Das überarbeitete Tesla Model Y wird seit einiger Zeit mit Spannung erwartet und soll voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen. Die Marke arbeitet derzeit intensiv an den finalen Anpassungen, wie die Aufnahmen eines unmaskierten Prototyps zeigen, der während seiner Testfahrten im Schnee entdeckt wurde.
Nachdem die Limousine Model 3 im Herbst 2023 eine Auffrischung erfahren hat, steht das Tesla Model Y noch aus. Das amerikanische Elektro-SUV nähert sich dem Ende seines fünfjährigen Zyklus und dürfte daher in den ersten Monaten des Jahres 2025 ein Update erhalten, um die in den letzten Monaten etwas schwächelnden Verkaufszahlen zu beleben.
Obwohl das Model Y im Jahr 2023 das meistverkaufte Auto der Welt war, lässt sich für 2024 ein leichter Rückgang seiner Verkaufszahlen feststellen. Das intern als „Juniper“ bezeichnete Update ist daher notwendig, um auch auf den verschiedenen Märkten, einschließlich Europa, wieder Fuß zu fassen, wo es nach wie vor zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen zählt, jedoch zunehmend stärkerem Wettbewerb ausgesetzt ist.
- Lesen Sie: Tesla nutzt den Pariser Autosalon, um die 7-Sitzer-Option für das Model Y in Frankreich einzuführen
Aus diesem Grund hat sich Tesla entschieden, die Frontpartie weitreichend zu modifizieren, um das SUV deutlicher von der Limousine abzugrenzen. Der vollständig enthüllte Prototyp, der im Schnee gesichtet wurde, zeigt, dass das überarbeitete Model Y mit einem neuen Lichtband ausgestattet ist. Anscheinend wird das SUV, ähnlich wie der Cybertruck, von sehr schlanken Tagfahrlichtern profitieren, die durch einen schmalen Lichtstreifen verbunden sind. Unterhalb befindet sich auf jeder Seite ein kompaktes Scheinwerferblock (vielleicht für das Fernlicht?), das durch aerodynamische Einsätze erweitert wird.
Steht eine Vorstellung bevor?
Auch der hintere Bereich erfährt Veränderungen mit der Einführung eines Lichtstreifens, der wie bei dem Model 3 in zwei Haken endet. Die Embleme wurden ebenfalls modifiziert, auch wenn sie aufgrund der Schneedecke, die sich auf der Heckklappe angesammelt hat, nur schwer zu erkennen sind. Der Innenraum soll die gleichen Designänderungen wie das Model 3 „Highland“ erhalten, wobei ein vereinfachtes Armaturenbrett ohne Schalter für Blinker oder Scheibenwischer angestrebt wird.
Neu #Tesla Modell Y pic.twitter.com/8pAOxNeQFU
— ThinkerCar (@thinkercar) 9. Januar 2025
Diese Aktualisierung könnte für Tesla auch eine Gelegenheit darstellen, technische Merkmale zu überarbeiten, um die Reichweite zu erhöhen oder den Komfort zu verbessern. Bislang gibt es von Tesla noch keine Informationen zum Vorstellungstermin, und wir müssen womöglich noch einige Wochen oder Monate abwarten, bis genauere Details bekannt werden.
Fotos: @ThinkerCar (Twitter)
Folgen Sie Motornews auf WhatsApp, um keine Neuigkeiten zu Autos und Motorrädern zu verpassen!
Fazit
Das überarbeitete Tesla Model Y wird schon seit Monaten mit Spannung erwartet und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erscheinen. Die Marke arbeitet an den endgültigen Anpassungen, wie die Fotos eines unmaskierten Prototyps zeigen, der im Laufe seiner Entwicklung im Schnee aufgetaucht ist.