Der im März vorgestellte Audi A5 Plug-in-Hybrid wird im April auf den Markt gebracht. Diese E-Hybrid-Variante, die in zwei Leistungsstufen angeboten wird, beginnt in Frankreich bei einem Preis von 62.150 € und bietet eine elektrische Reichweite von über 100 km.
Im vergangenen Sommer hat Audi sein neues A5-Modell enthüllt, das sowohl als Limousine als auch als Sportback in einer neuen Form erhältlich ist. Der A5, der den A4 ersetzt, präsentiert sich mit einer frischen Designidentität und nutzt die innovative Premium-Plattform für Verbrennungsmotoren (PPC). Damit wird der Audi A5 zum Plug-in-Hybrid und tritt in Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem BMW 3er und der Mercedes C-Klasse. Die im März vorgestellte E-Hybrid-Quattro-Variante ist jetzt zur Bestellung verfügbar.
Die E-Hybrid-Varianten stehen in zwei Leistungsstufen zur Auswahl: mit 299 PS oder 367 PS, basierend auf einem 2,0-Liter-TFSI-Motor mit 252 PS, gekoppelt mit einem Elektromotor, der bis zu 143 PS liefern kann. Beide Ausführungen sind mit einem Quattro-Allradantrieb ausgestattet, und die Batterie hat eine Kapazität von etwa 25,9 kWh (20,7 kWh nutzbare Kapazität). Laut WLTP-Zyklus ermöglichen es die beiden Varianten, eine Reichweite von bis zu 109 km zu erreichen. Obwohl dies weniger ist als bei neueren Modellen wie dem Skoda Superb oder dem Volkswagen Passat, die bis zu 130 km zurücklegen können, ist es dennoch ein erheblicher Fortschritt im Vergleich zu älteren Audi-Plug-in-Hybridmodellen, die oft nur etwa 70 km schafften.
Eine praktische Ladeleistung
Audi gibt an, dass der E-Hybrid über eine AC-Ladeleistung von 11 kW verfügt, was eine vollständige Aufladung an einer speziellen Ladestation in etwa 2 Stunden und 30 Minuten ermöglicht. Im Gegensatz zu manchen Konkurrenten, die eine DC-Schnellladung von bis zu 50 kW unterstützen, bietet das neue Modell jedoch keine Schnellladeoption. Der Einbau der Batterie hat Auswirkungen auf das Ladevolumen, sodass der Kofferraum des Audi A5 in der Limousinenversion ein Volumen von 331 Litern aufweist, verglichen mit 417 Litern in der Quattro-Version mit Verbrennungsmotor und 445 Litern in der frontgetriebenen Version. Die PHEV-Front-Station Wagon-Variante bietet das gleiche Kofferraumvolumen, kann jedoch bis zu 1.175 Liter bei umgelegter Rückbank anbieten. Im Vergleich dazu schwankt das Volumen der TFSI-Variante mit 150 PS in der Frontversion zwischen 476 und 1.424 Litern.
In Bezug auf die Preise hat Audi bereits den Einstiegspreis für den A5 PHEV bekannt gegeben: 62.150 € für die 299 PS Variante in der Limousine mit Basis-Ausstattung und 63.650 € für die entsprechende Variante im Sportback. Nun sind auch weitere Preisinformationen über den gesamten Modellbereich bekannt geworden. Ähnlich wie der gesamte Katalog wird auch der A5 E-Hybrid Quattro in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten: Design, Business Executive und S Line. Die 367 PS starke E-Hybrid-Variante ist exklusiv der S-Line-Ausstattung vorbehalten, was den Preis auf 74.150 € für die Limousine und 75.650 € für den Sportback anhebt. Der Preisunterschied zwischen der Limousine und dem Sportback beträgt also 1.500 €.
Preise Audi A5 Limousine (April 2025):
Preis (in €) | Design | Business Executive | S-Line | S5 |
TFSI 150 PS Tonic 7 | 45.500 | 51.470 | 54.670 | – – |
TFSI 204 PS Tronic 7 | 50.400 | 56.370 | 59.570 | – – |
TFSI Quattro 204 PS Tronic 7 | – – | – – | 62.070 | – – |
TFSI Quattro 367 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
– – | – – | – – | 79.750 |
TDI 204 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
53.600 | 59.570 | 62.770 | – – |
TDI Quattro 204 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
– – | – – | 65.270 | – – |
E-Hybrid Quattro 299 PS Tronic 7 | 62.150 | 66.700 | 69.500 | – – |
E-Hybrid Quattro 367 PS Tronic 7 | – – | – – | 74.150 | – – |
Preise Audi A5 Avant (April 2025):
Preis (in €) | Design | Business Executive | S-Line | S5 |
TFSI 150 PS Tonic 7 | 47.000 | 52.970 | 56.170 | – – |
TFSI 204 PS Tronic 7 | 51.900 | 57.870 | 61.070 | – – |
TFSI Quattro 204 PS Tronic 7 | – – | – – | 63.570 | – – |
TFSI Quattro 367 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
– – | – – | – – | 81.250 |
TDI 204 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
55.100 | 61.070 | 64.270 | – – |
TDI Quattro 204 PS Mhev Plus S Tronic 7 |
– – | – – | 66.770 | – – |
E-Hybrid Quattro 299 PS Tronic 7 | 63.650 | 68.200 | 71.000 | – – |
E-Hybrid Quattro 367 PS Tronic 7 | – – | – – | 75.650 | – – |
Foto: Dr.
Folgen Sie Motornews auf WhatsApp, um keine Neuigkeiten aus der Automobil- und Zweiradwelt zu verpassen!