Neuer Outback erhält fünf Sterne im Euro NCAP

Der neue Subaru Outback erzielte beim diesjährigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Bestnote von fünf Sternen. Das Fahrzeug erzielte bei der Sicherheit erwachsener Insassen, bei der Kindersicherheit, beim Fußgängerschutz und bei der Sicherheitsunterstützung durchweg gute Ergebnisse.

Bei der Sicherheit erwachsener Insassen erreichte der neue Outback die maximale Punktzahl für den Seitenaufpralltest. Auch der Schutz der Passagiere vor einem Schleudertrauma infolge eines Heckaufpralls ist in der ersten und zweiten Sitzreihe vorbildlich.

Bei der Kindersicherheit erhielt der neue Outback die Höchstpunktzahl für den Schutz 18 Monate alter Kinder. Im Bereich der Fußgängersicherheit wurde der vordere Stoßfänger besonders positiv bewertet, da er die Beine der Fußgänger bei einem Aufprall in allen Bereichen gut schützt.

Unter den sicherheitsunterstützenden Systemen überzeugte insbesondere der vorausschauende Notbremsassistent „Pre-Collsion Braking“ des neuen Outback. Unter Euro NCAP Testbedingungen konnte er sogar bei Geschwindigkeiten von über 70 km/h den Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug vermeiden. Damit wurde der von Subaru angegebene Wert von 50 km/h, mit dem der neue Outback viele Mitbewerber weit hinter sich lässt, deutlich übertroffen.

„Pre-Collision Braking“ ist Bestandteil des Subaru Fahrerassistenzsystems „EyeSight“, das im neuen Outback erstmals in Europa erhältlich ist. Neben dem vorausschauenden Notbremsassistenten umfasst EyeSight eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelanlage, einen Spurhalteassistenten mit Schlangenliniendetektor und weitere Funktionen zur Erhöhung der präventiven Sicherheit.

Da EyeSight nicht in allen europäischen Absatzmärkten zur Serienausstattung gehört, floss der Notbremsassistent zwar bei der Sicherheitsunterstützung, nicht jedoch beim Insassenschutz in die Bewertung ein. In Österreich hingegen ist EyeSight in jedem neuen Outback serienmäßig an Bord.

Der neue Outback feiert im März 2015 seine Europapremiere auf dem Genfer Auto-Salon und wird noch im selben Monat in Österreich erhältlich sein. Bereits im Jänner 2015 ist er als Vorpremiere auf der Vienna Auto Show zu sehen.

© Subaru / Neuer Outback erhält fünf Sterne im Euro NCAP

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken