Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC – Zweites AMG Sportmodell mit V6-Power

Driving Performance – das AMG Markenversprechen und die typischen Charaktereigenschaften werden ab sofort für eine noch breitere Zielgruppe erlebbar. Mit dem neuen C 450 AMG 4MATIC erweitert die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz ihr Produktportfolio um ein weiteres Angebot der neuen AMG Sportmodelle. Als attraktiver Einstieg in die Welt von AMG kombiniert der C 450 AMG 4MATIC einen 270 kW (367 PS) starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit permanentem Performance-Allradantrieb und aufwändiger, vom Mercedes‑AMG C 63 übernommener Fahrwerkstechnologie. Das Ergebnis: faszinierende Driving Performance und markentypische Emotionalität. Das neue AMG Sportmodell ist als Limousine sowie T-Modell erhältlich und macht das breite Angebot innerhalb des C-Klasse Portfolios noch attraktiver.

Die neuen AMG Sportmodelle zeichnen sich durch eine überzeugende Produktsubstanz aus. Mit dem charakteristischen AMG Styling wird bereits auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zur Modellfamilie von Mercedes-AMG deutlich. Ein weiteres Indiz für die neue Modellstrategie findet sich in Form einer speziellen AMG Plakette auf den vorderen Kotflügeln wieder. Technisch lösen die AMG Sportmodelle mit einem kraftvollen Antrieb, dem serienmäßigen AMG Perfomance 4MATIC Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung und aufwändigen Fahrwerkslösungen das optisch sportliche Versprechen in perfekter Weise ein.

Neben dem Mercedes-Benz GLE 450 AMG Coupé bildet der C 450 AMG 4MATIC die zweite Variante der neuen Modell-Offensive. In Zukunft werden weitere emotional begeisternde AMG Sportmodelle folgen.

Authentische Fahrdynamik dank typischer AMG DNA

Der neue C 450 AMG 4MATIC basiert auf dem stärksten Serienmodell der C‑Klasse, dem C 400 4MATIC. Technisch haben die Ingenieure das neue AMG Sportmodell in vielen Bereichen überarbeitet. Ihr Ziel: eine hohe, authentische Fahrdynamik, die sich am Mercedes-AMG C 63 orientiert. Hierfür wurden vom V8‑Topmodell zahlreiche Fahrwerks-Komponenten übernommen. Auch bei der Applikation von Motor- und Getriebesteuerung spürt der Fahrer die DNA des C 63. Agilität und Sportlichkeit prägen das intensive Fahrerlebnis im C 450 AMG 4MATIC auf jedem Kilometer.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Mercedes-Benz
C 450 AMG 4MATIC
Hubraum 2996 cm3
Bohrung x Hub 88,0 x 82,1 mm
Leistung 270 kW (367 PS)
bei 5.500 – 6.000/min
Max. Drehmoment 520 Nm
bei 2.000 – 4.200/min
Literleistung 90,1 kW (122,5 PS)
Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt
7,6 l/100 km (7,7 l /100 km)
CO2-Emission 178 g/km (180 g/km)
Effizienzklasse D
Abgasnorm EU6
Leergewicht (nach EG) 1615 kg*/1690 kg**
(1660 kg*/1735 kg**)
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s (5,0 s)
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h***

Werte in Klammern für T-Modell
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck)
** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg)
*** elektronisch begrenzt

Der neue 3,0-Liter-V6-Biturbomotor gehört zur BlueDIRECT Motorenfamilie von Mercedes‑Benz. Durch eine Weiterentwicklung inklusive der Anpassung des Ladedrucks haben die AMG Ingenieure die Leistung und das Drehmoment gesteigert. Mit 270 kW (367 PS) und 520 Newtonmetern setzt der V6-Motor neue Maßstäbe in seinem Segment – was beim Blick auf die überzeugenden Fahrleistungen deutlich wird: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden (T-Modell: 5,0 Sekunden) unterstreicht das sportliche Temperament des C 450 AMG 4MATIC. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,6 Liter je 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 178 Gramm pro Kilometer (T-Modell: 7,7 Liter und 180 g CO2 pro km) definiert das neue V6-Topmodell eine absolute Spitzenposition im Wettbewerbsumfeld.

Dynamik und Effizienz durch Hightech

Der hochmoderne Sechszylinder verfügt über ein Bohrung/Hub-Verhältnis von 88,0 x 82,1 Millimeter und entwickelt seinen Drehmoment-Bestwert zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen. Hohe Leistungsausbeute und ein fülliger Drehmomentverlauf in Verbindung mit hoher Effizienz und klassenbestem Emissionsverhalten – Basis für die begeisternden Eigenschaften des V6-Biturbomotors ist pure Hightech: Das V6-Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt über viele Technologien, die auch im neuen V8-Biturbo verbaut sind. Das auf den Motor angepasste Turbolader-Paket in Verbindung mit der Piezo-Einspritz-Technologie stellt die hohe Leistungsausbeute sicher.

Souverän oder dynamisch: Individuelle Auswahl möglich

Dank hohem Drehmoment präsentiert sich das neue AMG Sportmodell agil, direkt und dynamisch. Mit Hilfe verschiedener, AMG-spezifisch abgestimmter Fahrprogramme kann der Fahrer den Charakter des C 450 AMG 4MATIC seinen ganz persönlichen Wünschen anpassen: Dazu stehen ihm die Modi „Eco“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport +“ sowie „Individual“ zur Verfügung. Die Fahrprogramme passen Fahrwerk, Lenkung und Antriebstrang wunschgemäß an und werden bequem am AMG DYNAMIC SELECT Schalter links neben dem Touchpad ausgewählt. Darunter befinden sich die Taster für das 3-stufige Ride Control Sportfahrwerk und ESP®. Auf der rechten Seite ist der Taster für die ECO Start-Stopp-Funktion platziert.

Speziell das „Sport +“-Programm überzeugt durch AMG-typische Dynamik und steigert die Emotionalität: Eine partielle Ausblendung der Zylinder beim Gangwechsel über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast beschleunigt die Schaltvorgänge – was der Fahrer auch akustisch erlebt. Dazu passen die emotionalen Zwischengasfunktionen beim Zurückschalten und das „Auspuffbrabbeln“ im Schubbetrieb. Der kernige Motorsound – ein charakteristisches AMG Erlebnis – spielt auch beim stärksten V6-Modell eine wesentliche Rolle: Dafür haben die Ingenieure eine neue Sport-Abgasanlage mit geringerem Gegendruck und reduziertem Gewicht entwickelt.

Prägend für den Fahreindruck ist auch die Abstimmung des Gaspedals: Je weiter der Fahrer AMG DYNAMIC SELECT von „Eco“ in Richtung „Sport +“ verstellt, desto spontaner und dynamischer spricht der V6-Biturbomotor an. Authentische und emotionale Dynamik erlebt der Fahrer auf Wunsch auch beim Motorstart: Wenn er den V6-Biturbo im Fahrprogramm „Sport +“ startet, schnellt die Drehzahl kurz auf 2000 Umdrehungen hoch, um sich gleich wieder auf die Leerlaufdrehzahl einzupegeln. Ob der Fahrer den Motorstart akustisch sportlich oder zurückhaltend erleben will, hängt vom zuletzt aktiven Fahrprogramm ab – es bleibt vier Stunden gespeichert.

Für eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs sind im „Eco“-Programm eine ECO Start-Stopp-Funktion und eine Segelfunktion integriert: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet eine Kupplung des Getriebes und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.

