Neuer e-Golf mit rund 50 Prozent mehr Reichweite
Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show die neueste Generation des e-Golf. Das Zero Emission Vehicle bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Power, mehr Reichweite und mehr Ausstattung (erstes Elektroauto der Welt mit Gestensteuerung). Entscheidend ist das Reichweitenplus: Fortan legt der e-Golf mit einer Batterieladung im kundenrelevanten Jahresmittel je nach Fahrweise und Einsatz der Klimatisierung etwa 200 Kilometer und mehr zwischen zwei Steckdosen zurück – das ist eine Reichweitenvergrößerung von rund 50 Prozent. Im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) ergibt sich eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Damit wird der stets viertürige e-Golf zur ersten Wahl für all jene, die mit einem hochwertigen Zero-Emission-Allrounder ein Statement setzen wollen. Besonders empfiehlt sich der neue e-Golf für die täglichen Fahrten der Pendler: Ballungsräume wie Los Angeles, das Silicon Valley oder Paris und generell dicht besiedelte Länder wie die Niederlande und Deutschland sind das bevorzugte Terrain des neuen Zero Emission Golf. Fakt ist: Wer will, kann die persönliche Automobilität mit diesem Volkswagen ab sofort ohne Kompromisse emissionsfrei gestalten.
- e-Golf ist das weltweit erste Zero Emission Vehicle mit Gestensteuerung
- Neues 9,2-Zoll-Infotainmentsystem und Active Info Display serienmäßig
Wichtige Fakten – der neue e-Golf in Stichpunkten
- Reichweite im kundenrelevanten Jahresmittel um rund 50 Prozent auf etwa 200 Kilometer und mehr gesteigert; im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) ergibt sich eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern
- Weltweit erstes Infotainmentsystem mit Gestensteuerung in einem Elektroauto ist serienmäßig an Bord
- Serienmäßiges Active Info Display mit interaktiven Anzeigen löst analoge Instrumente ab.
- Leistung um 15 kW auf 100 kW erhöht
- Drehmoment um 20 Nm auf 290 Nm gesteigert
- Neuer e-Golf beschleunigt in nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h
- Niedriger Verbrauch von 12,7 kWh bleibt trotz Leistungs- und Reichweitenplus konstant
- Geschärftes Design veredelt die Front- und Heckpartie
- Neue Voll-LED-Scheinwerfer und Voll-LED-Rückleuchten
- Neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit: Stauassistent, EmergencyAssist und Front Assist mit Fußgängererkennung
Auf den Punkt – der neue e-Golf
Mehr Power. Volkswagen setzt im e-Golf des Modelljahres 2017 eine neue Lithium-Ionen-Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Zu 80 Prozent wieder aufgeladen ist die Batterie über eine CCS-Ladesäule (DC / 40 kW) binnen einer Stunde. Über Nacht oder während der Arbeit an einer Wallbox (AC / 7,2 kW) ist die Batterie nach weniger als sechs Stunden wieder zu 100 Prozent startklar. Die Energie wird noch souveräner als zuvor in Vortrieb umgewandelt: Der Elektromotor entwickelt jetzt 100 kW und somit 15 kW mehr als die erste Version des e-Golf. Parallel stieg das maximale Drehmoment der Elektromaschine von 270 Nm auf jetzt 290 Nm.
Mehr Effizienz. Der Durchschnittsverbrauch des e-Golf liegt im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) bei 12,7 kWh/100 km. Lokale Emissionen gibt es keine. Der niedrige Energieverbrauch des Vorgängers bleibt damit konstant. Und das, obwohl die Leistung und das Gewicht (aufgrund der kapazitiv verbesserten Batterie) des neuen e-Golf stiegen.
Mehr Dynamik. Weiter verbessert hat Volkswagen im Modelljahr 2017 auch die Performance des e-Golf. Den Sprint auf 100 km/h legt der Zero- Emission-Viertürer jetzt in 9,6 Sekunden zurück (zuvor: 10,4 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit stieg um 10 km/h auf 150 km/h.
