Vertriebsergebnisse 2014 – Citroen auf Wachstumskurs, DS wird zu eigener Marke

Neuer Absatzrekord: China wird zum größten Markt von Citroën mit 320.000 verkauften Fahrzeugen – Europa: Mit 689.000 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) legt Citroën mit 7,2 % stärker zu als der Gesamtmarkt. Dies bringt Marktanteilsgewinne in wichtigen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland. – In Österreich: Mit 9.142 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) erreicht Citroën & DS 2014 einen Marktanteil von 2,7 Prozent. – Internationale Einführung von DS als Premiummarke des Konzerns PSA Peugeot Citroën

Weltweit wurden 2014 insgesamt 1.185.324 Citroën Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) und 118.472 DS Zulassungen registriert. Das entspricht bei Citroën einem Plus von 3,67 % und bei DS einem Minus von 3,44 % gegenüber 2013.

EUROPA

Citroën priorisierte die rentabelsten Vertriebskanäle und legte mit 7,2 Prozent stärker zu als der Markt. Dies schlug sich in 689.000 Zulassungen und Marktanteilsgewinnen in wichtigen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland nieder. Möglich wurde diese Dynamik durch eine erfolgreiche Produktoffensive, die insbesondere den neuen C4 Picasso, die Nummer 1 in Europa bei den Vans (120.000 Einheiten im Jahr 2014), und drei erfolgreiche Markteinführungen umfasste: den neuen Jumper im April (31.000 Einheiten), den neuen C1 (41.000 Einheiten) und den C4 Cactus (42.000 Einheiten) im Juni.

DS verzeichnete einen Absatz von 85.900 Einheiten, die Marke konzentrierte sich hierbei auf die profitabelsten Vertriebskanäle, um langfristig den Restwert der Modelle zu stärken. Bis heute existieren 61 markenspezifische Verkaufspunkte (58 DS SALONS und 3 DS STORES). 2014 stand unter dem Zeichen der Verstärkung des Technikportfolios. So wurden insbesondere sechs neue Motorisierungen sowie eine neue Xenon Full-LED-Lichtsignatur eingeführt.

ÖSTERREICH

Mit 9.142 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) erreicht Citroën & DS  2014 in Österreich einen Marktanteil von 2,7 Prozent*. Das Jahr 2014 war geprägt von der Markteinführung des neuen Citroën C4 Cactus im Juni und dem ersten vollen Verkaufsjahr für den (Grand) C4 Picasso. Mit 2.130 Einheiten waren der C4 Picasso und der Grand C4 Picasso einmal mehr die meistverkauften Modelle, gefolgt vom Citroën C3 mit 1285 Fahrzeugen. Der Citroën C4 Cactus beendet das Jahr mit 668 Zulassungen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreicht Citroën 1367 Zulassungen.

CHINA UND SÜDOSTASIEN

Citroën entwickelte sich mit 14,3 Prozent stärker als der Markt und erzielte mit 320.000 verkauften Fahrzeugen einen neuen Rekord. Somit entfiel über ein Viertel des weltweiten Absatzes von Citroën auf China, was den Status des Landes als größter Markt der Marke, noch vor Frankreich, bestätigt. Diese Performance beruhte insbesondere auf dem Erfolg der jüngsten Modelleinführungen: des neuen Citroën C-Elysée, des Bestsellers von Dongfeng Citroën mit über 100.000 Einheiten im Jahr 2014, und des Citroën C4-L mit insgesamt 66.000 Einheiten im Jahr. Die Einführung eines neuen Modells im Dezember, des SUV C3-XR, verstärkte die Modellpalette zusätzlich. Unterstützt wurde diese Leistung durch das Händlernetz von Dongfeng Citroën, das immer dichter wird und weiter an Ansehen gewinnt – dies zeigt der erste Platz im JD Power 2014 SSI (Sales Satisfaction Index) Ranking.