7G‑TRONIC PLUS Automatikgetriebe mit kurzer Reaktionszeit

Das 7G‑TRONIC PLUS Automatikgetriebe reagiert je nach Wunsch und Fahrprogramm mit souveräner Gelassenheit oder mit maximaler Spontanität. In „Sport +“ begeistert die kurze Reaktionszeit: Schaltbefehle des Fahrers werden blitzschnell umgesetzt – der Triebstrang reagiert spontan und präzise. Auch hier nutzten die Entwickler zahlreiche Hard- und Softwarelösungen des C 63. Mit Hilfe der M-Taste in der Mittelkonsole kann die hohe Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen ausgekostet werden. Im manuellen Getriebemodus schaltet die 7G-TRONIC PLUS nicht mehr selbständig hoch, auch nicht bei Kickdown oder beim Erreichen der Drehzahlhöchstgrenze. Der Fahrer alleine entscheidet per Lenkradpaddles über seinen Schaltwunsch.

Ein weiteres Feature bietet das Kurzzeit M-Programm: Es kombiniert die Performance der manuellen Gangwechsel mit automatischen Hoch- und Rückschaltungen. Der Fahrer hat jederzeit die Möglichkeit, per Schaltpaddle manuell zurück- oder hochzuschalten. Wird kein Gangwechsel angefordert, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen Schaltmodus.

Das 7G‑TRONIC PLUS Automatikgetriebe verfügt über einen Doppelturbinen-Torsionsdämpfer mit drehzahladaptivem Fliehkraftpendel; diese Lösung minimiert die Schwingungen und steigert den Komforteindruck für die Passagiere.

AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit eigenständigen Achsen und Verstelldämpfung

Agilität und Sportlichkeit: Im neuen C 450 AMG 4MATIC erlebt der Fahrer auf jedem Kilometer, dass AMG als Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz seit über vier Jahrzehnten Erfolge im Motorsport feiert. Basis für dieses intensive Erlebnis ist die Kombination aus permanentem Performance-Allradantrieb und dem AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk. Die 3-stufige Verstelldämpfung nimmt Anleihen beim V8-Topmodell Mercedes‑AMG C 63 und verbindet hohe Agilität mit souveräner Alltagstauglichkeit.

Das Highlight des AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerks ist die Kombination aus eigenständig entwickelten Achskomponenten mit hohem Aluminium-Anteil und elektronisch geregelten Stoßdämpfern mit 3-stufigem Verstellbereich. Über die Fahrprogramme und per Tastendruck kann der Fahrer des C 450 AMG 4MATIC sein maßgeschneidertes Fahrwerk-Setup auswählen. Die Bandbreite reicht von ausgewogenem Langstreckenkomfort bis hin zu maximaler Sportlichkeit.

Die technische Substanz des AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerks bestimmen aufwändig konstruierte Komponenten: An der Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik. Eine Versteifung des Rohbaus verbessert das Anlenkverhalten, die Rückmeldung bei Kurvenfahrt und die Abrollakustik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt. All diese Maßnahmen verbessern Präzision, Agilität und fördern die Dynamik. Zudem profitiert der Fahrer von einer reduzierten Wankneigung, einer höheren Querbeschleunigung, einer besseren Traktion und einer hohen Neutralität im Grenzbereich. Kurzum: Der C 450 AMG 4MATIC präsentiert sich einerseits als sehr agiles Sportmodell, andererseits tragen optimierte Zugstreben- und Fahrschemellager dafür Sorge, dass der Mercedes-typische Langstreckenkomfort nicht zu kurz kommt.

Optimale Traktion dank AMG Performance 4MATIC Allradantrieb

Der von einigen AMG High-Performance-Automobilen bekannte Allradantrieb kommt auch beim C 450 AMG 4MATIC zum Einsatz. Die perfekte Traktion beim Beschleunigen verhindert schlupfbedingte Verluste wirkungsvoll. Für eine begeisternde Fahrdynamik fließen 33 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse und 67 Prozent an die Hinterachse. Die heckbetonte Momentenverteilung führt zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse. Wesentlichen Anteil daran hat auch das sportlicher abgestimmte ESP® inklusive Kurvendynamikassistent. Der spürbare Effekt für den sportlichen Fahrer: Querdynamik und Kurven-Performance steigen auf ein überdurchschnittliches Niveau.

Lenkung und Bremsanlage unterstützen dynamische Fahrweise

Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung unterstützt eine präzise Linienführung und dynamische Fahrweise. Das agile Handling profitiert von der direkten und konstanten AMG-spezifischen Lenkübersetzung inklusive optimierter Abstimmung und Ansprechverhalten. Die Lenkkraft passt sich dem aktuellen Fahrzeugtempo elektronisch geregelt optimal an. Zudem wird die optimale Lenkungskennlinie je nach eingestelltem Fahrprogramm angewählt – in den Modi „Sport“ und „Sport+“ für ein sportliches Lenkgefühl und einen dynamischen Fahrstil auf kurvenreichen Straßen oder für eine komfortable Abstimmung in „Eco“ oder „Comfort“. Eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bietet das „Individual“-Programm. Hier lässt sich beispielswiese eine sportlich straffe Lenkungskennlinie mit einer komfortablen Fahrwerksabstimmung kombinieren – oder umgekehrt.

Die Sportbremsanlage des C 450 AMG 4MATIC überzeugt durch standfeste und wirksame Verzögerung. Rundum belüftete Bremsscheiben mit 360 Millimetern Durchmesser vorn und 320 Millimetern hinten sowie graue Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug (vorn) zählen zur Serienausstattung.

Designelemente tragen AMG-typische Handschrift

Die Faszination des Motorsports im täglichen Leben – diese Kombination bringt der C 450 AMG 4MATIC auch optisch auf den Punkt: Das zweite AMG Sportmodell basiert auf der AMG Line Ausstattung und zeigt auf den ersten Blick, dass es zur einzigartigen AMG Familie gehört. Prägende Designelemente sind das AMG Styling, die Leichtmetallräder und die spezielle AMG Plakette auf den vorderen Kotflügeln. Sie unterstreichen die Progressivität und die Performance der Marke. Auch die Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger setzt die Stärken des neuen Biturbo-Sechszylinders optisch in Szene.

Zum AMG Styling zählen die Frontschürze mit sportlich markanten Lufteinlässen, Rautengittern, dem Zierelement in Silberchrom sowie die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Iridiumsilber matt. Die seitlich platzierten, optischen Luftauslassöffnungen erinnern nicht nur an das V8-Topmodell C 63, sie bilden zudem definierte Luftabrisskanten und verbessern so den cW‑Wert. Zwei Doppelendrohrblenden im speziellen Design unterstreichen den sportlichen Touch.

Die Limousine besitzt eine auf dem Heckdeckel platzierte Abrisskante in neuer, expressiver Form, das T‑Modell einen Dachspoiler. Beide Elemente optimieren die Bodenhaftung an der Hinterachse zusätzlich. Auf dem Kofferraumdeckel bzw. der Heckklappe befinden sich die Typkennzeichen „C 450“ (links) sowie „4MATIC“ (rechts).

Im Exterieur verleihen dem C 450 AMG 4MATIC Elemente in Silberchrom und Schwarz hochglänzend einen sportlich-expressiven Charakter. Die Kühlerverkleidung präsentiert sich mit einer Lamelle in Schwarz hochglänzend mit Chromeinlegern. Für eine besondere Note sorgt dabei der mit Chrom-Pins geschmückte Diamantgrill. Weitere Highlights sind die Außenspiegelgehäuse sowie der Bordkantenzierstab und die Fenstereinfassung in Schwarz hochglänzend.

Ergänzend kann sich der Kunde für das optionale Night-Paket entscheiden: Damit erhält er zusätzlich wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B‑Säule, das Zierelement in der Frontschürze sowie den Diffusor-Einsatz am Heck in Schwarz hochglänzend sowie zwei schwarz verchromte Doppelendrohrblenden.

Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht, runden das Design optisch perfekt ab. An der Vorderachse sind Reifen der Dimension 225/45 R 18 auf Leichtmetallrädern in 7,5 x 18 montiert, an der Hinterachse lauten die Formate 245/40 R 18 auf 8,5 x 18. Für eine weitere Individualisierung stehen auf Wunsch attraktive Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19 Zoll) in verschiedenen Designs parat.