Update der Baureihe. Erst vor einer Woche hat Volkswagen in Europa ein großes Update des Golf vorgestellt. Alle relevanten Neuerungen fließen auch in den weltweit erstmals in Kalifornien gezeigten e-Golf der neuesten Version ein. Inklusive einer modifizierten Front- und Heckpartie mit neu konzipierten Voll-LED-Scheinwerfern und Voll-LED-Rückleuchten.
Mehr Interaktion. Ein weiteres Novum im e-Golf ist das serienmäßige Active Info Display (digitale Instrumente). Wie dargestellt, startet der Volkswagen zudem als erstes Elektroauto der Welt mit einem Infotainmentsystem, das per Gestensteuerung bedient werden kann; das neue „Discover Pro“ gehört zur Serienausstattung. Darüber hinaus wird der e-Golf wieder mit den Onlineservices (u. a. Start / Stopp des Batterieladens und der Standklimatisierung) und „Guide & Inform“ sowie der Smartphone- Schnittstelle „App-Connect“ (mit „MirrorLinkTM“ / für Android, „CarPlayTM“ / Apple und „Android AutoTM“ / Google) ausgeliefert.
Mehr Sicherheit. Mit dem Modelljahr 2017 erweitert Volkswagen auch das Spektrum der Assistenzsysteme für den e-Golf. Neu stehen der Stauassistent (teilautonomes Fahren bis 60 km/h), die Fußgängererkennung für den Front Assist mit City-Notbremsfunktion und der Emergency Assist (automatische Stoppfunktion bei gesundheitsbedingtem Ausfall des Fahrers) zur Verfügung.
Das Design im Detail – charismatisch geschärfte Ikone
e-Golf Frontpartie. Das Design des e-Golf gewinnt durch neue Detaillösungen nochmals an Charisma. Die für das Zero-Emission-Modell charakteristische blaue Leiste des komplett geschlossenen Kühlergrills wird in der Verlängerung als Winglets bis in die neuen LED-Doppelscheinwerfer fortgeführt. Eingerahmt werden die Winglets vom LED-Tagfahrlicht. Typisch e-Golf: das c-förmige, unverwechselbare LED-Zusatztagfahrlicht im Stoßfänger.
e-Golf Heckpartie. Charismatischer wurde auch der Heckbereich: Neben dem neuen Stoßfänger prägen vor allem die neuen Voll-LED-Rückleuchten das Design, welche u. a. über eine animierte Blinkfunktion verfügen. Zudem haben sie einen schmalen, weiß-transparenten LED-Streifen, der beim Blinken ins Orange wechselt. Last, but not least kennzeichnet diese Voll- LED-Rückleuchten eine prägnante Umschaltdynamik zwischen LED- Rücklicht und LED-Bremslicht.
Digitalisierter e-Golf – Active Info Display und Gestensteuerung Active Info Display. Das Active Info Display des e-Golf ist ein voll digitalisiertes Kombiinstrument mit interaktiven Funktionen. Alle Instrumente – und damit auch spezifische e-Golf Anzeigen wie das Powermeter – werden im 12,3 Zoll großen Farbscreen rein virtuell über Software realisiert. Generell gibt es verschiedene Info-Profile, über die sich in bestimmten Bereichen die Art der angezeigten Informationen und die Grafik ändern. Je nach Bedarf können zudem Infos zu Fahr-, Navigations- und Assistenzfunktionen und Daten wie Telefon-Kontaktbilder oder CD-Cover in die Grafikflächen integriert werden.
„Discover Pro“. Das serienmäßige „Discover Pro“ besitzt ein großes 9,2-Zoll-Glasdisplay mit einem komplett neuen Design. Die Bedienung erfolgt als Weltneuheit in dieser Klasse erstmals via Gestensteuerung und – wie gewohnt – via Touchfunktion und Sprachsteuerung. Die Gestensteuerung funktioniert in den verschiedensten Menüs. Durch eine Wischgeste mit der Hand werden die horizontal angeordneten Menü-Punkte nach links oder rechts verschoben. Der Fahrer kann sich so durch das Hauptmenü bewegen, die Radiosender ändern, die Playlist vor- und zurückschalten oder in den Musikalben blättern. Erstmals in einem Golf lässt sich der Homescreen zudem individuell konfigurieren.
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