Der tschechische Automobilhersteller hebt mit dem Facelift seines Elektro-Bestsellers ab. Als das fünftmeistverkaufte Elektromodell in Europa im Jahre 2023 präsentiert sich der Enyaq nun mit einer ausgefeilteren Persönlichkeit, modernster Technologie und einem vereinfachten Angebot, um eine immer anspruchsvollere Kundschaft zu gewinnen.
Ein modernes Design mit Wirkung
Der Enyaq 2025 implementiert die neue Designphilosophie “Modern Solid” der Marke, die bereits beim Elroq zu erkennen war. Die Frontpartie überzeugt mit einer eleganten Crystal Face 2.0-Grill-Integration und zweistufigen Matrix-LED-Scheinwerfern. Die aerodynamischen Optimierungen führen zu einem beeindruckenden Cw-Wert von 0,245 für die SUV-Version und 0,225 für die Coupé-Variante.
Mit einer Länge von 4,65 Metern bleibt der Enyaq großzügig dimensioniert, um den familientauglichen Charakter zu bewahren. Die Felgen steigen von 19 bis 21 Zoll und glänzende schwarze Elemente in der Sportline-Ausstattung verstärken den Premiumanspruch des Fahrzeugs.
Ein technologisches und elegantes Innenleben
Das Interieur macht einen quantitativen Sprung nach vorne mit einer Vielzahl an hochwertigen Materialien. Die Ergonomie profitiert von einem durchdachten Redesign:
- Standard-Einheit mit 13 Zoll Touchscreen
- Mittelkonsole mit mattem, fingerabdruckresistentem Finish
- Neu gestaltetes beheiztes Lenkrad
- 5-Zoll digitales Display für Instrumente
Der Platzkomfort bleibt ein großer Vorteil, da die Rücksitze viel Raum bieten und das Kofferraumvolumen zwischen 585 und 1.710 Litern für die SUV-Version variiert. Die charakteristischen „Simply Clever“-Ausstattungen von Skoda sind nach wie vor vorhanden, wie der im Türmechanismus integrierte Regenschirm oder der Eiskratzer mit einer Indikatoren für die Reifenprofiltiefe.
Optimierte Leistung und Akkulaufzeit
Die Palette wird durch ein einziges Triebwerk vereinfacht, das in zwei Varianten angeboten wird:
Variante | Leistung | Drehmoment | Antrieb |
---|---|---|---|
Enyaq 85 | 286 PS | 545 Nm | Hinterradantrieb |
Enyaq 85x | 286 PS | 545 Nm | Allradantrieb |
Der 77 kWh Netto-Akku ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Das Schnellladen erfolgt mit 135 kW für die Hinterradantrieb-Version und 175 kW für die Allrad-Version, mit einer Ladezeit von 10 bis 80% in 28 Minuten.
Ein premium Positionierung behauptet
Obwohl die endgültigen Preise noch nicht bekannt gegeben wurden, wird der Enyaq 2025 voraussichtlich bei etwa 55.000 € für die Basisversion liegen. Dieser Preis spiegelt die großzügige Ausstattung und die hochwertigen Eigenschaften wider, was ihn zu einem direkten Konkurrenten zu anderen Premium-Elektro-SUVs macht. Die Sportline-Version, mit ihrer spezifischen Alcantara-Ausstattung und stilistischen Merkmalen, wird die erfolgreiche Premium-Strategie des tschechischen Herstellers weiter stärken.
Tesla Roadster : Eine neue Batterie setzt extreme Grenzen