Interieur mit exklusivem, sportlichem Flair

Auch im Interieur fasziniert der C 450 AMG 4MATIC mit Exklusivität und Sportlichkeit. Die angenehme Haptik der verwendeten Werkstoffe und die Verarbeitungsqualität sorgen für eine überzeugende Wertanmutung und ein emotionales Erlebnis bei den Passagieren. Eine hochwertige Start-up-Anzeige begrüßt den Fahrer: Auf dem Zentralbildschirm der Instrumententafel erscheint ein AMG Schriftzug im Stil der für die Sportmodelle spezifischen AMG Plakette auf den vorderen Kotflügeln.

Die Polsterung in ARTICO/DINAMICA und die Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz transportieren das sportliche Ambiente souverän. ARTICO findet sich auch auf den Bordkanten, den Armauflagen, den Türmittelfeldern und der Mittelkonsole wieder. Rote Kontrastziernähte, Sicherheitsgurte in designo rot und schwarze Fußmatten mit roten Paspeln setzen reizvolle Akzente. Wirkungsvolle Kontraste zur Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz bieten die in der Instrumententafel und in den Türen eingelassenen Zierelemente in Aluminium Längsschliff hell.

Sportsitze mit AMG-spezifischer Sitzgrafik und ausgeprägtem Seitenhalt bieten Langstreckenkomfort und stützen die Passagiere bei dynamischer Kurvenfahrt. Zum sportlichen Handling passt das Multifunktions-Sportlenkrad im 3‑Speichen-Design in Leder Nappa schwarz mit unten abgeflachtem Lenkradkranz. Liebevoll gestaltete Details wie die Kontrastziernähte in rot, der geprägte Griffbereich sowie die Lenkradschaltpaddles und die Lenkradblende in Silberchrom tragen zur überzeugenden Haptik und Optik bei.

Im typischen AMG Stil präsentiert sich auch das Kombiinstrument: Diese Informationsquelle umfasst Ziffernblätter im sportlichen „Chequered Flag“-Design, eine 280-km/h-Tachoskala, rote Tachozeiger und eine spezifische Typographie.

Telematik Ein Fest für die Sinne

Eine völlig neue Multimedia-Generation bietet in der C-Klasse intuitive Bedienung mit optisch aufwendig gestalteten Animationen und visuellen Effekten, die alle Funktionen klar, übersichtlich und zugleich höchst attraktiv darstellen. Darüber hinaus sind C 63 und C 450 AMG 4MATIC serienmäßig mit dem einzigartigen Frontbass ausgestattet.

Das Prinzip des mit dem DAIMLER Forschungs- und Innovationspreis ausgezeichneten Frontbass-Systems klingt einfach: Statt Basslautsprecher wie üblich in die Türen einzubauen, ist einer (Burmester® Surround-Soundsystem: zwei) in der C-Klasse im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer installiert. Dies war bei den bisher üblichen Rohbaustrukturen nicht möglich. Das intelligente Rohbaukonzept mit hohem Aluminiumanteil der C-Klasse stellt aber in den vorderen Längs- und Querträgern den dafür nötigen Bauraum zur Verfügung. Der oder die Lautsprecher sind jeweils links und rechts im Fußraum direkt in einer Öffnung der Stirnwand montiert. Die dahinter liegenden Hohlräume der Träger dienen als Resonanzvolumen. Da diese Strukturen von Haus aus sehr steif sind, klingen die hier erzeugten tiefen Töne bis hin zu sehr hohen Signalpegeln stets präzise und verzerrungsarm. Anders ausgedrückt: Klare, knackige Bässe mit hohem Dynamikbereich sind in der C-Klasse serienmäßig.

Durch die Position dieser unabhängigen geschlossenen Bassboxen im Fußraum entstehen ideale akustische Verhältnisse. Denn Stirnwand, Fahrzeugboden und Unterseite der Instrumententafel bilden eine Art Trichter, der den Schall bündelt und konzentriert – mehr Performance ist die Folge. Dadurch steigt auch der akustische Wirkungsgrad deutlich. Die Formel wenig Energie, viel Lautstärke spart überdies Energie. Damit trägt das Frontbass-System auch zur CO2-Reduzierung bei.

Präzises und brillantes Klangbild

Mit dem neuen Frontbass-System revolutionierte Mercedes-Benz nicht nur die Basswiedergabe im Auto, sondern schuf auch die Voraussetzungen für einen insgesamt außergewöhnlichen Hörgenuss. Da in den Türen keine Basslautsprecher mehr untergebracht werden müssen, entfallen die für diese Anordnung typischen akustisch störenden Vibrationen. Die Mittel- und Hochtonlautsprecher wandern näher zur Fahrzeugbordkante und damit fast auf die Höhe der Ohren der Passagiere. Dadurch erzeugen sie ein präzises und brillantes Klangbild.

Da die konventionellen Bass-Lautsprecher in den Türen entfallen, entsteht zusätzlicher Stauraum in den Türen. Außerdem erleichtert es den Einstieg der Passagiere in das Fahrzeug.

Hörgenuss in jedem Fall

Vier Infotainmentsysteme stehen zur Verfügung:

  • Audio 20
  • Audio 20 CD
  • COMAND Online
  • COMAND Online mit DVD Wechsler

Alle sind mit einem über der Mittelkonsole platzierten flachen Display ausgerüstet:

  • Das TFT-Farbdisplay des Audio 20 und des Audio 20 CD hat eine Diagonale von 17,78 Zentimeter (7 Zoll) und eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Der Frontrahmen des 7-Zoll-Displays ist schwarz hochglänzend.
  • COMAND Online bietet ein größeres Farbdisplay mit einer Display-diagonalen von 21,3 Zentimeter (8,4 Zoll) mit einer Auflösung von 960 x 540 Punkten und einer gebondeten Deckglasscheibe, bekannt aus Consumergeräten wie dem iPhone® oder dem iPad.

Beide Displayarten nutzen IPS-Technologie (In-plane Switching) und sind mit einer LED-Display-Hinterleuchtung versehen. Damit erreichen sie hohe Helligkeitswerte von etwa 500 Cd/m² und Kontrastwerte von rund 800:1 und höher. Ein Lichtsensor reguliert die Helligkeit dem Umgebungslicht angepasst. Alternativ kann der Fahrer die Helligkeit des Displays auch manuell nach seinen eigenen Vorstellungen regulieren.

Internet und vielfältige Datenquellen bereits ab der Basisversion

Mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon mit Mobilfunkkarte und Datenoption sind alle Varianten des Infotainmentsystems internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. In Verbindung mit COMAND Online können während der Fahrt Mercedes-Benz Apps wie Wetter, GoogleTM Lokale Suche mit StreetView und Panoramio, Ziel-/Routen-Download und Facebook genutzt werden.

Audio- und Video-Wiedergabe ist geräteabhängig von verschiedenen Quellen möglich. Zum Beispiel via Bluetooth®, von Apple iPod® und iPhone®, von SD-Karte, USB-Stick oder CD/DVD. COMAND Online bietet zudem integrierte Hotspotfunktionalität. Damit können die Passagiere auf allen Plätzen unterschiedliche WLAN-fähige Endgeräte wie Laptops oder Tablets mit dem Internet verbinden und nutzen.

Steuerung über das Touchpad

Audio 20 wird über den bekannten Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole bedient. Audio 20 CD sowie COMAND Online können zusätzlich per Fingergesten über das neue Touchpad gesteuert werde. COMAND Online bietet als dritte Bedienvariante außerdem das Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon, Navigation und Musiksuche.

Audio 20 und Audio 20 CD

Serienmäßig ist das System Audio 20. Seine umfangreiche Ausstattung beinhaltet zusätzlich unter anderem, einen RDS/Tripletuner mit Verkehrsfunkdecoder (TP/TA), zwei USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne für externe Audio- und Videogeräte mit den Formaten MP3, WMA, AAC und WAV.

