SKODA VisionS zeigt Zukunft der Marke auf

ŠKODA geht den nächsten Schritt in der Modelloffensive der Marke: In den kommenden Jahren baut der tschechische Automobilhersteller sein Angebot im SUV Segment sukzessive aus.

  • ŠKODA Studie fährt mit Plug-in-Hybridantrieb vor
  • ŠKODA ‚Simply Clever’: Neues Bedienkonzept mit großen Displays
  • Vielseitiges Infotainment und Top-Konnektivitäts-Angebote
  • ŠKODA baut zukünftig Kompetenz im Bereich des automatisierten Fahrens weiter aus

Die Studie ŠKODA VisionS gibt einen Ausblick auf das zukünftige SUV oberhalb des Yeti, das in der zweiten Jahreshälfte 2016 vorgestellt wird. Neben der zukünftigen SUV Designsprache zeigt das Showcar die wichtigsten Technologien, mit denen sich ŠKODA in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen wird.

Unsere Marke entwickelt sich mit hohem Tempo weiter,

sagt ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier.

Mit dem Yeti hat ŠKODA bereits im Segment der kompakten SUV ein Ausrufezeichen gesetzt. Jetzt fließt unsere volle 4×4-Kompetenz in ein SUV-Serienmodell oberhalb des Yeti. Beim Design, beim Package und beim Alltagsnutzen gibt die ŠKODA VisionS bereits einen konkreten Ausblick auf unser neues SUV. Zudem zeigt das Showcar eine Vielzahl an Zukunftstechologien, die für unsere Kunden und damit für ŠKODA immer wichtiger werden. Daher beschäftigen wir uns auch mit Themen wie Elektromobilität, automatisiertes Fahren und einer umfangreichen Vernetzung von Auto, Fahrer und Mitfahrer mit der Umwelt.

ŠKODA VisionS: Aufbruch in die Zukunft

Im Zuge seiner Wachstumsoffensive hat ŠKODA seine Modellpalette bereits rundum erneuert, in wichtigen Segmenten ausgebaut und die Marktpräsenz international stark gesteigert. Mit dem künftigen Serienmodell oberhalb des ŠKODA Yeti, das in der zweiten Jahreshälfte 2016 präsentiert wird, dokumentiert ŠKODA sein Ziel, die Kompetenz der Marke in allen wichtigen Fahrzeugklassen unter Beweis zu stellen. Die Technologiekompetenz und die charaktervolle Designsprache, die ŠKODA entwickelt hat, gehen jetzt in die SUV-Modelle der Marke über – wie gewohnt mit einem maximalen Nutzen für die ŠKODA Kunden.

Zu der bewährten Funktionalität und der neuen Emotionalität der Marke kommt nun auch verstärkt der Einsatz innovativer Technologien hinzu: Das Showcar VisionS verfügt über einen Plug-in-Hybridantrieb, wie er zukünftig in ähnlicher Form auch in die Serie einziehen wird. Darüber hinaus arbeitet ŠKODA an einem rein elektrischen Antrieb.

Die umfangreiche Vernetzung von Auto, Fahrer und Mitfahrer wird das Fahren zudem noch souveräner und sicherer und den Aufenthalt an Bord noch komfortabler machen. Auch hier gibt die ŠKODA VisionS die Richtung vor.

Ein weiteres Zukunftsthema für die Marke ist das automatische Fahren. Bereits heute unterstützen Systeme wie der Traffic Jam Assist und der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion den Fahrer in ŠKODA Modellen und erhöhen Sicherheit und Komfort. Der Ausbau des Angebots im Bereich der Fahrerassistenzsysteme wird künftig eine zentrale Rolle in der Innovationsstrategie der Marke spielen – bis hin zum autonomen Fahren.

Der ŠKODA VisionS: Das Package

Mit 4,70 m Länge, 2,79 m Radstand, 1,91 m Breite und 1,68 m Höhe steht die ŠKODA VisionS betont präsent auf der Straße. Auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basierend, ist das Showcar der erste ŠKODA mit sechs Sitzen über drei Sitzreihen.

Im Innenraum geht es demokratisch zu: Jede Person an Bord genießt First-Class-Komfort – der Fahrer ebenso wie die fünf Passagiere. In den ersten zwei Sitzreihen finden je zwei Erwachsene viel Raum für Kopf, Knie und Ellbogen. Die dritte Reihe ist für zwei weitere Personen konzipiert.

