Volkswagen ist Hersteller-Weltmeister*: Titelverteidigung mit Polo R WRC in der Rallye-WM
Wieder Weltmeister! Volkswagen gewinnt drei Rallyes vor Saisonende erneut den Hersteller-Titel der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Möglich wurde dies durch einen Dreifachsieg von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila sowie Andreas Mikkelsen/Ola Fløene bei der Rallye Australien.
- Volkswagen gewinnt Hersteller-Wertung in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014 in Australien
- Früheste Vorentscheidung seit 25 Jahren: Volkswagen nach Rallye Australien nicht mehr einzuholen
Neun von bisher zehn der insgesamt 13 im Jahr 2014 ausgetragenen Rallyes gingen an den Polo R WRC: in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal, Argentinien, Italien, Polen, Finnland und Australien. Seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC in die Rallye-WM im Januar 2013 darf das World Rally Car aus Wolfsburg auf eine stolze Bilanz verweisen: Bei 23 Rallyes standen Volkswagen Piloten 36 Mal auf dem Siegerpodest, 19 Mal auf der obersten Stufe. 297 der 428 Prüfungsbestzeiten gingen seither auf das Konto des Polo R WRC. Seit der Rallye Monte Carlo absolvierten die 315 PS starken Allradler mit VW-Signet gemeinsam 21.615,97 Wertungsprüfungskilometer – das entspricht einer Fahrt mehr als einmal halb um den Erdball im Rallye-Tempo. Zwischen der Rallye Australien 2013 und der Rallye Finnland 2014 ging mit zwölf Siegen in Folge die längste Siegesserie der Rallye-WM-Geschichte an Volkswagen.
Am anderen Ende der Welt fügte Volkswagen der beeindruckenden Statistik weitere Bestmarken hinzu: Dank des Dreifachsieges bei der siebten Schotter-Rallye des Jahres steht die Marke so frühzeitig wie seit 25 Jahren kein anderer Hersteller als Marken-Weltmeister fest – nach gut drei Vierteln der Saisondistanz. Nur ein einziges Mal in der Geschichte der Rallye-WM fiel eine Entscheidung früher: 1989, als Lancia den vierten von insgesamt sieben Titeln feierte.
Das abschließende Saisonviertel der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wird mit der Rallye Frankreich (03.10.–05.10.2014), der Rallye Spanien (23.10.–26.10.2014) sowie der Rallye Großbritannien (13.11.–16.11.2014) ausgetragen.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.