Volkswagen Konzern beginnt das Jahr mit einem leichten Verkaufsplus von 0,7 Prozent

Das neue Jahr hat für den Volkswagen Konzern mit einem leichten Auslieferungsplus von 0,7 Prozent begonnen. Mit seinen zwölf Marken verkaufte das Unternehmen weltweit 817.600 (Januar 2014: 811.500) Fahrzeuge. „Der Volkswagen Konzern ist stabil ins neue Jahr gestartet. Zuwächse verzeichneten wir vor allem bei unseren Premiummarken Audi und Porsche sowie bei ŠKODA und SEAT”, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg. „Mit Blick auf das Gesamtjahr 2015 ist davon auszugehen, dass uns die weltweiten Unsicherheiten weiter begleiten – und wir wohl erneut ein herausforderndes Jahr erleben werden”, so Klingler weiter.

  • Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: „Sind stabil in ein weiteres herausforderndes Jahr gestartet.”

Inklusive der schweren Nutzfahrzeuge lieferten die Marken des Konzerns in Gesamteuropa im ersten Monat des Jahres insgesamt 287.400 (279.400; +2,9 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 152.200 (149.300; +1,9 Prozent) Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 89.300 (84.200; +6,1 Prozent) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern mit 45.900 Fahrzeugen ebenso viele wie im Vorjahresmonat. Davon entfielen 13.800 (16.600; -16,9 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.

In der Region Nordamerika verkaufte das Unternehmen im Januar 63.200 (58.000; +9,0 Prozent) Fahrzeuge. 39.200 (36.900; +6,1 Prozent) Auslieferungen entfielen davon auf die USA. In der Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 53.900 (67.900; -20,7 Prozent) Einheiten an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 38.500 (48.500; -20,7 Prozent) Verkäufe.

In der Vertriebsregion Asien-Pazifik wurden im ersten Monat des Jahres 381.300 (375.000; +1,7 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt des Konzerns entfielen davon 351.400 (344.500; +2,0 Prozent) Einheiten.

Die Marken des Konzerns im Überblick

Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im Januar 2015 weltweit 507.100 (521.600; -2,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus.

Die Premiummarke Audi übergab im ersten Monat des Jahres weltweit 137.700 (124.900) Fahrzeuge und erzielte damit ein deutliches Plus von 10,3 Prozent.

Der Sportwagenhersteller Porsche lieferte insgesamt 16.000 (12.200) Fahrzeuge aus und übergab damit 31,2 Prozent mehr Einheiten als vor Jahresfrist.

Die tschechische Marke ŠKODA verkaufte im Januar 87.000 (80.900) Fahrzeuge und legte damit um 7,5 Prozent zu.

SEAT übergab im Jahresauftaktmonat weltweit 27.700 (26.000; +6,4 Prozent) Fahrzeuge an neue Kunden.

Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte unterdessen im gleichen Zeitraum 30.600 (31.600; -3,3 Prozent) Fahrzeuge.

Auf die Nutzfahrzeugmarke MAN entfielen im ersten Monat des Jahres 5.600 (7.800; -29,0 Prozent) verkaufte Einheiten.

Die schwedische Marke Scania lieferte im Januar 5.000 (5.600; -9,7 Prozent) schwere Lkw und Busse an Kunden aus.

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