Das per Touchpad steuerbare Audio 20 CD ist überdies mit einem CD-Laufwerk (MP3/WMA/AAC/WAV-fähig) und – in Verbindung mit dem Navigations-system Garmin® MAP PILOT oder der Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT – einem SD‑Kartenanschluss ausgerüstet. Auf Wunsch steht Digitales Radio für die Standards DAB, DMB und DAB+ zur Verfügung.

COMAND Online

Das Top-Gerät COMAND Online ist zusätzlich ausgerüstet mit einer Bluetooth® Schnittstelle, mit der sich SMS-/Email-Schreib- und Lesefunktion sowie Audio Streaming für Musikübertragung nutzen lassen. CD/DVD-Laufwerk, ein Steckplatz für SDHC-Speicherkarten sowie zehn GB Speicher (Media Register) für komprimierte Audio- und Video-Dateien (mp3, wma, aac, mpeg, avi bis 720p) sind ebenfalls integriert. Coverflow-Anzeige, Song Tagging sowie die Funktion “Play More Like This” sind ebenfalls an Bord.

Optisch bietet COMAND Online die Möglichkeit, Videos von DVDs abzuspielen sowie einen Picture Viewer für Fotos von SD-Karten oder USB-Massen-speichergeräten. Auf Wunsch rüstet Mercedes-Benz das System COMAND Online mit 6-fach DVD-Wechsler und TV-Tuner für digitalen Fernsehempfang mit Unterstützung von Mehrkanalton, EPG (Elektronische Programm­zeitschrift) und Videotext aus.

Soundsystem – ein Klang wie im Konzertsaal

Audiophile können ihre AMG C-Klasse mit dem hochwertigen Burmester® Surround-Soundsystem liefern lassen. Damit zieht Konzertsaalatmosphäre in das Interieur ein. Das Burmester® Surround-Soundsystem steuert mit einem 9‑Kanal-DSP-Verstärker und insgesamt 640 Watt Systemleistung (Standard 100 Watt) 14 Lautsprecher an (Standard 10). Alle Lautsprecher sind beim Premium-Soundsystem zusätzlich leistungsoptimiert.

Im Vergleich zur Basisausführung sind folgende zusätzliche Lautsprecher installiert:

  • ein Lautsprecher zentral in der I-Tafel
  • vier Hochtöner im oberen vorderen Bereich der Türbrüstung
  • zwei weitere Lautsprecher sind auf der Hutablage (Limousine) bzw. im Dachhimmel vor der Heckklappe untergebracht (T-Modell)
  • statt einem sorgen zwei Tieftonlautsprecher im Bereich der Stirnwand für herausragenden Bassklang

Der bewusste Einsatz von analogen Frequenzweichen im Mittel- und Hochtonbereich sorgt dabei für einen ungewöhnlich ausdrucksstarken, natürlichen Klang. Bässe, Mitten, Höhen, Lautstärke, Balance und Fader lassen sich individuell einstellen. Mit der Surround-Funktion oder der Soundoptimierung für die vorderen und hinteren Plätze lässt sich das Hörerlebnis noch steigern.

Navigation im modernen Stil

Das Audio 20 CD kann auf Wunsch durch das benutzerfreundliche Navigationssystem Garmin® MAP PILOT ergänzt werden. Zu seinen Stärken zählen exakte Kartendaten und exzellente Wegführung. Navigationssoftware und Kartendatensätzen befinden sich auf einer SD-Karte, die einfach in den dafür vorgesehenen Kartenanschluss des Audio 20 CD gesteckt wird.

Das großflächige Display über der Mittelkonsole zeigt die Kartendarstellungen hochauflösend und farbig im Look-and-Feel von Garmin®. Zusätzliche Navigationshinweise sind im Kombiinstrument eingeblendet. 3D-Ansichten mit exakter Straßen- und Gebäudedarstellung sowie fotorealistische Kreuzungs- und Spurassistenten erleichtern die Orientierung.

Für die intuitive Bedienung stehen der Controller oder das Touchpad zur Wahl. Die Zeichenerkennung des Touchpads ermöglicht Texteingaben. Außerdem lässt sich die Navigation auch per Sprachbedienung steuern. Software- und Kartenupdates sind einfach über das Internet zu erledigen.

Festplatten-Navigation und mehr mit COMAND Online

Ein ausgesprochen sinnliches Erlebnis bietet COMAND Online mit seiner eigenen schnellen 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen sowie Anzeige von NASA-Satellitenbildern. Das System bereitet seine Inhalte interaktiv auf und bietet unter anderem einen animierten Kompass, eine „Drive Show“ mit Informationen für die Passagiere wie im Flugzeug sowie die Anzeige von Google Maps auf der Headunit. Außerdem kann das Navigationssystem jetzt besser und in Echtzeit über die Lage auf den Straßen informieren, wenn es seine Verkehrsdaten im COMAND Online via Internet über den Dienst „Live Traffic Information“ erhält. Anders als die bisher genutzten Datenquellen TMC und TMCpro, deren Daten über Radio empfangen werden, nutzt „Live Traffic Information“ eine schnelle Internetverbindung und ist darum besonders aktuell.

Zum Funktionsumfang zählen außerdem Fahrspurempfehlung, Abfahren vordefinierter Routen sowie die Berechnung von vier alternativen Routen.

Telefonie via Bluetooth® serienmäßig

Sowohl das Basis-System Audio 20 als auch das Audio 20 CD und COMAND Online sind serienmäßig mit einer Basis-Telefonie ausgerüstet, die das Mobiltelefon über eine standardisierte Bluetooth® Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbindet. Zusätzlich kann mit der Sonderausstattung „Komfort-Telefonie“ die Vorrüstung mit einer universellen Telefon-Schnittstelle bestellt werden, bei der das Mobiltelefon in der Mittelkonsole mit Hilfe einer Aufnahmeschale angeschlossen werden kann. Eine passende Aufnahmeschale kann für verschiedene Mobiltelefone über Mercedes-Benz Zubehör erworben werden.

Digitale Betriebsanleitung mit intuitiver Suchfunktion

Der ständig zunehmende Umfang vor allem der Fahrzeugelektronik macht umfangreiche Bedienungsanleitungen notwendig. Um ihre Nutzung zu erleichtern, stattet Mercedes-Benz die neue C-Klasse in Verbindung mit COMAND Online zum ersten Mal mit einer digitalen Betriebsanleitung aus – ergänzt durch eine dünne gedruckte Ausgabe für die wichtigsten Problemlösungen etwa bei einer Panne.

Vorteile der digitalen Betriebsanleitung: Sie nutzt den Browser des COMAND Online und ist damit immer in Fahrernähe verfügbar, und sie hilft, benötigte Informationen via Textsuche oder über ein virtuell dargestelltes Fahrzeug schnell und einfach zu finden. Nicht zu vergessen: Statt 450 und mehr Seiten müssen nur noch rund 100 gedruckte Seiten beigelegt werden. Das spart rund ein halbes Kilo Gewicht.

Head-up-Display - Im Fokus - mit AMG-exklusiven Features

Neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display als Wunschausstattung. Wie in einem Jet blendet es wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von DISTRONIC.
Der C 63 verfügt zusätzlich über AMG-exklusive Features inklusive Ganganzeige und RACE TIMER.

Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, Tempolimits, Navigationshinweise, Verkehrszeichen sowie Hinweise von DISTRONIC PLUS auf die Frontscheibe projiziert. Das virtuelle, farbige Bild in der Größe von 21 x 7 Zentimetern scheint in rund zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben. Somit liegt das Head-up-Display perfekt im Blickfeld des Fahrers: Er kann relevante Informationen aufnehmen, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen. Zusätzlich werden die digitale Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und der aktuelle Gang angezeigt.

Im alternativ anwählbaren AMG Modus sieht der Fahrer einen farbigen Hochschaltbalken für den Gangwechsel und eine zusätzliche Ganganzeige. Eine ideale Unterstützung für schnelle Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke ist der RACE TIMER: Die aktuelle Rundenzeit wird am unteren Rand eingeblendet und ist somit für den Fahrer optimal im Blickfeld. Wenn der AMG Modus aktiviert ist, werden die Hinweise der Navigation und der DISTRONIC PLUS ausgeblendet.