Der Gepäckraum misst je nach Stellung der Sitze bis zu 460 l. Dank des planen Bodens, der niedrigen Ladekante und der hoch aufschwingenden Heckklappe lässt er sich mühelos beladen. ‚Simply Clever’-Lösungen wie Taschenhaken machen den alltäglichen Umgang mit der ŠKODA VisionS leicht und angenehm.

Das Außendesign: Emotional und robust zugleich

Mit der Studie VisionC hat ŠKODA vor zwei Jahren, ebenfalls auf dem Auto-Salon Genf, seine neue Designlinie vorgestellt, die die emotionale Kraft der Marke unterstreicht: Mit dem Fabia und Superb kam sie in Serie. Jetzt überträgt ŠKODA die moderne Designlinie ins SUV Segment.

Die VisionS ist ausdrucksstark, attraktiv und dynamisch gezeichnet, das Design ruht in der für ŠKODA typischen Balance von Rationalität und Ästhetik,

sagt ŠKODA Chefdesigner Jozef Kaba.

Die Linienführung wurde sichtbar von der traditionellen tschechischen Kristallglaskunst und einem Hauch Kubismus inspiriert: alle Schnitte sind klar, präzise und scharf gestaltet. Auf den markant konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke Effekte, die durch die Farbe Island Grün nochmals in besonderer Weise hervorgehoben werden.

Schon die Front der ŠKODA VisionS spiegelt die gestalterische Identität der Marke wider. Doppelt gezogene horizontale Linien symbolisieren Schutz und Stärke. Die Motorhaube ist intensiv plastisch durchgeformt; die Kanten, die sie strukturieren, laufen auf das große, prominent platzierte Markenlogo zu.

Der breite, trapezförmige ŠKODA Grill mit den aufrecht stehenden Streben prägt das Gesicht gemeinsam mit den vier flachen, keilförmig geschnittenen und hoch gesetzten Scheinwerfern – ihre LED-Technologie steht kurz vor dem Serieneinsatz. In den oberen Scheinwerfern sitzen je vier Leuchteinheiten für Fern- und Abblendlicht; ihre Reflektoren wirken wie die Wimpern menschlicher Augen. Die Tagfahrlicht-Signatur komplettiert den Hauptscheinwerfer, der untere Scheinwerfer sorgt für das Nebellicht. Die Scheinwerfer sowie das Markenlogo und die vertikalen Streben im Grill sind durch kristalline Elemente charakterisiert – ebenso eine Hommage des ŠKODA Designs an die tschechische Glaskunst.

Auch die Seitenansicht verdeutlicht den robusten SUV-Charakter des Showcars. Die scharf herausgezogene und stark unterschnittene Tornadolinie startet an den oberen Leuchteinheiten und spannt sich über eine kraftvolle Karosserie. Die Radhäuser, von breiten Radspiegeln eingefasst, sind eckig gestaltet, die elegante Seitenfallung bildet über den Seitenschwellern eine tiefe Hohlkehle. Die früh abfallende Dachlinie und das eingezogene Heck beschleunigen das Showcar bereits im Stand optisch. Der lange Radstand weist auf den großen Innenraum hin.

Das Heck des ŠKODA VisionS ist skulptural geformt. Die Kennzeichenfläche springt weit zurück; ein kräftiger Diffusoreinsatz, der die großen, elliptischen Abgas-Endrohre einschließt, verleiht dem SUV Showcar optisch einen starken Stand auf der Straße. Die Heckscheibe, von einem langen Spoiler beschattet, ist sportlich-niedrig gehalten, ohne den Durchblick nach hinten zu beeinträchtigen.

Unter der Heckscheibe liegen das ŠKODA Markenlogo und die keilförmigen LED-Heckleuchten. Ihre Abdeckungen aus dynamisch-facettenreich geschliffenem Kristallglas integrieren kleine Spoilerkanten, die den Abriss der Strömung verbessern. Im Inneren der Leuchten strahlen LED-Einheiten. Die ŠKODA typische C-Grafik, die mit den Heckleuchten beginnt, setzt sich in den flachen Reflektoren, die im Stoßfänger liegen, fort.

© Skoda / ŠKODA VisionS zeigt Zukunft der Marke auf

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken