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Yamaha bringt die R1 im Race- und GYTR-Modus zurück

Fans des legendären Sportwagens können sich über die beiden neuen Versionen der Yamaha R1 freuen. Und es riecht nach echtem Wettbewerb!

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Yamaha bringt die R1 im Race- und GYTR-Modus zurück – Yamaha R1 Race und GYTR – 2025
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Yamaha bringt die R1 im Race- und GYTR-Modus zurück – Yamaha R1 Race und GYTR – 2025

Seit den Anfängen im Jahr 1955 hat für Yamaha der Wettbewerb stets Priorität. Wenige Wochen nach der Gründung von Yamaha Motor errang die Marke mit der Y-A1 bereits einen Sieg auf dem Berg Fuji. Diese Leidenschaft für den Rennsport hat nie nachgelassen und ist bis heute in der DNA von Yamaha verankert.

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Der 1998 auf den Markt gebrachte R1 revolutionierte die Welt der Sportwagen, fuhr Siege ein und hinterließ seine Spuren in der Geschichte der Zweiräder. Mit Innovationen wie dem Crossplane-Motor im Jahr 2009 und einem von der MotoGP inspirierten Elektronikpaket im Jahr 2015 hat sich die R1 als absolute Benchmark in der Branche etabliert.

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Auch wenn der Sieg schön ist, hat jeder Schritt auf der Rennstrecke die Weiterentwicklung der Motorräder der Marke vorangetrieben, und keine Baureihe hat so sehr von dieser Erfahrung profitiert wie die Supersport-Modelle. Von MotoGP-Maschinen inspiriertes Design, aus dem Yamaha WorldSBK-Programm abgeleitete Technologien – alles ist vorhanden, um eine Leistung zu gewährleisten, die diesen Namen verdient.

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Im Jahr 2025 legt Yamaha mit zwei neuen Modellen, die exklusiv für die Rennstrecke entwickelt wurden, einen Gang höher: dem R1 RACE und dem R1 GYTR.

R1 Race: Leistung auf der Strecke

Angesichts der Änderungen der Vorschriften in Europa, insbesondere im Hinblick auf die Emissionen, konzentriert Yamaha die Zukunft der R1 auf den Wettbewerb. Die R1 RACE 2025 ist daher eine Maschine, die ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt ist und noch näher an der MotoGP YZR-M1 liegt.
Der R1 RACE zeichnet sich insbesondere durch seine neuen aerodynamischen Flossen aus, die direkt aus dem Feedback des Yamaha Factory Racing-Teams in der MotoGP resultieren. Diese aus Kohlefaser gefertigten Flossen für mehr Leichtigkeit und Steifigkeit verbessern nicht nur die Stabilität des Motorrads bei hoher Geschwindigkeit, sondern erhöhen auch das Vertrauen des Fahrers beim Kurvenfahren und Bremsen.

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Die KYB-Federung der neuen Generation ermöglicht individuelle Druck- und Zugstufeneinstellungen an jedem Gabelrohr und verbessert so die Präzision der Maschine unter allen Umständen. Auf der Bremsseite vertraut Yamaha auf einen Brembo-Hauptzylinder und Stylema-Monoblock-Bremssättel, die eine beeindruckende Bremskraft garantieren.

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Auf der Motorseite finden wir den legendären 998 cm³ großen Vierzylinder-Crossplane, der 200 PS leistet. Sein lineares Drehmoment und seine Reaktionsfähigkeit machen ihn zu einer beeindruckenden Waffe auf der Rennstrecke, mit einer ultrapräzisen Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad dank des Ride-by-Wire-Systems.

R1 GYTR: die maßgeschneiderte Strecke

Für Fahrer, die ein noch fortgeschritteneres Erlebnis suchen, bietet Yamaha den R1 GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) an. Dieses Modell steigert die Leistung noch weiter mit einer Reihe von Teilen und Zubehör, die speziell für den Rennsport entwickelt wurden.

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Der R1 GYTR verfügt über eine leichte Kohlefaserverkleidung, ein Rennsteuergerät und eine Reihe von für den Wettbewerb optimierten Komponenten. Jedes Teil wurde entwickelt, um Gewicht zu reduzieren, die Aerodynamik zu verbessern und makellose Präzision zu bieten. Das Bremssystem ist mit Brembo Z04 Competition-Bremsbelägen ausgestattet und die GYTR-Bedienelemente hinten ermöglichen eine maßgeschneiderte Fahrposition.

Der R1 GYTR wird nur in GYTR PRO Shops angeboten und ist vollständig an die Vorlieben des Fahrers anpassbar, von der elektronischen Steuerung bis zur Fahrwerkskonfiguration. Außerdem ist es mit einem Akrapovič-Schalldämpfer (<100 dB) ausgestattet, der einen perfekten Kompromiss zwischen Leistung und Einhaltung der Soundstandards auf der Rennstrecke garantiert.

Mit dem R1 RACE und dem R1 GYTR markiert Yamaha eine neue Stufe in der Entwicklung von Sportwagen für die Rennstrecke. Diese Modelle sind keine einfache Aktualisierung, sondern verkörpern die Essenz des Wettbewerbs mit einem einzigen Ziel: Amateur- und Profifahrern ein Erlebnis zu bieten, das dem der MotoGP-Champions so nahe wie möglich kommt.

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Maschinenverfügbarkeit

Der R1 RACE wird ab November 2024 im Handel erhältlich sein, während der R1 GYTR im gleichen Zeitraum exklusiv in GYTR PRO Shops angeboten wird. Mit diesen beiden Modellen stellt Yamaha einmal mehr sein Engagement für die Welt des Rennsports unter Beweis und gestaltet weiterhin die Zukunft des Supersports. Wenn Ihnen Geschwindigkeit und Rennstreckenleistung am Herzen liegen, sollten diese Maschinen schnell ganz oben auf Ihrer Wunschliste stehen.

Zusammenfassend

Fans des legendären Sportwagens können sich über die beiden neuen Versionen der Yamaha R1 freuen. Und es riecht nach echtem Wettbewerb!

Lea Bertrand
Lea Bertrand
Léa Bertrand ist Redakteurin bei MotorNews, wo sie sich durch ihr Fachwissen über Autos und ihre redaktionellen Fähigkeiten auszeichnet. Sie absolvierte einen Master in Journalismus an der Universität Wien (Österreich) und ergänzte ihre Ausbildung mit einer Spezialisierung auf Autojournalismus am Salzburger Institut für Journalismus. Ihre akademische Laufbahn in Österreich ermöglichte es ihr, eine internationale Sicht auf die Automobilbranche zu erlangen und einen einzigartigen analytischen Ansatz zu entwickeln. Ihre Arbeit bei MotorNews umfasst Analysen zu technologischen Innovationen in der Automobilbranche, Fahrzeugtests und die Untersuchung von Marktentwicklungen, wobei sie auch eine ökologische und ökonomische Dimension einbezieht. Lea interessiert sich besonders für neue Mobilitätsformen und nachhaltige Lösungen, die die Zukunft der Branche prägen. Für weitere Fragen oder eine Zusammenarbeit können Sie sie per E-Mail kontaktieren : lea.bertrand@motornews.fr
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