Dank ihres Premiumangebots, bestehend aus DS 5, DS 5LS und DS 6, drei in Shenzhen produzierten und innerhalb nur eines Jahres eingeführten Modellen, lief der Absatz der Marke DS in China mit 26.000 Fahrzeugen stark an. Parallel hierzu entwickelte die Marke aktiv ihr Vertriebsnetz mit 80 DS STORES weiter, die in 60 der größten chinesischen Städte vertreten sind. Heute entfallen 22 Prozent der weltweiten Zulassungen der Marke auf China, gegenüber 2 Prozent im Jahr 2013.

Linda Jackson, Markendirektorin von CITROËN:

„2014 war für CITROËN ein sehr dynamisches Jahr: ein zweifacher WM-Titel in der WTCC, ein Absatzplus von 4 Prozent und vier Markteinführungen, die den Aufbruch der Marke verkörpern. CITROËN steht mehr denn je für Kreativität und Technologie im Dienste des Wohlbefindens.

Yves Bonnefont, Markendirektor von DS:

Im Juni 2014 haben wir unser Ziel verkündet, aus DS eine internationale Premiummarke zu machen – mithilfe einer langfristigen Strategie, die auf dem Ausbau unserer Produktpalette und einem schrittweisen internationalen Rollout basiert. 2014 konnte DS in China mit der erfolgreichen Einführung zweier neuer Modelle kräftig durchstarten.

Konzernergebnisse für EURASIEN, LATEINAMERIKA, MITTLERER OSTEN & AFRIKA, ASIEN & PAZIFIK

In den anderen Regionen der Welt war das Jahr 2014 von einem schwierigen Marktumfeld geprägt (rückgängiger Automobilabsatz, ungünstige Wechselkursverhältnisse). In diesem Kontext konzentrierte sich PSA Peugeot Citroën mit einer konsequenten Preispolitik auf die Profitabilität des Konzerns.

  • In Eurasien setzte der Konzern PSA Peugeot Citroën auf die lokale Produktion des CITROËN C4 Sedan (9.000 verkaufte Fahrzeuge)
  • Vor dem Hintergrund einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte der Konzern PSA Peugeot Citroën in Lateinamerika 200.000 Verkäufe; in Argentinien konnte er seine Position mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent stärken. Die jüngsten Modelleinführungen trugen Früchte: Der Peugeot 208 brachte es auf 49.000 und der Citroën C4 Lounge auf über 13.000 verkaufte Einheiten. Der Citroën C3 hielt sich gut mit 35.300 Einheiten.
  • In der Region Mittlerer Osten & Afrika wurde vor dem Hintergrund eines schwierigen Wechselkursumfelds der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Profitabilität gelegt. Der Konzern war in vielen Ländern weiterhin stark positioniert; so war er in Tunesien und den französischen Übersee-Departements Marktführer und in Marokko auf Platz 2. In Algerien lag die Marke Peugeot auf dem zweiten Platz und entwickelte sich in Ägypten mit 77 Prozent zusätzlich verkauften Einheiten stark.

Die meistverkauften Modelle der Marke in der Region waren 2014 der Peugeot 301 und der CITROËN C-Elysée, die es auf 30.400 bzw. 14.800 Einheiten brachten. Die Spitzenmodelle Peugeot 2008 und 308 wurden erst im Jahresverlauf eingeführt und erzielten 8.400 bzw. 7.400 Verkäufe. Der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen erhöhte sich im Vergleich zum Jahr 2013.

  • In der Region Indien & Pazifik stieg der Absatz dank der erfolgreichen Einführung des Peugeot 2008 (1.000 Bestellungen in drei Monaten) und des 308 (3.200 Verkäufe) sowie des Citroën C4 Picasso (1.450 verkaufte Einheiten).

* (In Österreich werden die Zulassungen von Citroën und DS für das Jahr 2014 noch gemeinsam gerechnet.)

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