Technische Grundlage für das Head-up-Display sind eine Spiegeloptik und ein vollfarbiges Displaymodul mit einer Auflösung von 480 x 240 Pixel, das mit High‑Power-LED arbeitet. Die Auflösung von mehr als 60 Pixel pro Grad Betrachtungswinkel sorgt für eine fein aufgelöste Darstellung.

Ein Lichtsensor im Bereich der Dachoberkante passt die Helligkeit der Head‑up-Displayanzeige automatisch den äußeren Beleuchtungsbedingungen an. An Sonnentagen werden Helligkeiten von 10.000 Cd/m² und mehr erreicht. Da der Kontrastwert besser ist als 1000:1, bietet das System auch nachts eine hochwertige Anzeige.

Das virtuelle Bild kann der Fahrer in der Höhe so einstellen, dass er es komfortabel ablesen kann. Bei Fahrzeugen mit Sitz-Memory-Funktion speichert diese den individuellen Wert. Außerdem können verschiedene Anzeigeinhalte aktiviert oder deaktiviert sowie die Helligkeit der Anzeige individuell angepasst werden.

Doppelbilder an der Reflexion der äußeren und inneren Grenzfläche der Windschutzscheibe vermeidet die spezielle Head-up Windschutzscheibe mit keilförmiger Verbundfolie. Sie bringt das sekundäre Bild, das an der Außenfläche entsteht, in Deckung mit dem primären Bild. Diese Kompensation ist winkelabhängig und wurde für den normal sitzenden Fahrer optimiert.

Touchpad - Kommando mit Fingerspitzengefühl

Einen Evolutionsschritt markiert das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad in der C-Klasse. Wie bei einem Smartphone können damit alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden.

Die 65 x 45 Millimeter große Bedienfläche des neuen Touchpads aus kratzfestem Material ist in die Handauflage der zentralen Bedieneinheit integriert und eingefasst in einen hochwertigen Metallträger – ein Designstück mit Hightech-Anspruch, das gleichzeitig Luxus ausdrückt.

Während andere Lösungen mit berührungssensitiver Oberfläche nur ausgewählte Bedienungsschritte erlauben, können Fahrer und Beifahrer über das Touchpad der C-Klasse alle Funktionen der zentralen Infotainment-Bedieneinheit mit Hilfe der von Smartphones und Tablet-PCs bekannten Ein- und Mehrfingergesten (Multitouch) steuern. Sowohl langsame als auch schnelle Gesten sind möglich. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede von Audio 20 oder COMAND Online unterstützte Sprache. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer eine klare haptische Rückmeldung. Zusätzlich werden per Handschrifteingabe erkannte Zeichen vom System vorgelesen, so dass eine Blindbedienung möglich ist. Die akustische Ausgabe sorgt auch dafür, dass der Fahrer den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen nehmen muss und deshalb möglichst wenig abgelenkt wird.

Weil die Hand sicher auf der Handauflage aufliegt und die Finger nicht freischwebend geführt werden müssen, ist eine sichere Eingabe möglich. Eine neuartige Handablagenerkennung steigert zudem die Bediensicherheit und hilft, Fehleingaben zu vermeiden. Dazu wertet das System ein Sensorsignal dreidimensional aus und erkennt so, ob die Hand nur auf der Handablage abgelegt wurde oder tatsächlich eine Eingabe erfolgt. Zur Orientierung bei Nacht sind die Symbole auf der Bedienfläche beleuchtet.

Hinter der Touch-Fläche sind drei berührungssensitive Tasten angeordnet, mit denen sich wichtige Funktionen schnell und direkt bedienen lassen (Zurück-Funktion, Einsprung ins Favoritenmenü, Audio-Kurzmenü). Das Touchpad der C‑Klasse bietet damit eine zusätzliche, vollwertige und innovative Eingabemöglichkeit zum ebenfalls vorhandenen Controller und zur Sprachsteuerung LINGUATRONIC. Der Benutzer hat jederzeit die freie Wahl der Eingabemethode.

Mercedes connect me - Im Onlinekontakt mit dem Auto

Mercedes-Benz führt in Europa unter der Bezeichnung „Mercedes connect me“ ein neues Paket von Service-Diensten ein.

Unter der Dachmarke „Mercedes me“ bündelt der Stuttgarter Premium-Automobilhersteller alle bestehenden und künftigen Dienstleistungsangebote – leicht zugänglich und jederzeit verfügbar auf einer digitalen Plattform im Internet. Das Angebot ist über eine personalisierte Mercedes ID auf der Website www.mercedes.me abrufbar.

Zu „Mercedes me“ gehört unter anderem der neue Service „Mercedes connect me“. Über ein im Fahrzeug integriertes KOM-Modul ist es möglich, die Dienste von „Mercedes connect me“ zu nutzen. Zum verfügbaren Service zählen zum Beispiel Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement. Ebenso können sich Kunden überall und jederzeit via „connect.mercedes.me“ mit ihrem Fahrzeug verbinden und beispielsweise abfragen, wie voll der Tank ist oder die Standheizung von überall aus starten, stoppen oder programmieren.

Mercedes-Benz Notrufsystem

Dieser Dienst verbindet die Insassen bei einem Unfall automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale und sendet die Position und den Zustand des Fahrzeugs an die Rettungsleitstelle. Sie kann dann direkt einen Rettungswagen schicken. Das System funktioniert automatisch, kann aber auch manuell ausgelöst werden.

Die „Mercedes connect me“ Basisdienste beinhalten:

  • Unfallmanagement – es verbindet nach dem Mercedes-Benz Notruf mit dem Customer Assistance Center, sodass man auf Wunsch weitere Hilfeleistungen bei der Abwicklung eines Unfalls z. B. Abschleppwagen erhält.
  • Pannenmanagement – es sorgt für technische Hilfe bei einer Panne. Dazu übermittelt das Fahrzeug Position und den Fahrzeugzustand an das Customer Assistance Center, das den Mercedes-Benz Service 24h informiert. So kann der Mercedes-Benz Service 24h schnelle und optimale Hilfe leisten.
  • Wartungsmanagement – das Fahrzeug erkennt und meldet bevorstehenden Wartungsbedarf und übermittelt die notwendigen Informationen an den Servicebetrieb als Basis zur Erstellung eines Service-Angebots.
  • Telediagnose – das Fahrzeug erkennt und meldet dem Händler den notwendigen Austausch von diagnosefähigen Verschleißteilen. Der Händler kontaktiert den Kunden, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Mit den zuvor übermittelten Daten kann die Werkstatt optimal helfen.

Der „Live Traffic Information“ Dienst beinhaltet:

  • Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom in Verbindung mit COMAND Online – Laufzeit drei Jahre, danach kann kostenpflichtig verlängert werden.

