Weltpremiere des Volkswagen TRISTAR auf der IAA

Salzburg, 23. September 2014 – Multifunktional wie ein Schweizer Taschenmesser. Variabel, zuverlässig und überall dabei: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert mit dem Konzept TRISTAR, im 30. Jubiläumsjahr der ersten Syncro-Studie, eine nie dagewesene Kombination aller guten Eigenschaften der aktuellen T-Baureihe. Seine extreme Geländetauglichkeit verbunden mit flexiblen Transport- und Lademöglichkeiten machen den TRISTAR wahlweise zum perfekten Service-, Transport- oder Surfmobil.

  • Konzeptfahrzeug vereint Eigenschaften der aktuellen T-Baureihe und gibt Ausblick auf künftige Generationen
  • 20-Zoll-Display, Videokonferenzsystem und Espressomaschine

Transporter der Zukunft

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert anlässlich der diesjährigen IAA ein Konzeptfahrzeug mit dem legendären Namen TRISTAR. Der bullige Pritschenwagen mit Extended Cab, Stylingbar und kurzem Radstand verfügt über permanenten Allradantrieb mit mechanischer Hinterachs-Differenzialsperre und 30 mm Höherlegung. Auch passend zum Namen entwickelten die Designer eine hochpräzise, neue und doch bekannte Formensprache: die scharfen, umlaufende Linien, LED-Scheinwerfer und eine veränderte Architektur der gesamten Front lassen die Studie kraftvoll und breit auftreten. Die monolithische Schalttafel erinnert in Form und schlichter Funktionalität an frühere Modelle des VW Bullis. Ladung kann auf zwei getrennte Ebenen verteilt werden: Unter der Pritsche, auf der bereits das grobstollige Ersatzrad untergebracht ist, befindet sich eine geräumige, staub- und wasserdichte Schublade.

Der Innenraum verfügt neben dreh- und verschiebbarem Fahrer- und Beifahrersitz über ein 20-Zoll-Tablettisch und modernste Videokonferenz- und Soundsysteme, die den TRISTAR zum perfekten Ort für Besprechungen machen. Selbst an eine Espressomaschine wurde gedacht.

Alleskönner für Spezialisten

Seine extreme Geländetauglichkeit in Kombination mit flexiblen Transport- und Lademöglichkeiten machen den TRISTAR zur rollenden Werkstatt, zum mobilen Hightech-Büro oder perfekten Surfmobil. Sicher, wertig und flexibel ist der neue Volkswagen TRISTAR ein vielseitiges Werkzeug für jeden Anwender. Egal ob als Architekt, Filmcrew, Serviceexperte, Landschaftsgärtner oder Expeditionsteilnehmer.

Standard der Klasse

Dr. Eckhard Scholz, Vorstandvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge im Rahmen der Weltpremiere:

Der TRISTAR zeigt eine nie dagewesene Kombination aller guten Eigenschaften der T-Baureihe, zeigt ihr Potenzial auf und beweist, dass sie nach wie vor das Maß der Dinge ist. Der TRISTAR vereint somit gestern und morgen: Im Jubiläumsjahr der ersten Syncro-Studie zeigt er die Allradkompetenz des Hauses und demonstriert Zukunftsfähigkeit.

Und weiter:

Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden ernst und entwickeln unseren Bestseller gezielt weiter. Mit jedem neuen Modell definieren wir so den Standard der Klasse neu.

Fakten im Überblick

Name: 

  • Volkswagen TRISTAR

Charakter: 

  • Transporter der Zukunft als Alleskönner für Spezialisten
  • Der Beste fürs Business – egal welches

Dimensionen:

  • Länge 4.788
  • Breite 2.320 mm
  • Höhe 2.066 mm (Höherlegung um 30 mm)

Antriebsart:       

  • Permanenter Allradantrieb 4Motion, mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

Motoren / Leistung / Getriebe:

  • 2,0 l TDI 150 kW, 450 Nm
  • 150 kW bei 4000 1/min
  • 450 Nm bei 1400 1/min
  • Aluminiumfelge “Rocadura”, 245/70 R17
  • Vmax 185 km/h
  • 0 – 80 km/ h in 6,7 s
  • 0 – 100 km/ h in 10,0 s

© Volkswagen NFZ / Weltpremiere des Volkswagen TRISTAR auf der IAA

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