Peugeot 308 Racing Cup – Mit 308 PS Fürs Racing gemacht

308 PS aus einem 1,6 Liter THP-Motor, ein auf maximal 1050 KG reduziertes Fahrzeuggewicht und ein an den Sport angepasstes aerodynamisches Design: So präsentiert sich der neue Peugeot 308 Racing Cup. Auf Basis des im Herbst zu den Händlern kommenden Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport wurde ein Top-Racer entwickelt.

Der Schritt von der Straße hin zum Rennsport ist nun getan: der Peugeot 308 Racing Cup steht bereit! Der Racer wird im September auf der IAA in Frankfurt präsentiert werden. Ende 2016 wird der Peugeot 308 Racing Cup dann für Kunden zur Verfügung stehen.

Die großzügigen, aerodynamischen Formen aus der Hand der Peugeot-Designer deuten an, was sich unter dem Kleid des Peugeot 308 Racing Cup befindet: Rennsporttechnologie für anspruchsvolle, leistungsorientierte Kunden auf der Suche nach intensivstem Fahrerlebnis. Der Peugeot 308 Racing Cup verfügt über den gleichen 1,6-Liter-THP-Benzinmotor wie der im Herbst auf den Markt kommende Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport. Der Racer setzt jedoch in seiner aktuellen, ersten Entwicklungsstufe eine Leistung von 308 PS frei – 38 PS mehr als die Straßenversion!

Rassige Linienführung

Der Blick, die Formgebung und die Aerodynamik des Modells lassen den Vollblutsportler erahnen. Das vom ohnehin schon äußerst temperamentvollen Peugeot 308 abgeleitete Modell besticht durch ein kraftvolles und eigenständiges Design.

Die mit Blick auf die Reifen verbreiterten Kotflügel verhelfen dem Peugeot 308 Racing Cup zu athletischen Dimensionen. So legt der Racer im Vergleich zum Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport insbesondere in der Breite um 106 mm auf 1.910 mm zu.

Der für den nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse sorgende Heckspoiler entspricht dem WTCC-Reglement.

Die Front- und Heckschürze, aber auch die Spoilerlippe sind modellspezifisch und verleihen dem Peugeot 308 Racing Cup neben aerodynamischen Vorteilen zudem einen aggressiven Look.

Abgerundet wird sein Auftritt durch ebenfalls spezifische 18-Zoll-Felgen mit Slicks oder Regenreifen (27/65).

Technologie an Bord

Der 1,6-Liter-THP-Motor stammt direkt aus dem Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport. Aufgrund der starken Konkurrenz im Motorsport versuchten die im französischen Vélizy beheimateten Motorspezialisten neue Leistungspotenziale zu erschließen. Dank des Turboladers aus dem Peugeot 208 T16 erreicht der Peugeot 308 Racing Cup bereits jetzt eine Leistung von 308 PS. Im Rahmen der weiteren Entwicklungsarbeiten könnten auch noch höhere Werte erzielt werden.

Der Peugeot 308 Racing Cup übernimmt auch Fahrwerksbauteile vom für den  Straßeneinsatz konzipierten Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport, wie zum Beispiel die Achsschenkel oder den hinteren Querträger. Unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Rennsports haben die Ingenieure jedoch auch spezifische Teile eingesetzt, wie zum Beispiel Bremsen mit Sechs-Kolben-Sätteln. Das Getriebe verfügt über sechs Gänge mit sequenzieller Schaltung über die Schaltpaddles.

Auch das Gewicht gehörte zu den Entwicklungsschwerpunkten. Beim Peugeot 308 Racing Cup ist es stark reduziert und bewegt es sich im Rahmen von nur mehr 1.000 bis 1.050 kg.

Auf den Rennstrecken der Welt

Ende 2016 wird der Peugeot 308 Racing Cup weltweit für die Kunden zur Verfügung stehen. Er soll die Nachfolge des RCZ Racing Cup im Rahmen der Markenpokalrennen antreten, aber auch bei Tourenwagen-Serien wie der VLN (Deutschland), der CER (Spanien), der CITE (Italien), der BGDC (Belgien) oder Langstreckenmeisterschaften wie den „24H series“ zum Einsatz kommen.

Ein attraktives Programm mit Start in Frankfurt

Der Peugeot 308 Racing Cup wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 17. bis zum 27. September zu sehen sein. Nach dem Rampenlicht geht es für den Racer auf die Rennstrecke: Am 24. und 25. Oktober wird er auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich anlässlich des Finales der GT Tour gezeigt werden und seine Fahrleistungen unter Beweis stellen.

Technische Daten:

Motor:

  • Typ: 1,6 Liter THP aus dem 308 GTi by PEUGEOT SPORT / Turbolader aus dem 208 T16
  • Leistung: 308 PS
  • Hubraum: 1.600 cm3
  • Maximale Leistung: min. 308 PS
  • Abgasstrang: Ø 70 mm
  • Tank: Serie
  • Kraftstoffversorgung: Hochdruckdirekteinspritzung

Getriebe:

  • 6 Gänge / sequenzielle Schaltung über Schaltpaddles

Chassis:

  • Struktur: mit geschweißtem Mehrpunkt-Überrollkäfig verstärkter Aufbau (FIA-Norm)
  • Karosserie: Stoßfänger vorn und hinten sowie Kotflügel spezifisch
  • Glasflächen: Seitenscheiben und Heckscheibe aus Polykarbonat
  • Gewicht: min. 1.000 kg – max. 1.050 kg
  • Gewichtsverteilung vorn/hinten: 63% / 37%
  • Abstimmung: Setup: Sturz / Vorspur / Aufbauhöhe / Neigung Spoiler / Stoßdämpfer (Druck- und Zugstufe)
  • Wagenheber: 3 Druckluftzylinder

Abmessungen:

  • Länge: 4.288 mm (ohne Heckspoiler WTCC-Reglement)
  • Breite: 1.910 mm
  • Radstand: 2.620 mm
  • Stoßfänger vorn und hinten sowie Kotflügel spezifisch

Aerodynamik:

  • Spoilerlippe vorn
  • Heckspoiler: WTCC-Reglement

Räder:

  • Spezifische Felgen 10″x18″
  • Slicks und Regenreifen 27/65

© Peugeot / Peugeot 308 Racing Cup – Mit 308 PS Fürs Racing gemacht

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