Die optionalen Remote Online Dienste (nutzbar auch per Smartphone über www.connect.mercedes.me) beinhalten:

  • Fahrzeugstandort – ermöglicht es, die Position des Fahrzeugs zu ermitteln, etwa wenn das Fahrzeug in einer fremden Stadt geparkt wurde. Dann findet man das Auto im Umkreis von 1,5 Kilometer bequem mit Hilfe Ihres Smartphones wieder.
  • Fahrzeugortung – ermöglicht die aktuelle Ortung des fahrenden Fahrzeugs via GPS. Der Fahrer erhält eine Anzeige im Fahrzeug und kann den Dienst jederzeit durch einen kostenlosen Anruf im Consumer Assistance Center abschalten.
  • Geographische Fahrzeugüberwachung – zeigt, wo sich ein Fahrzeug in einem vorher auf der Karte definierten Gebiet aufhält und benachrichtigt den Kunden, wenn das Auto dieses Gebiet verlässt oder hineinfährt. Analog der Fahrzeugortung kann der Fahrer den Dienst jederzeit deaktivieren. (Verfügbar voraussichtlich ab Mitte 2015).
  • Türfernschließung und -entriegelung – ermöglicht es, die Türen eines Fahrzeugs aus der Ferne online zu öffnen oder zu schließen, zum Beispiel wenn vergessen wurde, das Fahrzeug abzuschließen. (Verfügbar voraussichtlich ab Mitte 2015).
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus – Fahrzeugdaten, wie Tankanzeige, Reichweite und mehr können von Zuhause aus oder unterwegs abgefragt werden.
Mercedes-Benz Intelligent Drive - Das Auto lernt denken

Sicherheit auf höchstem Niveau für alle verfügbar zu machen: Das ist das erklärte Ziel von Mercedes-Benz. Deshalb übernimmt die C-Klasse viele der neuen und um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben. Bereits serienmäßig an Bord sind der weiter entwickelte Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST sowie der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden. Die Assistenzsysteme steigern gleichzeitig Komfort und Sicherheit. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“.

Grundlage für die zahlreichen Funktionen der Assistenzsysteme ist eine umfangreiche Sensorik, die dem Fahrzeug einen 360-Grad-Rundumblick verleiht. Dazu gehört beispielsweise eine neue Stereo Multi Purpose Camera (SMPC) hinter der Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels und somit auf Augenhöhe des Fahrers. Dank zweier Kameraaugen kann sie bei einer Gesamtreichweite von 500 Metern im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumlich sehen und so die Lage und Bewegung von Objekten erkennen, insbesondere von Fahrzeugen und Fußgängern.

Je zwei Nahbereichsradarsensoren im vorderen Stoßfänger und seitlich im hinteren Stoßfänger (Reichweite bis 30 Meter) ein Fernbereichsradar (bis 200 Meter) mit Mittelbereichserfassung (bis 60 Meter) hinter dem Kühlergrill sowie ein Multi-Mode-Radar (bis 80 Meter) mittig im Heckstoßfänger vervollständigen die Sensorik.

Entscheidend ist die Zusammenführung der Daten von Kamera und Radar, um so funktionsrelevante Daten für eine Vielzahl von Assistenzsystemen nutzbar zu machen – „Sensor-Fusion“ nennen dies die Sicherheitsexperten. Intelligente Algorithmen werten diese Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich vorausfahrende, querende, sich von hinten nähernde und sogar entgegenkommende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger erkennen und räumlich einordnen. Außerdem erkennt die Kamera Straßenmarkierungen und verschiedene Arten von Verkehrszeichen. Ziel ist Rundumschutz nicht nur für die Insassen des eigenen Fahrzeugs, sondern auch für Partner im Straßenverkehr.

Der C 63 ist serienmäßig mit dem ATTENTION ASSIST ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Dabei werden bei entsprechender Ausstattung in der Navigation des COMAND Systems auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele angeboten. Die Funktion ATTENTION ASSIST bietet eine einstellbare Empfindlichkeit und kann den Fahrer in einer eigenen Ansicht im Kombiinstrument über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren.

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS: Bremst jetzt selbständig bei drohendem Auffahrunfall

Ebenfalls serienmäßig an Bord ist der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS mit erweiterten Fähigkeiten. Das weiterentwickelte System kann dabei noch effektiver unterstützen, Auffahrunfälle in ihrer Schwere zu mindern oder ganz zu vermeiden.

Dazu überwacht das radarbasierte System kontinuierlich den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug und kann Entfernung und Geschwindigkeit von Vorausfahrzeugen erkennen. Wird der Sicherheitsabstand deutlich unterschritten, warnt es den Fahrer optisch. Erkennt es eine akute Kollisionsgefahr, wird der Fahrer zusätzlich akustisch gewarnt. Gleichzeitig berechnet das System bereits ab 7 km/h die Bremskraft, die benötigt wird, um idealerweise den Aufprall noch zu vermeiden. Tritt der gewarnte Fahrer dann deutlich auf die Bremse, kann das System eine zu schwache Fahrerbremsung situationsgerecht verstärken. Es nutzt dabei den zur Verfügung stehenden Restweg bestmöglich aus, um auch dem Folgeverkehr Raum für Bremsungen zu lassen.

Reagiert der Fahrer nicht, kann der neue COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS noch einen Schritt weiter gehen und auf langsamer fahrende und anhaltende Fahrzeuge autonom bremsen. Sogar auf stehende Fahrzeuge kann das System bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremsen und dabei je nach Situation bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Komfortable Unterstützung bei der Querführung: DISTRONIC PLUS mit Lenk‑Assistent

Der Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS entlastet den Fahrer dabei, das eigene Fahrzeug im gewünschten Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, wenn dieses langsamer als die gewählte Wunschgeschwindigkeit fährt. Diese radarbasierte Grundfunktion ist nun um den Lenk-Assistenten erweitert, der den Fahrer bei der Querführung des Fahrzeugs unterstützt. Indem er auf gerader Straße und sogar in leichten Kurven ein Lenkmoment erzeugt, hilft er dem Fahrer dabei, in der Mitte der Spur zu bleiben.

Die Stereokamera erkennt Fahrbahnmarkierungen sowie vorausfahrende Fahrzeuge in ihrer räumlichen Lage und gibt diese Informationen an die elektrische Lenkunterstützung weiter. Bei langsamer Fahrt, z. B. im Stau, kann sich der Lenk-Assistent am Vorausfahrzeug orientieren, selbst wenn keine oder uneindeutige Fahrbahnmarkierungen sichtbar sind, und so ein teilautonomes Staufolgefahren ermöglichen. Dadurch kann das System den Fahrkomfort steigern und den Fahrer in vielen Verkehrssituationen deutlich entlasten.

Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent ist im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 200 km/h wie bisher über einen Wählhebel am Lenkrad aktivierbar. Die Wunschgeschwindigkeit kann dabei zwischen 30 km/h und 200 km/h gewählt werden.

Der Fahrer muss auch bei aktivem Lenk-Assistent die Hände immer am Lenkrad haben, da die Funktion nur oberhalb geschwindigkeitsabhängiger, definierter Kurvenradien aktiv ist. Auch aus gesetzlichen Gründen ist das freihändige Fahren nicht vorgesehen. Das System ist so feinfühlig konzipiert, dass die Sensoren erkennen können, ob die Hände des Fahrers am Lenkrad sind. Falls nicht, wird zunächst optisch gewarnt. Reagiert der Fahrer nicht auf diesen Hinweis, ertönt ein Warnton und die Querführung wird deaktiviert. Die Längsregelung bleibt davon unberührt und ist weiter verfügbar.

Selbstverständlich kann der Fahrer den Lenk-Assistenten stets überstimmen. Signalisiert er etwa mittels des Blinkers, dass er die Fahrspur wechseln möchte, bleibt die Querunterstützung für die Dauer des Fahrspurwechsels passiv.

Die Leistungsfähigkeit der Basisfunktion DISTRONIC PLUS wurde erneut gesteigert. So kann das System ohne Eingriff des Fahrers jetzt mit bis zu 5 m/s² bremsen. Bei Betätigung der „S“-Taste für das Fahrprogramm erfolgt eine höhere Beschleunigung. Auch bei erkanntem Überholwunsch, also Betätigung des Blinkers, beschleunigt das Fahrzeug bei freier Strecke dynamischer.

Durch die Kombination von Radar und Kamera kann DISTRONIC PLUS auch einscherende Fahrzeuge und Vorausfahrzeuge auf den Nebenspuren erkennen und frühzeitig darauf reagieren. Damit kann zum Beispiel unerlaubtes Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen vermieden werden, indem die Geschwindigkeit auf Fahrzeuge auf der linken Fahrspur eingeregelt wird.

