geräuschkomfort in der Kabine zu optimieren.

Immer wieder gern gesehen auf dem Jeep Stand ist der Hochleistungs-Grand Cherokee SRT. Getreu der SRT-Philosophie, Performance auf höchstem Niveau zu bieten, entwickelt der Jeep Grand Cherokee SRT Fahrleistungen der Extraklasse. Für den Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde vergehen nur fünf Sekunden, und der Vortrieb endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 257 Kilometern pro Stunde. Bei einer Vollbremsung steht der amerikanische High-Performance-SUV aus Tempo 100 nach nur 35 Metern.

Seine Fahrleistungen verdankt der SRT dem 344 kW (468 PS) starken 6.4 V8 HEMI® mit Zylinderabschaltung (Fuel Saver), mit der sich ein in dieser Hochleistungsklasse verhältnismäßig günstiger Verbrauch erreichen lässt. Das maximale Drehmoment beträgt 624 Newtonmeter bei 4.100 Umdrehungen pro Minute. Bei der optimalen Nutzung dieses Leistungsangebot hilft die Launch Control des SRT, die sich per Knopfdruck aktiviert. Die Bordelektronik wählt dann automatisch die optimalen Einstellungen aller Antriebskomponenten für eine besonders effektive Beschleunigung aus dem Stand. Die Akustik des mächtigen HEMI-Motors optimiert das serienmäßige Active Noise Cancellation System von Harman Kardon.

Jeep Cherokee

In seiner aktuellen Generation entwickelt sich der Jeep® Cherokee, das Mittelklasse Sport Utility Vehicle der Marke Jeep, zu einem vollkommen neuen Fahrzeug, das die Kern-Markenwerte Freiheit, Authentizität, Abenteuer und Leidenschaft in einer frischen Interpretation des Jeep-typischen „Go anywhere, do anything” transportiert. Seine Europa-Premiere feierte der Cherokee vor genau einem Jahr in Genf.

In dem vor 30 Jahren vom ersten Jeep Cherokee begründeten Segment der Mittelklasse-SUV setzt die aktuelle Generation erneut Maßstäbe mit schlankem und athletischem Design, dem ersten Neungang-Automatikgetriebe im Segment, verbesserter Straßendynamik, legendären Jeep 4×4-Eigenschaften, hochwertigem Interieur, innovativen Technologien, einem neuen Niveau an Effizienz, Unterhaltung und Komfort sowie „Fünf Sterne”-Sicherheit- und Schutzeinrichtungen, mit denen das Fahrzeug kürzlich die Höchstwertung der Euro NCAP im Segment der kleineren Geländewagen erzielte.

Der Jeep Cherokee ist sowohl mit Vierradantrieb als auch mit Vorderradantrieb zu haben und bietet die Wahl aus drei neuen und anspruchsvollen Jeep-Vierradantriebs-Systemen für führende Geländefähigkeiten unter allen Fahrbedingungen: Jeep Active Drive I, Jeep Active Drive II und Jeep Active Drive Lock. Alle Jeep Active Drive Systeme arbeiten mit einem vollautomatischen Transfergetriebe (Power Transfer Unit; PTU) für stufenlosen Übergang zwischen Vorderrad- und Vierradantrieb bei jeder Geschwindigkeit. Jeep Active Drive II bietet ein zweistufiges, vollautomatisches Transfergetriebe mit Drehmoment-Management und Geländeuntersetzung. Jeep Active Drive Lock schließlich stellt dem ambitionierten Geländefahrer dazu noch ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse für überlegene Vortriebskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten zur Verfügung.

Der neue Jeep Cherokee ist außerdem das erste Mittelklasse-SUV mit Hinterachsantriebs-Entkopplung für reduzierten Energieverlust und Kraftstoffverbrauch solange die 4×4-Fähigkeiten nicht benötigt werden. Das Hinterachsantriebs-Konzept schaltet stufenlos zwischen Vorder- und Vierradantrieb und regelt damit permanent die Drehmomentverteilung ohne jedes Zutun des Fahrers.

Konstruiert um auf allen Terrains zu glänzen, verkörpert der neue Jeep Cherokee die Synthese aus stilistischer Innovation und Familientradition, aus legendären 4×4-Eigenschaften und Technologie: all dies macht die neuen Modelle Longitude und Limited und deren Alter Ego, den Geländespezialisten Trailhawk, aus.

Der Jeep-Stand

Nach einem Rekordjahr präsentiert sich die Marke Jeep auf dem Genfer Automobilsalon mit einem Stand, der den dualen Spirit von Jeep verkörpert: Natur-Materialien wie Stein und Holz symbolisieren die DNS extremer Off road-Erfahrung, Stahl und eine riesige LED-Wand weisen auf die mehr technologische und innovative Seite von Jeep hin.

Nicht fehlen darf natürlich der beliebte Bereich mit den exklusiven Accessoires und original Jeep-Teilen von Mopar sowie dem offiziellen Jeep Merchandising Sortiment, unter anderem mit Artikeln für die Jeep Owners Group (JOG), dem einzigen Jeep-Club, der offiziell und direkt von Jeep bereits in neun Europäischen Ländern unterhalten wird.

© FCA / Jeep® auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon 2015

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken