Ducati lüftet den Schleier seiner Road-Trail-Reihe 2025 mit einer überarbeiteten Multistrada V4. Ein beeindruckendes technologisches Update, das von der Panigale V4 übernommen wurde, und ein Übergang zur Euro5+-Norm. Wir erzählen Ihnen alles.
Das Design des Multistrada entwickelt sich reibungslos weiter, mit einer neu gestalteten Frontpartie und aggressiveren Linien, die von der inspiriert sind Panigale V4. Der Doppelrahmen-Scheinwerfer wurde für einen durchsetzungsstärkeren Stil überarbeitet und der Schalldämpfer hat eine eckigere Form, wobei drei neue Farben verfügbar sein werden.
Immer noch mehr Power, aber mehr Grün als Rot!
Das Herzstück dieser neuen Version ist der 1.158 cm³ große V4-Granturismo-Motor, der immer noch 170 PS und 123,8 Nm Drehmoment leistet. Kein Leistungsgewinn also, aber eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz. Die Multistrada 2025 profitiert von einer Verbrauchsreduzierung von 6 % dank der Abschaltung der hinteren Zylinder, die jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen aktiv ist, ein Vorteil, den sie von der V4-Rallye-Version übernommen hat. Das System deaktiviert sich automatisch, wenn Sie in den ersten Gang schalten.
- Multistrada Grand Tour, der voll ausgestattete Ducati-Trail
Auf der Serviceseite punktet Ducati mit Wartungsintervallen, die sich immer noch sehen lassen können: 60.000 km für Ventileinstellungen. Ein guter Punkt für Rucksacktouristen!
Eingebettete Elektronik: Die Zukunft ist da
Wenn die Auch die Vorgängergeneration der Multistrada kam technisch nicht zu kurz, Die Version 2025 verschiebt die Grenzen mit einer Reihe von Fahrhilfen noch weiter. Die große Neuigkeit? Der Ducati Vehicle Observer (DVO), der mithilfe von 70 virtuellen Sensoren die Position des Motorrads überwacht. Ergebnis: optimiertes Management von ABS, Traktionskontrolle und Anti-Wheeling für präzisere und vorausschauendere Assistenzeingriffe, sodass Sie Leistung in völliger Sicherheit genießen können.
Wir bemerken auch die Hinzufügung eines „Wet“-Fahrmodus für nasse Bedingungen und eines neu angepassten „Enduro“-Modus, der die Leistung auf 114 PS begrenzt.
Mehr Komfort und Sicherheit
Große Neuigkeit für 2025: die Einführung der ALD-Funktion (Automatic Lowering Device). Unterhalb von 10 km/h senkt sich das Motorrad automatisch ab, um den Zugang zum Sitz zu erleichtern und eine bessere Stabilität beim Anhalten zu gewährleisten. Perfekt für Fahrer jeder Größe. Sobald die Geschwindigkeit über 50 km/h steigt, wird die normale Höhe des Motorrads wiederhergestellt. Besonders zu zweit oder mit Gepäck ein willkommener Boost.
Ducati bietet außerdem die **Easy Lift**-Funktion an, die die Einfederung der Federung reduziert, um das Motorrad einfacher vom Ständer zu heben – ein echtes Plus, wenn Sie beladen sind.
Pikes Peak ist zurück!
Ducati hat sein Flaggschiff-Sportmodell, die Multistrada V4 Pikes Peak, nicht vergessen, die von den gleichen elektronischen Verbesserungen wie das Standardmodell profitiert, mit dem zusätzlichen Bonus einer von Ducati MotoGP, Superbike und Motocross inspirierten Rennlackierung. Das Pikes Peak behält seine 17-Zoll-Felgen für ein lebendigeres Handling und verfügt über eine Einarmschwinge, um seine sportliche DNA zu verstärken. Eine noch sportlichere Lackierung und Kohlefaserkomponenten tragen dazu bei, die Maschine leichter zu machen, das genaue Gewicht wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
- Ducati Multistrada RS, das Trail-Superbike
Preis und Verfügbarkeit
Die Multistrada V4 in Rot wird ab 21.290 Euro erhältlich sein. Der V4 S, in Rot, Schwarz und Weiß ab 25.390 Euro. Die Trails werden im November 2024 verfügbar sein.
Zusammenfassend
Ducati lüftet den Schleier seiner Road-Trail-Reihe 2025 mit einer überarbeiteten Multistrada V4. Ein beeindruckendes technologisches Update, das von der Panigale V4 übernommen wurde, und ein Übergang zur Euro5+-Norm. Wir erzählen Ihnen alles.