Bremsunterstützung auch bei Querverkehr: BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent

Kreuzungsunfälle verursachen häufig nicht nur Sach-, sondern auch schwere Personenschäden. Der neue Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent von Mercedes-Benz kann deshalb den Fahrer nicht nur im Längsverkehr darin unterstützen, Auffahrunfälle zu vermeiden oder deren Folgen zu mindern. Er kann durch die neue Funktion Kreuzungs-Assistent auch bei drohenden Kollisionen mit dem Querverkehr an Kreuzungen unterstützen.

Erkennt das vorausschauende System solch eine Gefahrensituation, fordert es den Fahrer durch optische und akustische Warnung zur Notbremsung auf. Betätigt der Fahrer die Bremse zu zaghaft, erhöht BAS PLUS automatisch den Bremsdruck für eine wirksame Gefahrenbremsung, notfalls bis zur Voll-bremsung. Durch die situationsgerecht dosierte Bremsung wird auch dem Folgeverkehr ein möglichst großer Bremsweg zur Verfügung gestellt.

Die Funktion Kreuzungs-Assistent ist im Geschwindigkeitsbereich bis etwa 72 km/h wirksam, der BAS PLUS kann im Längsverkehr im gesamten Geschwindigkeitsbereich unterstützen.

Der Bremsassistent PLUS mit Kreuzungs-Assistent hat das Potenzial, rund 27 Prozent aller Kreuzungsunfälle mit Personenschaden zu vermeiden oder in ihrer Schwere zu mindern. In Deutschland entspricht das zirka 20.000 Unfällen pro Jahr (Quelle: Untersuchungen der GIDAS – German In‑Depth Accident Study – sowie Mercedes-Benz Unfallforschung).

Mit Fußgängererkennung und Stadtbremsfunktion: BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse

Die Funktionen BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse wurden um eine Fußgängererkennung erweitert. Außerdem wurde die autonome Bremsung auf Vorausfahrzeuge deutlich optimiert.

Durch die Kombination von Stereokamera und Radarsensoren können Fußgänger im Bereich vor dem Fahrzeug erkannt werden. Bei erkannter Gefahr wird optisch und akustisch gewarnt. Reagiert der Fahrer durch Bremsen, wird durch BAS PLUS bei Bedarf die Verzögerung situationsgerecht bis hin zur Vollbremsung verstärkt. Reagiert der Fahrer nicht, bremst die PRE‑SAFE® Bremse das Fahrzeug autonom ab. Die PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung ist bis etwa 72 km/h aktiv und kann Fußgängerunfälle bis zu einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h autonom vermeiden.

Auswertungen von GIDAS-Unfalldaten zeigen, dass mit dieser neuen Technik sechs Prozent der Fußgängerunfälle vermieden werden können und weitere 41 Prozent weniger schwere Folgen nach sich ziehen. Der Funktionsbereich der autonomen Bremsung auf stehende Fahrzeuge wurde so optimiert, dass ebenfalls bis 50 km/h ein Auffahrunfall vermieden werden kann.

Sicherheitsmaßnahmen bei drohendem Heckaufprall: PRE-SAFE® PLUS

PRE-SAFE® PLUS ist eine Erweiterung der bekannten Insassenschutzmaßnahmen in Gefahrensituationen durch Folgeverkehr. Ein Radarsensor im hinteren Stoßfänger erfasst den Verkehr hinter dem eigenen Fahrzeug. Wird ein drohender Heckaufprall erkannt, wird der Fahrer des Folgefahrzeuges durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten gewarnt (gilt nicht für Fahrzeuge mit Ländercodierung USA/Kanada). Außerdem werden die präventiven PRE-SAFE® Insassenschutzmaßnahmen, beispielsweise die reversiblen Gurtstraffer, ausgelöst. Im Fahrzeugstillstand und wenn der Fahrer den Wunsch äußert, stehen zu bleiben (indem er zum Beispiel auf der Bremse steht, die HOLD-Funktion aktiviert oder die Stufe „P“ am Wahlhebel einlegt), unterstützt PRE-SAFE® PLUS den Fahrer durch Erhöhung des Bremsdruckes. Das Fahrzeug wird „festgebremst“.

Durch das Festbremsen des Fahrzeuges wird einerseits die Insassenbelastung, wie das Risiko eines Schleudertraumas, deutlich reduziert. Andererseits dient das Festbremsen dem Partnerschutz: Unkontrollierte Bewegungen des Fahrzeugs nach dem Stoß, die zu Folgekollisionen führen können, werden verringert. Beispiele sind eine Kollision mit einem Vorausfahrzeug oder – in Kreuzungssituationen – Kollisionen mit Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern.

Reagiert auch auf unterbrochene Linien: Aktiver Spurhalte-Assistent

Der weiterentwickelte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unbeabsichtigtem Überfahren einer unterbrochenen Linie eingreifen, wenn die Nachbarspur belegt ist und dadurch beim Spurwechsel Kollisionsgefahr entstehen kann. Das System erkennt dies anhand der Informationen der Stereokamera und des Radarsystems. Dieses wurde um einen Hecksensor erweitert, der in Kombination mit den weiteren Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger wirksam ist.

Kritische Situationen, die vom Aktiven Spurhalte-Assistenten erkannt werden können, sind z. B. überholende oder zu überholende Fahrzeuge oder Parallelverkehr; das System ist aber auch bei Gegenverkehr wirksam. Bei erkannter belegter Nachbarspur warnt das System den Fahrer beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung nicht nur haptisch durch gepulste Lenkradvibrationen, sondern korrigiert mit einem einseitigen Bremseingriff über ESP® die Spur ein. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten und ermöglicht erstmals auch die Vermeidung der oft folgenschweren Kollisionen im Gegenverkehr.

Der Aktive Spurhalte-Assistent ist im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h aktiv. Wird Fahreraktivität erkannt, z. B. durch aktives Lenken, Bremsen oder Beschleunigen sowie bei betätigtem Blinker, werden die Warnung und der spurkorrigierende Bremseingriff unterdrückt.

Erkennt jetzt auch Überhol- und Einfahrverbote: Verkehrszeichen-Assistent

Ein weiterer Beitrag von Mercedes-Benz zur Unfallvermeidung ist ein neuer Verkehrszeichen-Assistent, der die Fähigkeiten des bisherigen Geschwindigkeitslimit-Assistenten weiter ausbaut. Das System erkennt jetzt auch Überholverbote und kann vor Einfahrverboten warnen.

Die Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erfasst wie bisher ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch z. B. von Schilderbrücken oder in Baustellen. Ihre Daten werden mit den Informationen des Navigationssystems abgeglichen und können sowohl im Kombiinstrument als auch in der Kartenansicht angezeigt werden. Nimmt die Kamera keine Straßenschilder wahr, die ein Tempolimit vorschreiben, oder wurde ein Tempolimit aufgehoben, werden auf Basis der Navigationsdaten die gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Dazu zählen zum Beispiel in Deutschland maximal 100 km/h auf der Landstraße oder 50 km/h innerorts.

Auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder werden registriert und angezeigt. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung erfolgt zusätzlich eine optische und akustische Warnung im Kombiinstrument – ein wirksamer Beitrag zur Vermeidung von schweren Unfällen durch „Geisterfahrten“.

Automatisches Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken: Aktiver Park-Assistent

Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken. Er ist eine Weiterentwicklung des bisher angebotenen Systems PARKTRONIC mit Parkführung. Darüber hinaus kann das System das Fahrzeug aus Längsparklücken nun auch mit automatischen Lenk- und Bremseingriffen selbständig ausparken, wenn es zuvor automatisch eingeparkt wurde.

Bei Geschwindigkeiten unterhalb 30 km/h vermessen Ultraschallsensoren mit erweiterter Reichweite in den Seitenwangen der Stoßfänger die rechte Fahrbahnseite und detektieren geeignete Längs- und Querparklücken. Bei Betätigung des linken Blinkers erfolgt dieser Vorgang entsprechend auf der linken Seite des Fahrzeugs. Ein Symbol im Kombiinstrument zeigt an, dass das System misst. Wird eine geeignete Parklücke erkannt, zeigt ein Pfeil neben dem Symbol die Bereitschaft des Systems zum automatischen Parkvorgang an. Legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein und bestätigt per OK-Taste am Lenkrad, ist das System aktiv.

