Mazda auf der Vienna Autoshow 2015

Vom 15. bis 18. Jänner nützt Mazda die Vienna Autoshow als Startrampe für mehrere neue Modelle, die schon im Frühjahr in den Handel kommen. Auf der Bühne stehen der neue Mazda2 und der 2015er-Jahrgang des Mazda6, der erstmals mit Allrad zu haben ist.

Mazda2

Clever ausgestattet, mit selbstbewusster Optik und neuer Technik übertrifft der Mazda2 die Standards in der Kleinwagenklasse. Schon vorm Marktstart wurde er in Deutschland mit dem Goldenen Lenkrad 2014 und in Japan als Auto des Jahres 2014 ausgezeichnet. Im Rampenlicht steht ein komplett neues Auto, das im Vergleich zum Vorgänger zwar um 14 cm länger und um 2 cm höher, dabei aber mit 970 kg unverändert leicht geblieben ist. Innen hat sich vor allem die Beinfreiheit vergrößert. Der Kofferraum ist auf 280 l Volumen gewachsen.

Das Design des Mazda2 spiegelt die preisgekrönte Formensprache wider, die Mazda als Kodo – Soul of Motion bezeichnet. Mit grau-in-grau räumen farbige Ausstattungsvarianten auf. Erhältlich sind rote Stoff- und weiße Lederbezüge. Das freistehende Farbdisplay und der zentrale Dreh-Drück-Regler kennzeichnen die Armaturen. Mit seinem Head-up-Display übertrifft der Mazda2 bisherige Standards in der Kleinwagenklasse. Eine drahtlose Smartphone-Anbindung ermöglicht dem Fahrer den sicheren Online-Zugang, um Internet-Radio zu hören oder Echtzeit-Verkehrsinfos fürs Navigationssystem zu bekommen. Maßstäbe setzt das Sicherheitspaket. Völlig neu ist die Auspark-Hilfe, die ums Eck schaut und dadurch beim Reversieren frühzeitig vor herannahenden Objekten oder Personen warnt. Weitere elektronische Assistenten helfen bei Notbremsungen, beim Spurwechseln, beim Aus- und Einschalten des Lichts.

Im neuen Mazda2 werkt ein völlig neuer, 105 PS starker 1,5l-Dieselmotor. Mit dem Spritverbrauch von durchschnittlich 3,4 l/100 km und CO2-Emissionen von 89 g/km ist es das bis dato sparsamste und sauberste Mazda-Serienmodell. Neben dem CD105-Diesel stehen drei Benzin-Varianten zur Wahl: G75 (75 PS), G90 (90 PS), G115 (115 PS). Die Start-Stopp-Automatik i-stop ist bei allen Motoren serienmäßig. Der Top-Benziner G115 besitzt zusätzlich noch ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie (i-ELOOP). Serienmäßig überträgt ein Schaltgetriebe die Kraft auf die Vorderräder. Für den G90-Benziner gibt es optional auch eine Automatik. Alle Getriebe sind für den Mazda2 speziell kompakt und leicht konstruiert.

Mazda6 mit Allradantrieb

Das Highlight des Mazda6 ist der neue Allradantrieb, der im Sport Combi für beide Dieselmodelle (150 oder 175 PS) und optional mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich sein wird. Darüber hinaus finden sich quer über die gesamte Modellpalette hinweg folgende Verbesserungen: ein frischer Look der Fahrzeugfront, das neue adaptive LED-Fernlicht, ein modernisiertes Cockpit mit freistehendem Infodisplay und Head-up-Display am Armaturenbrett, bequemere Sitze, eine Sitzheizung auch im Fond, eine elektrische Handbremse, zusätzliche Sicherheitsassistenten, eine verstärkte Geräuschdämmung und ein hinsichtlich Komfort verbessertes Fahrwerk.

© Mazda / Mazda auf der Vienna Autoshow 2015

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