Weltpremiere Opel KARL: Klein, fein, einfach klasse

Wien/Genf. Klein aber geräumig, umwerfend in seinem Auftreten und vor allem rundum vernünftig – so sieht ab Sommer 2015 der Einstieg in die Opel-Welt aus. Sein Name: einfach KARL. Seinen ersten Auftritt vor großem Publikum feiert der ab Ende März bestellbare KARL in Genf. Der äußerst ansprechende Fünftürer ist 3,68 Meter lang und 1,48 Meter hoch und hat Platz für bis zu fünf Personen. Dazu gibt’s auf Wunsch zahlreiche Sicherheits- und Komfort-Technologien, die in dem Segment der Kleinstwagen ihresgleichen suchen. Angetrieben wird KARL von einem modernen Einliter-Dreizylinder-Benziner der neuen Generation, der mit einem CO2 Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer überzeugt. Mit dem KARL, dem ADAM und dem Corsa hat Opel ab Sommer 2015 das stärkste Mini- und Kleinwagenportfolio seiner Geschichte – und das jüngste im Pkw-Markt. Damit bleiben keine Wünsche mehr offen.

  • Vernünftig: Einstieg in die Opel-Welt
  • Kultiviert: Einliter-Dreizylinder der neuesten Generation für effizienten Antrieb
  • Außergewöhnlich: KARL mit Technologien und Features höherer Segmente
  • Praktisch: Kompakte Abmessungen, geringes Leergewicht und Platz für fünf Personen
  • Chic: Preisgekrönte Opel-Designsprache für die Kleinstwagenklasse

Kurz, knackig, charaktervoll – der Name KARL spiegelt seine Stärken wider,

kündigt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann an.

Ein durch und durch erwachsenes Fahrzeug, das Herz und Verstand gleichermaßen anspricht! Denn auch unser künftiges Einstiegsmodell besitzt typische Opel-Tugenden. Das fängt beim durchzugsstarken, leisen Einliter-Dreizylinder an und hört bei den zahlreichen, Segment-untypischen Sicherheits- und Komfortfeatures längst nicht auf. Der Opel KARL ist das ideale Auto für preisbewusste Kunden, die Alltagstauglichkeit mit Komfort und modernen Technologien verbinden möchten.

Scharfe Linien mit Charakter

Vorn trägt KARL das typische Opel-Lächeln im Gesicht – dafür sorgt die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit Markenemblem in der Mitte. Seitlich kennzeichnen Opels Kleinsten drei präzise, scharfe Linien: Die angedeutete Sichel im unteren Türbereich spiegelt die Opel-Designsprache aus skulpturaler Formgebung und deutscher Präzision wider. Den hochwertigen Charakter verstärken die beiden oberhalb parallel durch die Türgriffe verlaufenden scharfen Linien. Große Frontscheinwerfer und Heckleuchten tragen zur dynamischen Grafik bei – ein Design, das von einer für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlichen Liebe zum Detail zeugt. Groß auch die Auswahl an Karosseriefarben: Insgesamt stehen zehn unterschiedliche Töne zur Wahl, dazu gibt es diverse Felgendesigns für Räder bis 16 Zoll.

Effizient: Neuer 1.0 ECOTEC-Dreizylinder

Der Opel KARL sieht jedoch nicht nur gut aus, er überzeugt auch mit seinen inneren Werten. Unter der Motorhaube kommt die neueste Antriebsgeneration von Opel zum Einsatz: der 55 kW/75 PS starke 1.0 ECOTEC-Benziner, ein hochmoderner Vollaluminium-Einliter-Dreizylinder, der sich durch Laufruhe und Effizienz auszeichnet. Mit dem auf Wunsch erhältlichen ECO-Paket aus aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler stößt der Kleine nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Auf diese Weise lässt sich der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus auf bis zu 4,3 Liter pro 100 Kilometer senken. Weitere Elemente wie besonders rollwiderstandsarme Reifen runden das ECO-Paket ab.

Die Leistung perfekt portionieren kann der Fahrer über das moderne, sanfte Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Spur von 1.410 Millimeter vorne und 1.418 Millimeter hinten bietet im Zusammenspiel mit dem 2.385 langen Radstand ein hohes Maß an Komfort. Mit 939 Kilogramm ist der stets fünftürige KARL ein Leichtgewicht. Dabei bietet er ordentlich Platz: Die 1/3 zu 2/3 umklappbare Rücksitzlehne (optional bei Edition, Serie bei Cosmo) sorgt für genügend Stauraum. Der KARL fasst so bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach maximal 940 Liter.

Technologien und Details, die das Herz der Kleinwagenfahrer höher schlagen lassen

Darüber hinaus fährt der Opel KARL mit zahlreichen Sicherheits- und Komfortfeatures vor, die Kunden in diesem Preissegment nicht erwarten. Neben dem serienmäßigen Berg-Anfahr-Assistenten, der das Auto beim Start am Hang am sofortigen Zurückrollen hindert, stellt insbesondere der Spurassistent ein weiteres Sicherheits-Highlight dar. Mittels Frontsensoren, die den Fahrweg scannen, warnt er vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und im Drehzahlmesser leuchtet zusätzlich ein gelbes Warnsymbol auf.

Wie ADAM und Corsa statten die Opel-Ingenieure auch den neuen KARL mit dem City-Modus für die Servolenkung aus (ab Ausstattungslinie Edition). Auf Knopfdruck wird so das Rangieren im dichten Stadtverkehr zum Kinderspiel. Vor unliebsamen Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer – äußerst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr oder in Tempo 30-Zonen. Eine bessere Ausleuchtung der Straße bei widrigen Bedingungen garantieren die Nebelscheinwerfer. Die integrierte Abbiegelichtfunktion sorgt zudem dafür, dass Abbiegemanöver für den Fahrer wie auch für die restlichen Verkehrsteilnehmer sicherer werden.

Die außergewöhnliche Liste an Komfort-, Assistenz- und Sicherheitsmerkmalen, die der KARL im Gepäck hat, lässt sich nahtlos fortsetzen: Auf Wunsch sorgen nicht nur die beheizbaren Vordersitze, sondern auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme im Winter. Im Sommer fächelt das elektrische Glas-Schiebedach den Passagieren frische Luft zu.

Praktisch schön – schön praktisch

Nicht nur in Sachen Sicherheit und Komfort ist der kleine Opel KARL erwachsen – auch mit seinem geräumigen Interieur und hochwertigen Cockpit vermittelt er ein Gefühl, das Fahrer und Passagiere sonst nur aus teureren Modellen kennen. In der Cosmo-Ausstattungsversion verfügt der KARL über das Radio R300 BT mit sechs Lautsprechern, Aux-in und USB-Anschluss sowie Freisprecheinrichtung und Audiostreaming via Bluetooth.

Opels Kleinster, der das Kleinwagenportfolio um den extravaganten Individualisierungs-Champion ADAM und den Bestseller Corsa ab Sommer komplettiert, ist also beides: praktisch schön und schön praktisch.

© GM Company / Weltpremiere Opel KARL: Klein, fein, einfach klasse

Schlagwörter aus dem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare

Comments are closed.

Übersicht Automarken