Der Aktive Park-Assistent lenkt und bremst das Fahrzeug automatisch und zeigt im Display jeweils die notwendigen Fahreraktionen, wie Einlegen der richtigen Fahrstufe, an. Die Fahrzeugbeschleunigung übernimmt der Fahrer durch leichtes Gas geben oder Lösen der Bremse.

Blendfreies Dauerfernlicht: Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

Rund 20 Prozent der Gesamtfahrstrecken in Deutschland werden bei Nacht absolviert. Hierbei geschehen 40 Prozent aller Unfälle. Eine Hauptursache dafür ist die schlechtere Sicht.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus ermöglicht jetzt erstmals Fahren mit Dauerfernlicht, indem erkannte Verkehrsteilnehmer im Lichtkegel ausgeblendet werden. Erkennt das kamerabasierte System Gegenverkehr oder vorausfahrenden Verkehr, passt es bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichtverteilung entsprechend der Verkehrssituation an. Der Fahrer kann das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder gar zu gefährden. Manuelle Ein- und Ausschaltvorgänge entfallen, wodurch auch insgesamt die Fahrzeiten mit Fernlicht deutlich erhöht werden.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus nutzt ebenfalls die Stereokamera, die auch andere Assistenzsysteme verwenden. Erkennt ihr Bilderkennungs-Algorithmus ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug, steuert er eine Mechanik im Scheinwerfermodul an. Diese blendet den Bereich im Fernlichtkegel der Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Befinden sich Verkehrsteilnehmer außerhalb des von der Mechanik ausblendbaren Bereichs, z. B. bei Kurvenfahrt mit mehreren relevanten Fahrzeugen, nutzt das System die bekannte Funktion der Leuchtweitenregulierung im Abblendlicht.

Mögliche Eigenblendungen durch die verstärkte Nutzung des Fernlichts und stark reflektierende Schilder am Straßenrand werden erkannt und durch gezieltes Dimmen der Scheinwerfer vermieden.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus ist eine Weiterentwicklung des 2009 von Mercedes-Benz eingeführten Adaptiven Fernlicht-Assistenten. Erkennt dieses System mithilfe einer Kamera Gegenverkehr oder vorausfahrenden Verkehr, blendet es ab und passt automatisch die Leuchtweite des Abblendlichts situationsabhängig an. Es sorgt so für eine weite Ausleuchtung der Straße, ohne andere Fahrer zu blenden. Die adaptive Leuchtweitenregulierung im Abblendlichtbereich mit weichen Übergängen führt außerdem zu einem ruhigeren Lichtbild mit geringer Akkommodationszeit für die Augen.

Mehr als zwei Dutzend Assistenzsysteme

Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören unter anderem auch eine 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven inklusive virtueller Vogelperspektive zeigen kann. Insgesamt werden zahlreiche Assistenzsysteme angeboten.

Serienmäßig an Bord sind:

  • ADAPTIVE BRAKE mit den Mehrwertfunktionen Berganfahrhilfe, Vorfüllen, Trockenbremsen, HOLD-Funktion
  • Adaptives Bremslicht
  • ATTENTION ASSIST
  • Bremsassistent BAS
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS mit adaptivem Brems-Assistenten und autonomer Teilbremsung
  • LED High Performance-Scheinwerfer (Serie bei C 63 und C 63 S)
  • Lenk-Assistent-Funktion STEER CONTROL
  • Reifendruckkontrolle
  • Seitenwind-Assistent
  • TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC

Auf Wunsch stehen zur Verfügung:

  • 360°-Kamera System
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent PLUS
  • Aktiver Parkassistent inkl. PARKTRONIC
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Aktiver Totwinkel-Assistent
  • BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent in Verbindung mit DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent
  • DISTRONIC PLUS
  • DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent
  • LED Intelligent Light System
  • LED High Performance-Scheinwerfer
  • PARKTRONIC
  • Rückfahrkamera
  • Spurhalte-Assistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Verkehrszeichen-Assistent

 

Weitere Serienausstattungen des C 450 AMG 4MATIC (Auszug):
  • ADAPTIVE BRAKE
  • ATTENTION ASSIST
  • Audio 20 USB Multimediasystem
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • ECO Start-Stopp-Funktion
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung
  • Sportpedalanlage
  • TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC
Weitere AMG Wunschausstattungen (Auszug):
  • Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen 225/40 R 19 (vorn) auf 7,5 x 19 und 255/35 R 19 auf 8,5 x 19 (hinten)
  • Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz hochglanz lackiert und glanzgedreht mit Reifen 225/40 R 19 (vorn) auf 7,5 x 19 und 255/35 R 19 auf 8,5 x 19 (hinten)
  • Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen 225/40 R 19 (vorn) auf 7,5 x 19 und 255/35 R 19 auf 8,5 x 19 (hinten)
  • Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, schwarz hochglanz lackiert und glanzgedreht mit Reifen 225/40 R 19 (vorn) auf 7,5 x 19 und 255/35 R 19 auf 8,5 x 19 (hinten)
  • Performance Sitze für Fahrer und Beifahrer mit stärker konturierter Sitzform für gesteigerten Seitenhalt, integrierten Kopfstützen und AMG Plakette in den Sitzlehnen
  • Sitzpolsterung Leder designo
  • Sitzpolsterung Leder Lugano
  • Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell
Das Management von Mercedes-AMG - Maßgeschneidertes Angebot für weiteres Wachstum -

Der C 63 AMG der Baureihe 204 war mit rund 40.000 Einheiten das meistverkaufte AMG Modell. Mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 knüpfen wir an diesen Erfolg an. Ob Antrieb, Fahrdynamik oder Ausstattung: Der Mercedes‑AMG C 63 setzt neue Maßstäbe und wird unser Markenversprechen „Driving Performance“ weiter untermauern. AMG Kunden können sich auf ein außergewöhnlich dynamisches Fahrerlebnis freuen. Mit dem neuen C 450 AMG 4MATIC erweitern wir unsere C-Klasse Familie und sprechen damit einen noch größeren Kundenkreis an. Beide neuen C-Klasse Modelle von Mercedes-AMG unterstützen nachhaltig den Wachstumskurs der Marke.

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH

Durch die typische AMG DNA erleben die Fahrer das einzigartige Performance-Gefühl aus dem Motorsport – dies gilt für beide neuen C-Klasse Modelle von Mercedes-AMG. Technisch aufwändige Lösungen garantieren eine authentische Fahrdynamik. Der neue C 450 AMG 4MATIC mit seinem kräftigen V6-Biturbomotor und seinem permanentem Performance-Allradantrieb ist ein überaus attraktives Fahrzeug mit echtem AMG Spirit.

Oliver Wiech, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug der Mercedes-AMG GmbH

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor für den Mercedes-AMG C 63 beeindruckt
mit leidenschaftlicher Kraftentfaltung und hochemotionalem Motorsound. Ob bei Leistung, Drehmoment oder Verbrauch, der C 63 steht an der Spitze in seinem Segment. Damit haben wir erneut unsere Technologieführerschaft im High-Performance-Bereich unter Beweis gestellt.

Christian Enderle, Leiter Entwicklung Motor und Triebstrang der Mercedes‑AMG GmbH

 Das Design von C 63 und C 450 AMG 4MATIC ist vom Motorsport beeinflusst und inszeniert in emotionaler Weise die faszinierende Technik. Die zwei differenzierten Designinterpretationen betonen die eigenständigen Charaktere der beiden Fahrzeuge.

Volker Hellwig, Leiter Design der Mercedes-AMG GmbH

 

© Daimler / Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC – Zweites AMG Sportmodell mit V6-Power

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